PC bootet nicht von HDD

Zubz3ro

Ensign
Hallo Liebe CB-Community,

Mein neues System:

CPU

AMD Phenom II X4 955

MB

Asus M4A87TD

GPU

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460

PSU

530W be quiet! Pure Power

RAM

Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

HDD

320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB

Folgendes Problem:

Habe von meinem alten PC aus Win7 auf die Spinpoint F4 (ohne sie vorher zu formatieren) installiert und sie dann an meinen neuen angeschlossen. Wenn ich den jetzt starte kommt folgende Meldung :

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Wenn ich versuche von meiner alten Platte mit Vista zu booten meldet sich nach kurzem laden der Blue Screen. Auch im abgesicherten Modus.

Im Bios werden die Festplatten erkannt. Bios Version ist 1005 ,also die neuste.

Da freut man sich darüber endlich alles fertig verbaut zu haben und dann sowas :(

Hey
Wenn ich richtig verstanden habe:
Du hast die HDD aus deinem alten PC genommen, einen neuen PC zusammengeschraubt und die HDD einfach mit reingenommen ins System und davon versucht zu booten.
Nach meiner Erfahrung her funktioniert das nicht, du müsstest die HDD formatieren und darauf mit dem neuen System Win7 neu installieren (inkl. aller Treiber versteht sich).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also die neue Platte in den alten Rechner gesteckt um dort Win7 für den neuen Rechner zu installieren? Wie kommt man nur auf so eine Idee? Da werden nicht nur die Treiber und Einstellungen entsprechend der alten HW vorgenommen, es wird auch die Bootloader (normalerweise in einer verstecken 100MB Partition) unkontrollierbar "irgendwo" hingepackt. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die neue HDD im neuen Rechner nochmal komplett frisch installieren, also bei der Installation die bestehende(n) Partitionen entfernen. Alle Daten gehen dabei natürlich verloren!

2. Die neue HDD noch mal in den alten Rechner und sehen, wo die versteckte 100MB Partition mit dem Bootloader von Win7 angelegt wurde. Wenn sie nicht auf der neuen HDD ist, dann am besten die Daten sichern und zu Punkt 1. oder googeln und das ganze Umfrimmeln, die passenden Teiber für die neue HW draufbringen, etc. Lohnt den Aufwand aber wohl nicht!

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Kommt eigentlich, wenn man von etwas booten möchte, was nicht bootbar ist. Stelle das BIOS so ein, dass es von der Platte bootet, wo Windows 7 drauf ist. Oder stelle das BIOS auf default und schließe die Platte mit Windows 7 an SATA 0 an. Gibt es kein SATA 0, nimm SATA 1.

Es ist zwar nicht elegant Windows woanders zu installieren und dann die Platte umzustecken, es funktioniert aber. Falls Windows 7 irgendwann halbwegs bootet und evtl. mit einem Bluescreen beim Booten abstürtzt, muss im BIOS AHCI an- oder ausgestellt werden. Je nachdem, ob Windows mit oder ohne AHCI installiert wurde.

Edit: Asus-Board? Haue beim Einschalten auf F8 rum, bis das Bootmenü erscheint. Dort die Festplatte mit Wndows 7 auswählen und los. Und der Bluescreen von Vista müsste von AHCI ja/nein kommen. Tausche mal den Anschluss der Vista- mit der Win 7 HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von meinem alten PC aus Win7 auf die Spinpoint F4 (ohne sie vorher zu formatieren) installiert und sie dann an meinen neuen angeschlossen.
Die Bootdateien sind auf dem anderen Rechner geblieben, auf dem Du die Platte installiert hast (ohne sie zu formatieren).
Evtl reicht es die CD einzulegen und die Installation zu reparieren, denke aber das es nicht klappt und Du neu installieren musst.

Habe mich für die einfache Variante entschieden:

Festplatte formatiert

Windows in neuem PC neu installiert

so klappts auch mit dem booten ;)

Danke für die vielen und nützlichen Antworten !

Gute Wahl, hast mehr Spass am System.

Zurück
Oben