PC bootet nicht

Jj4898

Newbie
Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem das mein alter Pc (Dell Optiplex GX 520, Win XP) nicht mehr bootet. Beim starten piept er 2 mal kurz, danach läuft er nur vor sich hin.

Habe schon die BIOS-Batterie aus- und wieder eingebaut, jedoch hat auch das nichts gebracht.

Hat jemand von euch eine Ahnung an was es liegen könnte?

Grüße

Haste mal versucht einen RAM-Riegel zu entfernen und dann zu starten?

Zeigt er irgendwas an?
Was macht die Festplatten LED?

Oder eine ganz doofe Frage.. Ist der Bildschirm richtig dran falls er nix anzeigt?

Kommt das Problem plötzlich oder ist irgendwas vorgefallen? (Absturz, Stromausfall oder vielleicht sogar irgendwas Installiert das schädlich ist?)

Ein wenig mehr Infos bitte :)

Das wird wohl ein Parityfehler sein, was heißt, dass dein Arbeitsspeicher kaputt zu sein scheint.

Du solltest bei Dell eigentlich googlen können was die Pieps heissen
also Kurz und lang oder was das bedeutet - Fehler wäre dann hoffentlich schon diagnostiziert

Habe gerade versucht den PC mit jeweils einem RAM zu starten, hilft jedoch nichts, piept immernoch 2 mal.

Die Festplattenleuchte leuchtet konstant orange.

Den Bildschirm ist soweit angeschlossen, habe ihn auch nochmal mit einem anderen PC ausprobiert. Der funktioniert einwandfrei.

Vorgefallen ist soweit ich weiß nichts. Der Computer hat sich ganz normal heruntergefahren, jedoch ist derzeit kein guter Virenschutz mehr darauf. Als er noch lief hat er mehrmals angezeigt, das ein Virenschutzprogramm aktiviert werden muss.

Die Beep-Codes sollten im Handbuch stehen.
Wie allerdings im Dell-Forum zu finden ist, soll wohl 2x kurz ein nicht erkannter RAM sein.
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/19449103

Das könnte allerdings jetzt bedeuten, dass entweder beide RAM-Riegel hinüber sind, oder das Board kaputt ist und den RAM nicht mehr erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben