PC bootet nicht- Schwarzer Bildschirm- Ursachensuchen

frodofro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • Netzteil: be quiet! System Power 400w
  • Gehäuse: Zalman Z3
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 270x 2GB DDR 5 …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einer Woche fror der PC ein und ich habe ihn ausgeschaltet. Jetzt kann man ihn anschalten und die Lüftungen gehen an, aber es ist Blackscreen (Kein Bios Bildschirm , geschweige Windows), die Tastatur erkennt er ebenfalls nicht. Interessanterweise lässt er sich über den Anschaltknopf nicht mehr ausschalten, auch wenn man lange den Knopf gedrückt hält. Er muss über den Netzteil abgeschaltet werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Innenraum gesäubert, Ram-Riegel und Grafikkarte ein- und ausgebaut

-Ich habe das Motherboard in Verdacht, die Komponenten wurden Ende 2013 gekauft.
Das MSI MB hat 10 Jahre Garantie, ich überlege, ob ich den MSI-Support nerve, die Sachen wurden bei HardwareVersand gekauft, die schon ewig unter der Erde liegen.

Die Aktion hat zwei Ziele:
1. Wenn es am Mb läge und MSI Wort hält, sich von denen ein neues MB zu holen.
2. Ausschließen, dass am Netzteil liegt und das 400w Netzteil für einen neuen PC wiederverwenden.



Viele Grüße und vielen Dank

Frodofro
 
frodofro schrieb:
Wenn es am Mb läge und MSI Wort hält, sich von denen ein neues MB zu holen.
Neue Mainboards gibt es da schon viele Jahre nicht mehr für den alten Sockel. Also das kannst du schon mal vergessen.
Die Frage wäre, was genau die MSI Garantie abdeckt.

Im Grunde musst du jetzt halt die minimal konfig testen, da dann RAM Riegel einzeln, ne andere Grafikkarte und anderes Netzteil. Zum Schluss bleibt halt nur CPU und Board übrig
 
frodofro schrieb:
Ausschließen, dass am Netzteil liegt und das 400w Netzteil für einen neuen PC wiederverwenden.
Nein. Einfach nur nein.

Ansonsten, ja, wie mein Vorposter bereits schrieb.
Quasi die null methode.

Ich würde allerdings als erstes die GraKa in einem anderen(funktionierenden) PC gegentesten.

Wenn es da schon kein Bild gibt, brauchst du den rest gar nicht weiter zu quälen.
 
MSI hat 10 Jahre Garantie, aber nur auf......
MSI Netzteile.png
Und du hast ein ..... ?
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.

frodofro schrieb:
Das MSI MB hat 10 Jahre Garantie,
Du hast geschrieben, dass das MSI MB 10 Jahre Garantie hat.
Das ist falsch. Nur die MSI Netzteile haben 10 Jahre Garantie, und du hast ein be quiet Netzteil.
Dein MSI Mainboard 970 A G43 hatte nur eine Garantie von 3 Jahren, ab Produktionsdatum.
Die ist also längstens abgelaufen.
Garantie 970A-G43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben