PC bootet nicht sauber

krxl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag einem Kollegen einen PC zusammengebaut, mit folgender Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 16GB CL16
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
SSD: Intel SSD 660p 1TB

Hat problemlos geklappt, anschließend Windows 10 installiert und eingerichtet (Treiber und Co.) und dann lief das Teil. Er hat die letzten 2 Tage den PC problemlos benutzt und viel gezockt - ohne Probleme, stabil. Heute ist der PC im normalen Desktop-Betrieb einfach ausgegangen und ein booten ist nicht mehr möglich. Das Symptom sind dauernde Reboots an verschiedenen Stellen:
  • Manchmal kommt man nur zum Windows Loading-Screen bevor der PC einfach neustartet
  • manchmal bis zum Login-Screen von Windows
  • Per F8 in die Reparaturoptionen oder in den abgesicherten Modus kommt man auch nicht wirklich, da er neustartet bevor man groß irgendwas machen kann.

Ins BIOS/UEFI kommt man ohne Probleme und er läuft da minutenlang stabil. Die Probleme treten also nur auf wenn:
  • man von der Intel M.2 SSD das Windows booten möchte
  • man von einer älteren SATA SSD ein Windows booten möchte (auch hier kommt man maximal zum Login-Screen)
  • man von einem USB-Stick einen Windows 10 Setup starten möchte

Dinge die ich bereits getan habe:
  • RAM Riegel einzeln eingebaut
  • BIOS Update auf neueste Version durchgeführt
  • BIOS Default-Settings geladen
  • Alle SSDs abgeklemmt und nur vom USB-Stick gebootet

Die Zeiten des Hardware-Troubleshootings sind bei mir schon ziemlich lange her, die letzten Kisten dich ich zusammengebaut habe, liefen immer jahrelang problemlos durch, daher wollte ich mal fragen, was ich am besten als nächstes testen/probieren sollte oder ob ihr schon eine Ahnung habt, woran es liegen könnte? Bevor ich hier jetzt stumpf alles mögliche probiere.
Hab hier noch ein wenig Hardware rumliegen, mit der ich teilweise Kreuztests durchführen könnte (ein altes Straight Power Netzteil, ein Mainboard von 2013 mit passender CPU (i5-4xxx) und RAM, eine Grafikkarte, eine SSD, ein anderes DDR4 RAM-Kit etc.)

Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfe und Unterstützung! :)

Viele Grüße

Hi...

Evtl. mal mit minimal notwendigster HW (Netzteil, MB, CPU, CPU-Kühler, nur 1 RAM-Riegel, ohne GraKa)
- nach zwangsweise herbeigeführten Abstürzen die Temperaturen im BIOS prüfen -> Verbindung CPU - Kühler
testen.
- von anderem Speichermedium (USB-Stick) eine Linux-basierte Oberfläche (z.B. UltimateBootCD, Knoppix, o.ä.) booten und die Laufzeit testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Du könntest erstmal mit dem Speicher anfangen, Memtest86 auf einen USB stick und dann die Riegel einzeln im A2 Slot testen.

Hello und danke für euren Input!

User007 schrieb:
Evtl. mal mit minimal notwendigster HW (Netzteil, MB, CPU, CPU-Kühler, nur 1 RAM-Riegel, ohne GraKa)

Ohne Grafikkarte seh ich nicht viel. :D Habe aber mittlerweile eine andere Grafikkarte (die definitiv funktioniert) eingebaut.

User007 schrieb:
- nach zwangsweise herbeigeführten Abstürzen die Temperaturen im BIOS prüfen -> Verbindung CPU - Kühler
testen.

Müsste sich eine steigende Temperatur nicht durch stark steigende Drehzahl des Lüfters vom CPU-Kühler bemerkbar machen? Und sollte das im BIOS nicht auch schon Probleme geben?

Die Verbindung zwischen Kühler und CPU sieht gut aus - ist übrigens der Standardkühler. Und hat ja auch Benchmarks und Co. überstanden ohne Temperaturprobleme.

User007 schrieb:
- von anderem Speichermedium (USB-Stick) eine Linux-basierte Oberfläche (z.B. UltimateBootCD, Knoppix, o.ä.) booten und die Laufzeit testen.

Ich habe ein Ubuntu genommen - gleiches Fehlerbild. Ich kann auswählen, dass ich Ubuntu nur testen möchte (ohne Installation) und beim Ladescreen von Ubuntu kommt der Reboot.

38911 schrieb:
Du könntest erstmal mit dem Speicher anfangen, Memtest86 auf einen USB stick und dann die Riegel einzeln im A2 Slot testen.

