PC Bootet/nicht

D

DenisKamylin

Gast
Also meine Hardware:
-Intel Core 2 duo e8400
-R9 280x Vapor-X Tri-x
-4x2GB DDR-2 Ram (800mhz)
-WD HDD WD6400AAKS
-be quiet Dark Power Pro
-MB: p5q-deluxe
Mein Problem ist:
Wenn ich mein Pc Boote hängt er sich beim Ai logo auf.
Manchmal lädt er auch weiter und bleibt dan dort hängen wo die daten meiner Cpu stehen (wo das MB tests durchführt).
Dan kann es noch sein beim booten grüne kästchen (relativ groß) auf dem bildschirm zusehen sind (liegt nicht an graka hab es schon mit einer anderen Graka versucht gleiches ergebnis) dan bootet er normal Windows aber hängt sich dan wieder beim Homescreen auf (ca nach 2min).
Hab schon die MB Batterie gewechselt hat nix gebracht.
Wenn ich den Pc mit einem oder 2 Rigel betreibe startet er aber bleibt auch hängen mit 4 bleibt er immer hängen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Falls infos fehlen bitte sagen.

Da der PC es zeitweise noch nichtmal bis zum Laden des Betriebssystems schafft, tippe ich auf einen Mainboardschaden.

RAM hast Du schon gut durchgetestet. Unwahrscheinlich, dass alle Module gleichzeitig den Löffel abgeben.
Das mit der Batterie war umsonst.
Ersatzboard oder halt Mainboard, CPU und RAM einmal neu. Was Du da im Einzelen brauchst, ist ausschließlich von Deinen Anforderungen abhängig. Wenn das Be Quiet auch schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es im neuen PC auch nicht mehr verbauen.

Leider hab ich kein weiteres Mainboard hier.
Es lief gestern noch.
Habe heute die Northe-South bridge ausgebaut und neue wlp aufgetragen und jtz geht es nicht mehr.
Ergänzung ()

AllesNormal schrieb:
Ich würde auf Hitzeproblem tippen:
Zuviel Paste oder gar keine zwischen CPU und Kühler.
Das schon (nur zum testen) aber die Cpu hatte gestern ohne paste ca 30 grad also daran liegts nicht

DenisKamylin schrieb:
...
Habe heute die Northe-South bridge ausgebaut und neue wlp aufgetragen und jtz geht es nicht mehr.
Nein, es ist die WLP der CPU zum CPU-Kühler gemeint.

Hitzeproblem? Eher nicht Der PC bootet nicht und es ist kein Last-Problem.

neofelis schrieb:
Nein, es ist die WLP der CPU zum CPU-Kühler gemeint.

Hitzeproblem? Eher nicht Der PC bootet nicht und es ist kein Last-Problem.
Die cpu hatte ja noch gestern mit den gleichen einstellungen 30grad.

Ich denke mal nach Deiner Aktion an der SB ist das Board jetzt auch wirklich 'tot' und es gilt sich mit den Alternativen zu beschäftigen. Ersatzboard oder neuen PC, je nachdem.

Wenn etwas heute kaputt geht, ging es immer bis gestern noch!

Wenn kein Memtest mit memtest86+ gemacht wurde (jeder Riegel einzeln, dann zwei zusammen, dann alle vier, jeder Test mindestens 3 Passes), ist der RAM nicht ausreichend getestet! Ein ordentlicher Memtest dauert nun mal einige Stunden, wenn nicht sogar Tage.

Wenn aber " jtz geht es nicht mehr", ist das Board hinüber. Wenn es ein Sockel 775-Board ist, könnte ich mal in meiner Schrottkiste rumgrabbeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hantieren im PC nicht geerdet?

Kommt man noch ins BIOS ?
oder >
PC/Netzteil AUSSCHALTEN !!
BIOS per Jumper auf "default" setzen - Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - RAM Modul(e) "nachdrücken"

Netzteil einschalten / PC starten

Startet das Mainboard / der PC >>>> sofort ins BIOS >>> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen !!

Ich glaub mein mb hat den jumper nicht und im bios wird meine hdd nicht erkannt (kenne mich damit nicht so aus)

CLRTC - ist der Jumper >> unten rechts auf dem Mainboard - ohne diesen JUMPER startet das Mainboard NIE !
Dazu kommt, dass dieser zum Start des Mainboards auf PIN 1+2 sitzen muss - ansonsten startet das MB /
der PC NIE !!

Wenn die HDD nicht erkannt wird, ist möglicherweise der dazugehörende Stromstecker oder das Datenkabel nicht
(mehr) aufgesteckt -

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf 1+2 15352861449842728694512853081762.jpg
Ergänzung ()

Er bootet aber manchmal auch normal an was liegt das jtz genau?

PC / NT ausschalten -
ALLE Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatte(n) / DVD_LW überprüfen -

RAM-Module "nachdrücken" - oder herausnehmen / in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Die Stecker der Lüfter auf korrekten Sitz überprüfen !

CPU-Kühler ist der BOXED -? Wenn NEIN, die Befestigungsschrauben um eine halbe / eine Umdrehung DIAGONAL lösen -

Der Jumper wurde von JETZT PIN 1+2 für ca. 10 Sek. auf PIN 2+3 gesetzt ? (BIOS-RESET)
Startet das Mainboard / der PC ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge überprüfen !

Netzteil einschalten >> PC starten -

"Er bootet aber manchmal auch normal an was liegt das jtz genau? " >> Kann am NETZTEIL oder dessen Verbindungen zum Mainboard / Festplatte(n) / DVD_LW liegen -

Der Pc ist sehr alt der darfs handtuch werfen, Ich würd mir die zeit sparen uns gleich n neuen zam Baschteln :streicheln:
da kann das board / das Netzteil/ der speicher oder cpu kaputt sein und wenn keine Schrottkiste mit so alten teilen zum gegentesten hast wirds ne suche nach der Nadel im Heuhaufen.
mfg

omavoss schrieb:
Wenn etwas heute kaputt geht, ging es immer bis gestern noch!

Wenn kein Memtest mit memtest86+ gemacht wurde (jeder Riegel einzeln, dann zwei zusammen, dann alle vier, jeder Test mindestens 3 Passes), ist der RAM nicht ausreichend getestet! Ein ordentlicher Memtest dauert nun mal einige Stunden, wenn nicht sogar Tage.

Wenn aber " jtz geht es nicht mehr", ist das Board hinüber. Wenn es ein Sockel 775-Board ist, könnte ich mal in meiner Schrottkiste rumgrabbeln ...
Wäre nett wenn du gucken könntest ob du noch ein hast

Zurück
Oben