PC bootet nicht und ich komme nicht ins BIOS

Doerdi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR 3 1600mhz
  • Mainboard: Asus g10ac
  • Netzteil: k. A.
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte: nvdia GeForce gtx1650
  • HDD / SSD: k. A.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Also ich starte meine PC, es springt auch alles an, allerdings bleibe ich in dem screen von Asus hängen in welchem mir angezeigt wird, mit welchen Tasten ich das BIOS aufrufen kann. Jedoch komme ich nicht mehr weiter. Das Problem hatte ich schon öfter und nach mehrmaligem Neustart kam ich irgendwann in das Ami bios, habe enter gedrückt und der PC ist danach normal gebootet. Jetzt komme ich allerdings nicht mal mehr in das Ami bios

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC mehrfach von Strom genommen, mehrfache Neustart, ram raus und wieder rein, Festplatten überprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20250821_120104.jpg
    IMG_20250821_120104.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 152
Doerdi schrieb:
kam ich irgendwann in das Ami bios
Das einzige was ich kenn: Rechner einschalten und durchgehen die Entf-Taste hämmern. Bei fastboot hat man oft nur einen winzigen moment Zeit. Teilweise ist da der Bildschirm noch gar nicht so weit.

Notfalls die Boot-SSD abklemmen. Dann bleibt er im Bios Bildschirm stehen.

Das probiere ich seit einer Stunde. Deswegen bin ich ja so verzweifelt

Vlt ne leere Biosbatterie?
Generell kann bei so einem uralten Pc auch was am Boards und co defekt sein.
Eigentlich lohnt es sich auch kaum noch da großartig Zeit und Geld hineinzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, inge70, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
PC aufschrauben und Bootdatenträger raus dauert keine Stunde. @Doerdi

Bei der Gelegenheit gleich die Batterie tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Aduasen und SpamBot
BFF schrieb:
PC aufschrauben und Bootdatenträger raus dauert keine Stunde.
Meinst du einfach nur raus und dann wieder rein?

Also der PC ist 11 Jahre alt. Spare schon für einen neuen. Könnte das Problem tatsächlich einfach die Batterie sein?
Ergänzung ()

tele schrieb:
Wurde die Bios Batterie auf dem Motherboard schon gewechselt ?
Nein noch nie seit 11 Jahren

Probieren kannst du es mit der Batterie viel kostet es nicht und das ist auch in wenigen Minuten erledigt die zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was das Problem ist, wird dir der Rechner sagen.
Du must ins Bios und das Bootlogo deaktivieren.
Dann kommt anstatt des Asus Logos wichtige Informationen.

@Sunweb Wie gesagt ich komme nicht ins BIOS.

Ich probiere die Batterie zu wechseln. Schonmal vielen dank für euren Rat

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Klemm alle Datenträger ab, die sich im Rechner befinden und starte den PC. Kommst du dann ins Bios?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
Tastatur mit Kabel am PC angeschlossen, oder womöglich via Dongle?

• Gefällt mir
Klingt nach verreckter Festplatte.Der PC kommt über den POST Vorgang nicht weiter.
Da das Bios noch irgend etwas initialisiert,kommt er nichtmal ins Bios.
Festplatte abklemmen,dann sollte er direckt ins Bios gehen.

• Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Was das Problem ist, wird dir der Rechner sagen.
Du must ins Bios und das Bootlogo deaktivieren.
Dann kommt anstatt des Asus Logos wichtige Informationen.

Doerdi schrieb:
Jetzt komme ich allerdings nicht mal mehr in das Ami bios
Ok? :freak:

Doerdi schrieb:
Nein noch nie seit 11 Jahren
Das könnte das Problem sein, ich habe schon einige male gelesen, dass wenn keine BIOS-Batterie verwendet wird oder eine leere Batterie, es derartige Probleme verursachen kann.

Dass das Problem schon früher mehrmals aufgetreten ist, kann aber an was anderen liegen, der Klassiker ist hier ein RAM-Problem, oder das die BIOS-Version veraltet ist und Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach Batterie ...nicht nach Festplatte. Aber ein Abschließen der FP ist ratsam

Bei meinem Asus Rog Zenit Extreme kommt man mit dem drücken von F1 glaube ich rein ins UEFI.

Gibt es sonst einen BIOS Piepston?

Netzteil, Grafikkarte oder sogar das MB selbst könnten die Problem Ursache sein, müssen es aber nicht.

Okay der PC stammt aus dem Jahr 2013 da ist garantiert die BIOS Batterie zum tauschen, was aber dazu führen würde das man aufgefordert wird im BIOS die Einstellungen zu überprüfen.

Es könnte sein das bei diesem Alter die HDD defekt ist, weil laut Spezifikationen ist eine 1 TB HDD verbaut.

Zurück
Oben