Hallo zusammen,
ich habe am Freitag einem Kollegen einen PC zusammengebaut, mit folgender Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 16GB CL16
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
SSD: Intel SSD 660p 1TB
Hat problemlos geklappt, anschließend Windows 10 installiert und eingerichtet (Treiber und Co.) und dann lief das Teil. Er hat die letzten 2 Tage den PC problemlos benutzt und viel gezockt - ohne Probleme, stabil. Heute ist der PC im normalen Desktop-Betrieb einfach ausgegangen und ein booten ist nicht mehr möglich. Das Symptom sind dauernde Reboots an verschiedenen Stellen:
Ins BIOS/UEFI kommt man ohne Probleme und er läuft da minutenlang stabil. Die Probleme treten also nur auf wenn:
Dinge die ich bereits getan habe:
Die Zeiten des Hardware-Troubleshootings sind bei mir schon ziemlich lange her, die letzten Kisten dich ich zusammengebaut habe, liefen immer jahrelang problemlos durch, daher wollte ich mal fragen, was ich am besten als nächstes testen/probieren sollte oder ob ihr schon eine Ahnung habt, woran es liegen könnte? Bevor ich hier jetzt stumpf alles mögliche probiere.
Hab hier noch ein wenig Hardware rumliegen, mit der ich teilweise Kreuztests durchführen könnte (ein altes Straight Power Netzteil, ein Mainboard von 2013 mit passender CPU (i5-4xxx) und RAM, eine Grafikkarte, eine SSD, ein anderes DDR4 RAM-Kit etc.)
Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße
ich habe am Freitag einem Kollegen einen PC zusammengebaut, mit folgender Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 16GB CL16
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
SSD: Intel SSD 660p 1TB
Hat problemlos geklappt, anschließend Windows 10 installiert und eingerichtet (Treiber und Co.) und dann lief das Teil. Er hat die letzten 2 Tage den PC problemlos benutzt und viel gezockt - ohne Probleme, stabil. Heute ist der PC im normalen Desktop-Betrieb einfach ausgegangen und ein booten ist nicht mehr möglich. Das Symptom sind dauernde Reboots an verschiedenen Stellen:
- Manchmal kommt man nur zum Windows Loading-Screen bevor der PC einfach neustartet
- manchmal bis zum Login-Screen von Windows
- Per F8 in die Reparaturoptionen oder in den abgesicherten Modus kommt man auch nicht wirklich, da er neustartet bevor man groß irgendwas machen kann.
Ins BIOS/UEFI kommt man ohne Probleme und er läuft da minutenlang stabil. Die Probleme treten also nur auf wenn:
- man von der Intel M.2 SSD das Windows booten möchte
- man von einer älteren SATA SSD ein Windows booten möchte (auch hier kommt man maximal zum Login-Screen)
- man von einem USB-Stick einen Windows 10 Setup starten möchte
Dinge die ich bereits getan habe:
- RAM Riegel einzeln eingebaut
- BIOS Update auf neueste Version durchgeführt
- BIOS Default-Settings geladen
- Alle SSDs abgeklemmt und nur vom USB-Stick gebootet
Die Zeiten des Hardware-Troubleshootings sind bei mir schon ziemlich lange her, die letzten Kisten dich ich zusammengebaut habe, liefen immer jahrelang problemlos durch, daher wollte ich mal fragen, was ich am besten als nächstes testen/probieren sollte oder ob ihr schon eine Ahnung habt, woran es liegen könnte? Bevor ich hier jetzt stumpf alles mögliche probiere.
Hab hier noch ein wenig Hardware rumliegen, mit der ich teilweise Kreuztests durchführen könnte (ein altes Straight Power Netzteil, ein Mainboard von 2013 mit passender CPU (i5-4xxx) und RAM, eine Grafikkarte, eine SSD, ein anderes DDR4 RAM-Kit etc.)
Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße