PC bootet nicht

S

slifi201

Gast
Hardware

• CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B-450F Gaming II
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Intenso 500GB SSD

Problem

Mein PC bootet seit gestern nicht mehr.
Ich habe ihn am Tag zuvor, ganz normal heruntergefahren ohne Einstellungen zu ändern oder Hardware auszutauschen.

Am Mainboard leuchtet die Orange LED.
Laut Anleitung steht die für DRAM.
Die RAM Riegel leuchten nicht mehr und die Lüfter an der Grafikkarte drehen auch nicht mehr.

Aber die Mainboard und Gehäuselüfter RGB leuchten noch.

Bereits versucht

Ich habe die RAM Riegel bereits einzeln getestet, leider ohne Erfolg

Woran könnte es liegen?

Lösung
Mal versucht das System ganz ohne RAM zu starten, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist sollte
es ziemlich nervend piepen !
Sollte es mit angeschlossenem System-Lautsprecher und ohne RAM nicht piepen könnte der Fehler vom
Board kommen
Ergänzung ()

Beim Starten des Systems ohne RAM und dann wieder ausschalten und starten mit einem RAM, wird
normalerweise die Hardwareerkennung des Bios neugestartet, vielleicht hilft das
slifi201 schrieb:
Ich habe die RAM Riegel bereits einzeln getestet, leider ohne Erfolg
Was darf man darunter verstehen? Die Steckplätze getauscht? Woanders eingebaut?
edit: XMP im BIOS mal ausgeschaltet?

Einen Clear CMOS kann man da durchführen. Siehe Handbuch. Dann ist das XMP deaktiviert.
Du hast wahrscheinlich keine anderen Riegel da oder ein anderes System mit DDR 4 Steckplätzen?

zieh den stecker aus der steckdose, warte 1 minute, mach 5 mal den Netzteilschalter an und wieder aus (stecker ist immernoch aus der steckdose draußen) nehm die Batterie aus dem Mainboard und warte 5 minuten.....

batterie wieder rein (richtig herum, merk dir wo Plus und minus war!) Stecker wieder in die Steckdose, netzteil einschalten.....und PC anmachen....

coasterblog schrieb:
Einen Clear CMOS kann man da durchführen. Siehe Handbuch. Dann ist das XMP deaktiviert.
Du hast wahrscheinlich keine anderen Riegel da oder ein anderes System mit DDR 4 Steckplätzen?
Das kann ich mal versuchen, habe aber noch nie das XMP aktiviert.

Andere Riegel und System habe ich nicht.

Mir ist grad aber eingefallen das ich am Tag zuvor ein Headset, in den BIOS USB Port gesteckt habe. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Habe den Port zuvor nie benutzt. Dachte aber es ist normal nutzbar. Habe da leider nicht so die Ahnung. Und das das Mainboard dadurch irgendwie versucht von Headset zu booten oder Einstellungen ändert kann ich mir auch nicht vorstellen.

Vom Headset kann man nicht booten. Außerdem gibt dir die Diagnose LED vom Board ja schon einen entsprechenden Hinweis.

Wer im Bekannten/Freundes/Familienkreis kann mit dir die Riegel mal testen/tauschen?

Mach einfach mal ein Bios-Reset(CmosClear) wie im Handbuch beschrieben,
Jumper setzen, bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
Das ganze machen mit nur einem installierten RAM Modul, in Slot "Dimm_A2" (Bild),
zweiter von links (CPU aus gesehen)
Nach dem Bios-Reset auch einmal dann versuchen so durchzustarten, mit einem Modul in A2.

Anhänge

• ROG STRIX B450-F GAMING II.PNG
    ROG STRIX B450-F GAMING II.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 153
Nickel schrieb:
Mach einfach mal ein Bios-Reset(CmosClear) wie im Handbuch beschrieben,
Jumper setzen, bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
Das ganze machen mit nur einem installierten RAM Modul, in Slot "Dimm_A2" (Bild),
zweiter von links (CPU aus gesehen)
Nach dem Bios-Reset auch einmal dann versuchen so durchzustarten, mit einem Modul in A2.
Danke für die Erklärung. Kannst du mir sagen ob ich dieses Stück Plastik (Jumper) irgendwo haben muss. Oder muss man sowas einzeln kaufen? Ich habe meinen PC selber zusammengebaut aber finde nirgendwo das Teil.

Die batterie zu entfernen für 5 minuten wie Ich es beschrieben habe, würde Ihn deutlich einfacher fallen.

Ihm zu erklären wo der Jumper sitzt und das er Ihn richtig steckt und wieder zurück steckt ist deutlich schwerer....

Du musst 2 Pins brücken. Ein Schraubendreher z.B. reicht.

Die Batterie Methode ist manchmal nicht zuverlässig. Mit der pin-Brücke aber immer.

coasterblog schrieb:
Vom Headset kann man nicht booten. Außerdem gibt dir die Diagnose LED vom Board ja schon einen entsprechenden Hinweis.

Wer im Bekannten/Freundes/Familienkreis kann mit dir die Riegel mal testen/tauschen?
Habe leider niemanden im Bekanntenkreis der sich ansatzweise mit PC Teilen auskennt. Habe meinen PC selber nur mit YT Tutorials zusammengebaut. Er lief dann ein halbes Jahr und jetzt das.

Mir ist grad aber eingefallen das ich auf dem Dachboden noch einen alten PC stehen hab die Hardware ist uralt.

Kann ich die RAM Riegel auch an meinem jetzigen PC einbauen? Oder hat sich die Bauart der Riegel über die Jahre geändert?

Der Alte PC ist 10 Jahre alt

slifi201 schrieb:
Oder hat sich die Bauart der Riegel über die Jahre geändert?
Ja

Du hast DDR 4 Module. DDR3 passt elektrisch und mechanisch nicht.
Also musst du gucken was du da hast.

Nickel schrieb:
Dann überbrücke die PINs, schau ins Handbuch.

Das ist kein CmosClear - Batterie entfernen, das reicht eben nicht wirklich aus.
durch entfernen der Batterie werden immer alle Bios einstellungen auf Standart zurück gesetzt, das ist ein Cmos Clear....... Den jumper zu vesetzen ist genau das selbe, das Bios wird von der Batterie getrennt durch den Jumper.....

https://www.wintotal.de/tipp/cmos-reset/

hier steht es auch noch einmal...

und die neueste Methode sind eben die Cmos Clear Buttons an der Backplate

dSi schrieb:
durch entfernen der Batterie werden immer alle Bios einstellungen auf Standart zurück gesetzt, das ist ein Cmos Clear.......
Nein eben nicht, das reicht nicht immer aus.

Hier unten sind die PINs @TE, einfach überbrücken mit einem kleinen Schraubenzieher.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 147
  • 02.PNG
    02.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 156
dSi schrieb:
durch entfernen der Batterie werden immer alle Bios einstellungen auf Standart zurück gesetzt, das ist ein Cmos Clear.......
Sollte so sein, die Praxis (Erfahrung und zahlreiche Threads auch hier auf CB) zeigt aber dass dem nicht immer so ist. Sicher ist nur die PIN Methode.

Zurück
Oben