PC bootet nicht

ichmirmeinName

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem.
Habe mir vor wenigen Tagen ein neues Mainboard gekauft.
Hab alles angeschlossen, und den Pc gestartet. Die Lüfter liefen, ich hab aber kein Bild auf mein Monitor bekommen. Ich denke, mein Netzteil gibt dem Mainboard nicht genug saft, da das mainboard 24pin + 8 pins Stromstecker hat. Meine PSU aber nur 24 pin + 4 pin Stromstecker. Hab nachgerechnet, wieviel mein PC ugf. braucht und bin bei knapp 300W.
Wär nett, wenn ihr ein paar Lösungen vorschlagen würdet.

thx im vorraus.

System:

AS Rock 870 Extreme3
AMD Athlon 2 X4 3.00 Ghz
AMD Ati Raedon HD 5770
8 GB DDR3 RAM
erwünschtes Betriebssystem : Win 7 Ultimate 32-bit

AW: PC bootet nicht :s

Also erstens solltest du unbedingt Win7 64 Bit nutzen, wenn du wirklich 8gb RAM installierst!

Und außerdem musst du uns schon sagen, welches Netzteil du hast.

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem 4 oder 8 pol sollte normal nicht das Problem sein. Bios updaten und die Spanung manuell einstellen, vllt hilfte das.

und nehme win7 64bit, weil sonst brauchst du kein weiteren ram...

äähm das Netzteil ist von Inter-Tech das SL-500W
von mir aus auch 64-bit :D
Ergänzung ()

ich würde ja bios und alles updaten aber ohne Bild geht nichts.

Bios einstellen ohne Bild wird interessant ;)
Meiner Erfahrung nach haben Boards, die eine 8polige CPU Versorgung haben, eh einen Deckel auf den zweiten 4 Pins, sodass das wohl abwärtskompatibel ist. Interessant wäre halt mal, wie richard schon sagte, was du für ein Netzteil hast. Insbesondere die Stärke (in A) der 12 V Leitung.
Edit: 500W sollten eigentlich auf jeden Fall reichen.
Wenn ich die Bezeichnung deines Netzteils im Preisvergleich eingebe, dann finde ich nur ein Billigstnetzteil mit 550W für 15€ Oo. Das ist Schrott. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass ein anderes Netzteil abhilfe schafft :)

Zuletzt bearbeitet:

..und die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind richtig - keiner zuviel gesetzt - alle an der richtigen Stelle ?

Die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte ist aufgesteckt ?

Tut mir leid aber Netzteile von Inter-Tech gehören auf den Sondermüll. Würde mich nicht wundern wenn es defekt ist oder nicht genug Saft liefert. Du solltest dir sowieso ein neues kaufen wenn du verhindern möchtest dass deine Hardware kaputt geht.

Auf Dauer würde ich das NT auch nicht empfehlen - nur zum Start des MBs / PCs sollte es reichen - zumal es "neu" ist -

abstandhalter sind alle richtig gesetzt. Die Graka kriegt genug saft durch pci-e und 6-pin extra strom.
Ergänzung ()

das system, womit ich jetzt arbeite läuft mit dem NT.

jetziges system:

Gigabyte M52L-S3P
AMD 64 X2 3800+
gleiche graka
hdd gleich (win 7 32-bit)
2gb ddr2 ram

Der 4- / 8-polige +12V-Stecker links des CPU-Sockels ist auch aufgesteckt ?

CPU sitzt korrekt im Sockel

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt -

die Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt - besonders der USB-Frontanschluss -

Gehen denn alle Lüfter und Festplatten/DVD/CD Laufwerke an, kannst du die Laden öffnen, piept der Rechner beim einschalten? Hast Du den Einschalter vom Gehäuse in den richtigen Anschluss aufs Board gesetzt?

lüfter laufen, laden lassen sich nicht öffnen und piepen tut er auch nicht.
Ergänzung ()

stecker stecken alle richtig.
Festplatte arbeitet und die LED vom DVD-Laufwerk leuchtet auch.

Zuletzt bearbeitet:

Bis mir noch was einfällt probiere das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Edit:

Also probiere deine beiden Arbeitsspeichermodule mal in den weißen Speicherbänken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

8 GB DDR3 RAM, versuch es mal mit nur 2 oder 4 GB, je nachdem welche Module es sind. Auf der Liste von Asus als kompatibel gelistet?

Zurück
Oben