Memtest86 lässt sich zum Glück ohne Probleme vom USB-Stick booten. Der Test des ersten Riegels läuft gerade.

Warum klappt Memtest86 ohne Probleme, aber alles andere nicht? :D
Ergänzung ()

Nachdem der erste RAM-Riegel fehlerfrei getestet wurde, habe ich in diesem Zustand einfach nochmal Ubuntu gebootet. Es kam wieder zu Bootschleifen, aber zwischendurch konnte ich ein Bild machen, siehe Anhang.

Eine Googlesuche brachte kein eindeutiges Ergebnis lediglich mehrere Linux-User die manchmal spontane Reboots haben.
Könnte die CPU einen Defekt haben?

Anhänge

• error.png
    error.png
    912,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachtrag... Ich hatte den PC etwas vergessen während er dauernd versuchte Ubuntu zu booten und stetig rebootete... Als ich wieder ins Wohnzimmer bin, begrüßte mich plötzlich ein lauffähiges Ubuntu. Habe dann mal einen CPU-Stresstest gemacht und die Temperatur beobachtet... Nach 5 Minuten hatte sie sich bei ~70 Grad eingependelt. Schätze mal ein Temperaturproblem ist grundsätzlich auszuschließen?

Anschließend konnte ich auch wieder den Windows-Setup booten ohne Probleme.

WTF? Was kann das sein?

krxl schrieb:
Ohne Grafikkarte seh ich nicht viel.
Ja sorry, hatte übersehen, dass da ja 'ne CPU ohne GPU is'. ;-)
krxl schrieb:
Und sollte das im BIOS nicht auch schon Probleme geben?
Nicht unbedingt - das BIOS belastet die CPU ja so gut wie gar nicht.

Dein obiges Bild sah schon nach CPU aus - hattest Du die raus genommen?

Edit:
Temperaturprobleme würd' ich jetzt mal nicht pauschal ausschließen - der Standardkühler taugt nämlich echt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand ist, dass alles wieder fehlerfrei läuft - warum, kann ich nicht sagen. Ich hab die Intel SSD mit dem Windows 10 wieder eingebaut, ein booten funktioniert nun einwandfrei und das System läuft bis jetzt stabil. Erklären kann ich mir das ganze nicht und mein Kollege hat nicht wirklich viel vertrauen in die Sache. Bleibt nur abzuwarten...

Danke für die Unterstützung!

Zu früh gefreut - nachdem der PC zuerst lief, ist er im Desktop-Betrieb wieder abgeschmiert und hängt nun in einem Boot-Loop.
Was kanns sein? CPU, Mainboard, Netzteil?

DAS wär' ja nur Raterei - um den möglichen Problem-Kandidaten weiter eingrenzen zu können, wär's hilfreich, wenn Du z.B. auch auf Fragen antworten würdest. 😉

User007 schrieb:
Dein obiges Bild sah schon nach CPU aus - hattest Du die raus genommen?

Nein, die CPU hab ich nicht angefasst.

Hab ich eine andere Frage übersehen?

Ok.
krxl schrieb:
Hab ich eine andere Frage übersehen?
Nein, ich glaub' nicht. 😉

Hattest Du alle RAM-Riegel einem Test unterzogen?
Evtl. auch mal mit einem leistungsfähigeren NT getestet?

@User007
Ich hatte nur einen getestet. Der Test war fehlerfrei, aber die Probleme tauchten auch auf, wenn nur dieser fehlerfreie Riegel eingebaut war. Ich werde dennoch morgen noch den anderen Riegel durchtesten.

Ein leistungsstärkeres Netzteil hätte ich nicht, nur ein eigenes 480W Straight-Power, das aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Habe aber noch ein baugleiches Netzteil (550W Straight Power) bei einem anderen Kollegen in Einsatz, werde da mal einen temporären Tausch der Netzteile durchführen.

Besagter Kollege hat übrigens einen relativ identischen PC (Mainboard, RAM, Power Supply exakt gleich & Grafikkarte eine andere RTX2070, CPU ein 3600) - dort gibt es zum Glück keine Probleme.

Hmm, tja...dann hast Du vermutlich ein faules Montagsei unter Deinen Komponenten!?

Wie betreibst Du den RAM - Standard oder XMP?
So langsam geh'n mir auch die Ideen aus... 🤔

Anfangs lief er normal. Als dann die Probleme angefangen haben, hab ich XMP angemacht. Ohne eine Änderung. :(

Zurück
Oben