PC bootet nicht!

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende einen neuen PC zusammengebaut. Vorher hatte ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit Win7, USB 3.0 Treibern und sämtlichen Updates erstellt. Beim Einschalten des PC’s drehten sich allerdings nur die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter, sonst passierte nichts .

Habe nach dieser Anleitung (https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/) die Nullmethode ausgeführt.

MB, CPU, Netzteil und Speaker  es beept
Ram eingesteckt es beept nicht mehr. Nach der Anleitung sind die RAM-Riegel falsch gesteckt. Habe es ein paarmal probiert, jedes Mal Ram raus und wieder rein, mal paarweise, mal beide einzeln im ersten Steckplatz. Jedoch immer das gleiche Ergebnis: kein beepen!

MB: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213

Laut Kompatibilitätsliste von ASRock wird der Speicher unterstützt.

Woran kann das liegen? Nach der Anleitung müsste es bei defektem RAM ja beepen.

Für Vorschläge und Dinge die ich noch überprüfen kann wäre ich sehr dankbar.

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke nicht, dass es am RAM liegt, da du ja beide Riegel getrennt voneinander getestet hast.

Dämliche Frage 1: Hast du das Monitor-Kabel in den richtigen Ausgang gesteckt?
Dämliche Frage 2: Stimmt die Verkabelung vom Netzteil aufs Board? Achte darauf, dass du den 8-Pin-ATX-Stecker nicht mit dem 8-Pin-PCIe-Stecker verwechselt hast.
Dämliche Frage 3: Sind vielleicht irgendwo Schrauben oder andere leitende Kleinteile im Kontakt mit dem Board?

Falls alles korrekt ist, liegt es meiner Einschätzung nach am Mainboard oder vielleicht auch am Netzteil. Welches Modell hast du?

Nachtrag: Falls dein Netzteil nicht über einen 8-Pin-ATX-Stecker verfügt, muss du den 4-Pin-ATX-Stecker in das Mainboard stecken - selbst wenn vier Pins frei bleiben. Mit dem 8-Pin-PCIe-Stecker funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht solltest Du es mal mit einem anderen Monitorkabel versuchen.Falls Du ein HDMI Kabel angeschlossen hast, da kann es sein das Du deshalb nicht das BIOS siehst.
LG Dreamer

Frage 1: Monitorkabel ist richtig angeschlossen. Mein MB hat nur einen DVI-Ausgang. Ich Benutze einen DVI/HDMI-Adapter (http://www.mindfactory.de/product_i...pol-HDMI-Buchse-Schwarz-vergoldet_783864.html) von Dort HDMI-Kabel zum Monitor.

Frage 2: Verkabelung vom Netzteil zum MB stimmt. Ich benutze ein Netzteil mit Kabelmanagement. Der 8-Pin-PCIe-Stecker ist nicht angeschlossen (habe 8-Pin-ATX-Stecker) .

Frage 3: kann ich mir zwar nicht vorstellen, baue es zur Kontrolle jedoch gleich einmal aus.

Netzteil: (http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html)

Das Netzteil und der Monitor funktionieren, habe beides an meinem alten Rechner getestet.

Wollt ich grad sagen.
Wenn es nicht piept, muss es nicht bedeuten, dass es defekt oder falsch gesteckt ist.

Was passiert, wenn du nach dem Einschalten des PCs eine Taste auf dem Keyboard betätigst?
So wie ich es verstanden habe, ist Windows 7 nicht installiert sondern auf dem USB-Stick.

P.S: BIOS-Reset sicherheitshalber ausprobiert? (Also Batterie für paar Minuten rausgenommen + kein Strom)

Grüße

Ich bin mir relativ sicher, dass mit deinem Computer alles in Ordnung ist. Ein kurzer Piepton nach dem Starten besagt eigentlich immer "Keine Fehler gefunden, Bootvorgang wird eingeleitet".

Teste einen anderen Monitor mit einem richtigen DVI-Kabel aus. An dieser Stelle liegt dein Problem meines Erachtens sehr wahrscheinlich.

Möglicherweise ist aber auch etwas an deinem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes HDMI Kabel habe ich schon Probiert.

CMOS-Batterie herausgenommen und siehe da ich komme ins BIOS.

Ich hatte vorher bereits das CMOS per Jumpereinstellung auf dem MB gelöscht.
Ich dachte das hätte die gleiche Wirkung deswegen hatte ich die Batterie nicht
herausgenommen.

So, werde jetzt das MB wieder verkabeln und versuchen Win7 zu installieren.

Melde mich danach noch einmal!

Bis dahin erst einmal Danke an alle für die Antworten
Ergänzung ()

Installation von Win7 läuft.

Zurück
Oben