PC Bootet nicht

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
918
Hallo habe neben meine Samsung SSD noch eine WD Red eingebaut.
Sobald die WD Red am Controller hängt bootet der PC nicht.
Wenn ich wärend des Bootvorgangs die Wd abziehe läuft alles wieder.
Als Externe Festplatte funktioniert die Platte einwandfrei.

Jermand eine Ahnung wo es hängen kann?

Gruß Thorsten
 
Im BIOS die Bootreihenfolge angepasst ? Evtl. versucht er von der WD Red zu booten, sobald die steckt.
 
mal versuchen , danke
Ergänzung ()

Wenn die Platte angeschlossen ist komme ich nicht einmal ins Bios
 
Seltsam, mal nen anderen Sata Port probieren, wenn das auch nicht geht mal nur mit der WD Red booten alle anderen Platten ab.

Kommst du dann immernoch nicht ins BIOS ist das Ding vllt. irgendwie gegen eine interne Nutzung abgesichert, da der Controller im externen Gehäuse benötigt wird ?! Glaube von sowas hatte ich auch schon gelesen.

Um welche handelt es sich denn genau ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon Probiert, seltsam vielleicht mal neu Formatieren?
 
Das deutet auf ein defektes Kabel hin, versuche mal ein anderes SATA Datenkabel. Wenn das nichts bringt, teste die HDD noch einmal im USB Gehäuse und poste dann auch den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Beachte übrigens, das beim Umbau von intern auf USB Gehäuse und umgekehrt die Daten verloren gehen können, wenn das USB Gehäuse eine 4k Sektoremulation hat! Zum Testen ob das der Fall ist startet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
So anderes SATA Kabel Probiert , keine änderung.
Hier der Screen vom Disc Info
 

Anhänge

  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 122
Es gibt auch keine Ultra-DMA CRC Fehler, damit hat es wohl auch vorher kein Problem mit dem Kabel gegeben, das alte Kabel war wirklich in Ordnung. Dann schreib mal mehr zum Rechner (vor allem zum Mainboard, auch welches Netzeil verbaut ist), sichere die Daten falls sie wichtig sind und prüfe ob es die 4k Sektoremulation bei dem Gehäue gibt.
 
Dann habe ich jetzt auch keine Ahnung was man da noch probieren könnte.
 
Zurück
Oben