PC bootet nicht

zaradok

Cadet 3rd Year
Hallo, gestern ging mein PC noch ganz normal und heute rührt er sich kein bisschen mehr.
Die Lüfter drehen nichtmal an, es passiert nichts.
Hab jetzt alles bis auf den Prozessor ausgebaut und es passiert nichts, also nehme ich an das einfach über Nacht Prozessor oder Mainboard den Geist aufgegeben hat (das Netzteil funktioniert, die Graka bekommt Strom(LED) und es funktioniert der Selbsttest) oder könnte ich da falsch liegen? Kann die kleine Batterie im Mainboard leer sein oder hilft ein Reset über diese Pinstelle am Mainboard? Ich weiß jedoch nicht wie man dieses Reset über die Pins durchführt und was das für Auswirkungen hätte bzw ob es überhaupt helfen würde.
Wie finde ich heraus was kaputt ist, also ob es Mainboard oder Prozessor ist?
Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
Mainboard: MSI Z97SLI Krait
CPU: Intel Xeon E3 (weiß nicht den genauen Namen)

Null Methode

xXSaintbosXx schrieb:
Einen CMOS Reset hätte ich zuerst einmal durchgeführt.
Ansonsten Null-Methode:

Null-Methode

Wie funktioniert der CMOS Reset?

Naja die Nullmethode brauch ich ja nicht mehr durchführen, da entweder Mainboard oder Prozessor eventuell defekt sind, und genau kann ich mit der Methode die Fehlerquelle ja nicht ermitteln.

Wied er CMOS-Reset funktioniert, steht im Handbuch zum Mainboard. Allgemeine Anleitungen gibt es nicht, weil das jeder Hersteller anders macht.

Dazu einfach das Handbuch vom Maiinboard lesen. Wird es bei MSI zum Download geben.

RAM muss auch verbaut sein, sonst wird der PC nicht laufen.
Also Netzteil, Board, CPU, RAM.

Batterie ist definitiv nicht Schuld!
Ob der Rest was bringt, fraglich.

Leider kann man es nicht weiter eingrenzen. Einzige Möglichkeit ist, Teile tauschen. Ich würde mit dem Netzteil anfangen. Weil nur irgendwelche LEDs die leuchten sagen gar nix aus. Beim Starten wird große Last abverlangt, wenn da aber nix kommt, rührt sich auch nix.

es funktioniert der Selbsttest
Welcher Selbsttest?!

Also aus dem Handbuch wurde ich nicht schlau. Ich habe die 2 Pins gefunden, aber weiß nicht was ich mit ihnen machen soll, da kein Jumper vorhanden ist den ich dort raufstecken könnte, im Anhang ist der Auszug der Anleitung.

Smily schrieb:
RAM muss auch verbaut sein, sonst wird der PC nicht laufen.
Also Netzteil, Board, CPU, RAM.

Welcher Selbsttest?!

Ich wäre schon froh wenn erstmal die Lüfter und LEDs einen Mucks von sich geben.

Das Netzteil besitzt einen Knopf womit ich es zum laufen bringen kann, damit soll man feststellen ob es überhaupt funktioniert. Und die LED der Graka ist für mich erstmal ein Indiez, dass es Strom liefert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 260
Dann nimm halt einen Schraubendreher dafür. Etwas, das leitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaradok
Smily schrieb:
Dann nimm halt einen Schraubendreher dafür. Etwas, das leitet.
Okay, also Batterie raus, mit Schraubendreher Pins verbinden für ca. 15sek, Batterie rein und versuchen zu starten?

Ok habs gemacht, es passiert weiterhin rein gar nichts.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwie ein Mainboard aufzutreiben und dort zu testen und wenn das nicht funktioniert ist der Prozessor wohl hinüber, lieg ich da richtig?

Tippe immer noch auf Netzteil. Sollte auch einfach zu beschaffen zu sein.
Danach Mainboard.
CPU ist sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
Falsch, drinnen lassen , aber den Netzstecker ziehen nicht vergessen !
Im Prinzip ja, aber bitte vorher die Restpannung von Board ableiten!
Edit: Bevor ich die Batterie ziehe.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Tippe immer noch auf Netzteil. Sollte auch einfach zu beschaffen zu sein.
Danach Mainboard.
CPU ist sehr unwahrscheinlich.
hmm ok, werde ich das erstmal testen. ich vertrau dem teil halt mehr als den anderen, da ich mit netzteilen generell nie schlechte erfahrung hatte und bei dem auch extra ein hochwertigeres genommen hab :cool_alt:

Der Starttaster am Gehäuse ist auch OK? - mal ganz blöd gefragt...

The Fool schrieb:
Nö, gar nicht blöd, gibt z. B. auch Gehäuse mit Platine am Taster.
=> klassich 2 Pin am Board ...

Sooo, da bin ich wieder. Konnte gerad mein Netzteil bei einem Freund testen, es funktioniert einwandfrei, leider konnt ich Mainboard/Prozessor nicht testen, da seine Rechner alle den 1151 Sockel haben und ich noch den 1150.
Wie finde ich heraus ob die Taste OK ist? Hab auch schon daran gedacht, aber wie teste ich sie? Ja sie hat eine Platine
Ergänzung ()

Sooo der Power Switch ist kaputt, hab die Power Pins mit einem Schraubenzieher geschlossen und er ging an! Werd also das Gehäuse umtauschen bzw die Platine bestellen falls die Garantie um ist

Anhänge

• 9971A36E-2F4E-4B04-8C57-CA90AF11DA0A.jpeg
    9971A36E-2F4E-4B04-8C57-CA90AF11DA0A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben