PC bootet nicht, wenn SSD gesteckt ist.

necoicould

Lieutenant
Hallo habe das Problem, dass wenn meine SSD (+ HDD oder auch ohne +HDD) am PC angesteckt ist der PC nicht bootet. Wenn ich den Rechner starte passiert 5-6 Sekunden lang nichts - der lüfter alles dreht sich zwar, aber es passiert nichts aufm Bildschirm - dann gibt's den Start PIEP! Sound, den Startscreen vom MB und dann passiert nix mehr. AUch die F Tasten funktionieren nicht - obwohl die Tastatur und alles dranne ist.

Nehme ich aber die SSD ab dass nur noch die HDD oder keine Medium mehr dranne ist, dann bootet alles wunderbar -
warum streikt der aber bei der ssd?

Das liegt bestimmt an der bootreihenfolge die bei dir im bios eingestellt wird. schau mal nach was da angezeigt wird wenn die SSD eingebaut ist. Steht da als bootdatenträger die SSD musst du das umstellen auf die HHD.

Hi,
hast du im Bios auf AHCI umgestellt? und du mußt Windoof dann auf der SSD neu installieren falls du es vorher im IDE Modus installiert hast.

Edit: naja man muss es nicht unbediengt neu installieren ;) geht auch so
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner Corsair Force GT120GB auch so. Es tat sich nix. Wurde die SSD
wärend dem Versuch zu booten getrennt wollte mein PC von der HDD booten.

Auch ein "Plug&Play" unter Windows erkannte die Platte nicht. Auch nicht
beim Zustecken im BIOS. Ich tippe auf defekt. Wird wohl nichts mehr zu machen sein.

Hast du die Möglichkeit die SSD in ein externes Festplattengehäuse zu bauen und per USB zu testen?

Bei falscher Boot Reihenfolge könnte man noch ins Bios und er würde selbst drauf kommen von der HDD zu booten.
IDE sollte sich ähnlich verhalten, zumindest das BIOS sollte immer erreichbar sein wenn man das Bild hat.

Tippe auch eher auf defektes Kabel oder SSD

Ich weiß nicht warum, aber die MAINBOARD Batterie für 5 Minuten raus und rein zu tun hat diesen Fehler behoben ..hmm

Womöglich hat sich das BIOS zurück gesetzt und dann automatisch Plätze für die Laufwerke gesucht.

Sieht wohl ganz anders aus.

Das mit dem Batterie-Raus/Rein war eher ein Zufall. Nach dem nächsten Hochfahren kam erneut der selbe Fehler: Nix passiert.

Hab die SSD an einem anderen Rechner (sogar mehrere Rechner) mal verbunden, und eigentlich immer der selbe Fehler: funktioniert zu 30% aber ansonsten bootet der Rechner nicht bzw. reagiert auch Tasteneinschläge nicht (um z.B. in den Bios zu gelangen). Das passiert eben immer dann, wenn diese SSD steckt. Nimmt man sie ab, funktioniert alles wieder wunderbar.

Da das mal funktioniert, und viel öfter nicht, tendiere ich selbst darauf, dass das Teil ne Macke hat.

necoicould schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber die MAINBOARD Batterie für 5 Minuten raus und rein zu tun hat diesen Fehler behoben ..hmm

Hatte ich mal, manchmal scheint sich der Controller von manchen SSDs nicht mehr zufangen, da hilft nur Clear CMOS.

Alternate 3
Zurück
Oben