Pc bootet nicht

Kingx2

Cadet 4th Year
Hab folgendes Problem: Der rechner meine Nachbarn fängt an zu boote freirt aber wärend des bootens ein (da wo die PCI-Komponenten und die IRQ-belegung angezeigt wird). Bios restet(CMOS-Clear) hat nicht gebracht. Geau wie die das reausnehmen und wiederrein setzten der rams(anderer slot). Es ist auch nicht möglich mit einer Startdiskette zu booten. Es kommt auch keine meldung nach deaktivierung der Festplatte. Brauche hilfe, da ich nicht weiß wo der Fehler liegt.
Das system ist ca. 3 jahre alt.
1,5 Ghz Celeron, 256MB Infineo SDRAM, mehr kann ich über den Rechner nicht sagen(wie schon gesagt gehört meinen Nachbar)-
Schonmal im Vorraus vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
friert er jedesmal an der gleichen stelle ein?
könnte mir ein spannungsproblem vorstellen, vielleicht mal ein anderes netzteil probieren...
probier mal nur einen der ram riegel, evtl. könnte auch da ein defekt vorliegen

Ist nur ein RAM riegel verbaut(265MB). Das Problem ist ja das der Rechner von einen Tag auf den anderen nicht mehr ging.

deshalb begeistert technik ja, weil sie immer für völlig neue sachen offen ist...
also ich würde den speicher irgendwo testen...
irq hört sich schon nach mainboard oder speicher an, wobei ich das netzteil auch nicht ausschliessen will...
schau mal aufs board, vielleicht sind n paar elkos geplatzt

Das board sieht ganz normal aus, was mich boß wundert das bis zu dem punkt alles normal läuft und dann nichts mehr geht. Mein Verdacht war das bios, aber nach dem Bios reset ging es ja immer noch nicht. Und mit dem kaputten Arbeitsspeicher bootet der Rechner normalerweise garnicht merh.

Schonmal ne LiveCD (Knoppix) gebootet?
Oder kommste nichtmal soweit? Klemm vl mal alles unnötige ab (könnte ja auch n anderes Bauteil sein)

So wie sichs anhört kommste garnicht soweit dass du deinen Ram testen könntest? Wenn doch mach das mal...

David

also das mit dem RAM stimmt so nicht, n Riegel kann defekt sein, aber du kannst noch normal dran arbeiten, stürzt halt gelegentlich ab...
ram mit memtest testen gibts hier als boot cd image...

Hatte vor 4 Wochen ähnliches problem mit einem 4 Jahre altem System .War nix mehr zu machen alldieweil das mainboard abgeraucht war. Das wars für dieses Teil. Jetzt ruht es im ewigem Universum des Elektroschrotts. Denke mal wird fast das gleiche problem sein. :evillol:

Wird die Festplatte erkannt, zeigt er sie beim booten an ?

Könnte auch sein, dass der Bootsektor der Festplatte kaputt ist, was sich aber mit den richtigen Tools fixen lässt.

Win98 oder Win2000: NTFS4Dos - das macht man mit auf die Startdiskette, kann dann direkt in Dos die Festplatte checken und gegebenenfalls den Bootsektor reparieren lassen......

Bei WindowsXP geht das sogar mit der OriginalCD - von CD starten, "Reparieren" wählen, Betriebssystem auswählen (meistens die 1 drücken) dann im Dos-Modus die Befehle "FIXMBR C:" und "FIXBOOT C:" eingeben !

Neustart von Festplatte !

Good luck !!!

Wie schon oben geschreiben, passiert nichts wenn ich cd oder diskette einlege. Er macht dann garnichts. Ich kann also nichts mit cd oder diskette mache. An die Festplatte hatte ich auch gedacht, aber warum funktonieren dann die anderen laufwerke nicht richtig!?

lass ma nur das nackte board mit ram, cpu und grafik starten...kommt er dann weiter?

Zurück
Oben