PC bootet nicht richtig

cros1x

Ensign
Hallo CB,
ich bin ausversehen auf den Resetknopf neben dem Powerknopf gekommen.

Meine SSD mit Windows wird erkannt und ist unter SATA3 im BIOS aufgelistet, fehlt seitdem aber bei Boot Device Priority. Verbaut sind 1 OZC SSD, 2 WD HDDs, 1 LG DVDR.

Wenn ich die 2 HDDs abnehme, wird die SSD (und das Laufwerk) im Bootmenü wieder gelistet und fährt normal hoch. Sobald ich die 2 HDDs aber wieder anstecke tritt das selbe Problem auf. Die SSD steht unter Boot Device Priority bei allen 3 Möglichkeiten nicht mehr zur Verfügung. Ich kann nur "Removable Device", "Disabled", "WD....." und "LG..." auswählen.

Neben abstecken habe ich auch noch versucht die Festplatten umzustecken, in meinem Fall die SSD von SATA 3 in SATA4 & SATA 2 und die HDDs von SATA1&4 in 2&3/3&4. Keine Veränderung.

System:
ASUS Crosshair IV Formula
1 OZC 128 GB SSD
2x WD 1TB HDD
1x LG DVD-R

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob zumindest eine der HDDs eine Macke hätte.

Soll ich es mal nur mit jeweils einer HDD und der SSD probieren?

Also meine beiden HDDs stecken in SATA 1 und 4.

Wenn ich die bei 1 rausnehme, kann ich die SSD im Bootmenü wieder auswählen, habe aber keine HDD zur Auswahl (obwohl SATA 4 noch angeschlossen ist).

Bootbar von: Removable Device, Disabled, SSD und das Laufwerk.

---

Wenn ich die bei 4 rausnehme, ist die SSD im Bootmenü nicht aufgelistet, dafür kann ich eine HDD auswählen.

Bootbar von: Removable Device, Disabled, HDD und das Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit CmosClear versucht und danach die Platten erst wieder anklemmen, erst die SSD und dann die beiden HDD?

Wurde das nicht schon durch den Resetknopf gemacht und wenn ich das mache können dabei Daten verloren gehen ?

edit Zeit und Datum sind im BIOS korrekt, keine Ahnung ob das heißt das es nicht zurückgesetzt wurde
Ergänzung ()

Scheint behoben

Habe bei "Hard Disk Drives" die SSD von 2nd auf 1st Hard Disk gesetzt, vielleicht war das vertauscht, keine Ahnung

Großes Dankeschön an mugam und werkam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du am Gehäuse den Restknopf gedrückt hast, kann es sein das die eine Platte noch Daten kopiert hat und dabei seine Arbeit unterbrochen wurde, Daten werden geschrieben und sind nun in der Schwebe.
Da es sich ja wohl um SATA Platten handelt, würde ich empfehlen die heile Platte und SSD zum booten des System anzustecken, danach im laufenden Betrieb die Platte anstecken (hotPlug) die vorher nicht erkannt wird. Dann mittels Crystal Disk Info die Werte auslesen und schauen ob eine der Platten Schäden aufweist, wenn der Rechner sich nicht bereits beim anstecken aufhängt.

CmosClear war das auf jeden Fall nicht, nur Reset des laufenden Betriebssystem, sonst muss das Datum neu eingestellt und das Bios wieder eingerichtet werden. Daten gehen beim CmosClear normalerweise nicht verloren, der Rechner ist ja gar nicht mit Strom verbunden wenn man das macht. Ob Daten bereits verloren sind, sieht man erst wenn die Platten wieder laufen.

PS:Edit gerade gelesen nachdem ich gesendet habe. Schliesse die SSD an SATA 0 an, wenn es erst bei SATA 1 anfängt an 1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben