PC bootet nicht

S

slifi201

Gast
Hardware

  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B-450F Gaming II
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Intenso 500GB SSD

Problem

Mein PC bootet seit gestern nicht mehr.
Ich habe ihn am Tag zuvor, ganz normal heruntergefahren ohne Einstellungen zu ändern oder Hardware auszutauschen.

Am Mainboard leuchtet die Orange LED.
Laut Anleitung steht die für DRAM.
Die RAM Riegel leuchten nicht mehr und die Lüfter an der Grafikkarte drehen auch nicht mehr.

Aber die Mainboard und Gehäuselüfter RGB leuchten noch.

Bereits versucht

Ich habe die RAM Riegel bereits einzeln getestet, leider ohne Erfolg

Woran könnte es liegen?
 
Lösung
Mal versucht das System ganz ohne RAM zu starten, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist sollte
es ziemlich nervend piepen !
Sollte es mit angeschlossenem System-Lautsprecher und ohne RAM nicht piepen könnte der Fehler vom
Board kommen
Ergänzung ()

Beim Starten des Systems ohne RAM und dann wieder ausschalten und starten mit einem RAM, wird
normalerweise die Hardwareerkennung des Bios neugestartet, vielleicht hilft das
coasterblog schrieb:
Quelle, bitte

Wir reden aber schon über den Flashback Button, ja? Und was soll da passieren wenn kein Stick mit passendem BIOS drin steckt? Und die Funktion liegt im Betrieb auch brach.
Probier es aus dann siehst du es.......

bei meinem Crosshair kann Ich selbst den Cmos Button im laufenden betrieb betätigen....
 
Flashback oder Clear? 2 Paar Schuhe und ich habe auch meine Erfahrung und mein tech. Verständnis dafür. Wenn es da etwas gibt was ich zum Nachvollziehen lesen kann dann bitte ich um Quellen.
 
bei beidem wird das Bios nur zurück gesetzt......schrieb Ich doch.......probier es aus da gibt es keine Quellen nur unzählige Forum Beiträge bei Google, auch weil viele schon während dem PC Betrieb drauf gekommen sind.

Soll Ich jetzt ernsthaft alles verlinken was bei Google auftaucht damit du was glaubst ? suchen kannst du aber schon noch selbst ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/clr-cmos-knopf-aus-versehen-gedrueckt.1211165/

schon lange bekannt......
 
Freunde ich danke euch es funktioniert wieder.

Die Lösung war von Tom S:

PC ohne Ram starten und danach neustarten mit Ram um die Hardware erkennung des Mainboards zurück zusetzen.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen aber vorallem an:

coasterblog, dSi, Nickel und natürlich Tom-S der die Lösung hatte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei meinen Boards muss Strom weg sein und 5 Sekunden oder so gedrückt worden sein. Beim Clear. Was das Headset und der Flashback Button da jetzt auslösen soll bist du mir noch schuldig.
 
5 sekunden gedrückt? Die Sperre Beträgt 3 Sekunden und laut Handbuch muss der Strom weg sein.

Wenn er während dem Betrieb hinten rum gefummelt hat und auf den Flashback Button gekommen ist wollte das Bios versuchen ein Bios Update zumachen, das funktioniert genauso wie die Dragon software die auch während des Betriebs ein Bios update macht......
 
Kein Stick mit BIOS kein Update. Aber lassen wir das jetzt, ich habe gerade bei meinem ASROCK den CLR gedrückt im betrieb, neu gestartet und geschaut - alles wie gehabt. Also ist es kein allgemeines Problem. Hast du auch angemerkt. Sollten wir trotzdem jetzt abschließen.
 
coasterblog schrieb:
ch habe gerade bei meinem ASROCK den CLR gedrückt im betrieb, neu gestartet und geschaut
Warum machst du das während der Rechner läuft, nur um zu testen was passiert?
Ist der da nicht neu gestartet darauf hin?
Hab auch diesen Button am ASRock, beim I/O Panel.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Wenn er während dem Betrieb hinten rum gefummelt hat und auf den Flashback Button gekommen ist wollte das Bios versuchen ein Bios Update zumachen, das funktioniert genauso wie die Dragon software die auch während des Betriebs ein Bios update macht......
Du interpretierst dir da was zusammen nur um recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du interpretierst dir da was zusammen nur um recht zu haben.
Ich hab eine Vermutung aufgestellt, steht doch da so. Er hat doch selbst geschrieben das er das headset in den Bios USB Port gesteckt hat und danach den PC ausgemacht hat...

jegliche hilfestellungen beruhen heir auf Vermutungen.......
 
dSi schrieb:
das er das headset in den Bios USB Port gesteckt hat und danach den PC ausgemacht hat...

Ja und? Das ist ein USB Port, den man ganz normal nutzen kann,
auch für ein Headset.
Und man kann auch den PC ausmachen, wenn da ein Headset angeschlossen ist.
Der wird zwar auch verwendet für's Bios Flash Back, aber das Mainboard Feature erkennt das
schon und versucht nicht ein BIOS Update von einem Headset zu machen auch wen du da den Button
drückst, da passiert nichts und zerstört das BIOS. Die Ingenieure sind nicht blöd bei ASUS.
 
Zurück
Oben