PC bootet nicht

S

slifi201

Gast
Hardware

• CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B-450F Gaming II
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Intenso 500GB SSD

Problem

Mein PC bootet seit gestern nicht mehr.
Ich habe ihn am Tag zuvor, ganz normal heruntergefahren ohne Einstellungen zu ändern oder Hardware auszutauschen.

Am Mainboard leuchtet die Orange LED.
Laut Anleitung steht die für DRAM.
Die RAM Riegel leuchten nicht mehr und die Lüfter an der Grafikkarte drehen auch nicht mehr.

Aber die Mainboard und Gehäuselüfter RGB leuchten noch.

Bereits versucht

Ich habe die RAM Riegel bereits einzeln getestet, leider ohne Erfolg

Woran könnte es liegen?

Lösung
Mal versucht das System ganz ohne RAM zu starten, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist sollte
es ziemlich nervend piepen !
Sollte es mit angeschlossenem System-Lautsprecher und ohne RAM nicht piepen könnte der Fehler vom
Board kommen
Ergänzung ()

Beim Starten des Systems ohne RAM und dann wieder ausschalten und starten mit einem RAM, wird
normalerweise die Hardwareerkennung des Bios neugestartet, vielleicht hilft das
dSi schrieb:
zieh den stecker aus der steckdose, warte 1 minute, mach 5 mal den Netzteilschalter an und wieder aus (stecker ist immernoch aus der steckdose draußen) nehm die Batterie aus dem Mainboard und warte 5 minuten.....

batterie wieder rein (richtig herum, merk dir wo Plus und minus war!) Stecker wieder in die Steckdose, netzteil einschalten.....und PC anmachen....
Wie beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg

Kümmere dich um den CMOS Reset per Pin, wenn das nicht geht muss man wohl zum Test Riegel tauschen. Unten rechts in meiner Signatur findest du auch unsere Helferliste. Wobei ich denke dass du ein deinem persönlichem Umfeld sicher Jemanden hast der DDR 4 Module besitzt.

coasterblog schrieb:
Du musst 2 Pins brücken. Ein Schraubendreher z.B. reicht.

Die Batterie Methode ist manchmal nicht zuverlässig. Mit der pin-Brücke aber immer.
hat leider nicht geklappt. DRAM LED leuchtet weiterhin.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass einer von den 3 Gehäuselüftern sich nicht mehr dreht.

Kann es vielleicht mit dem Netzteil zu tun haben? Sind 500 Watt für mein System nicht genug?
Hat jedenfalls ein halbes Jahr so funktioniert.

Das ist mehr als genug und wenn dein System hängt dann geht es halt nicht weiter. Darum muss man Teile tauschen um den Fehler einzugrenzen. Wird mit RAM getestet der OK ist geht es z.B. am Mainboard weiter.

coasterblog schrieb:
Das ist mehr als genug und wenn dein System hängt dann geht es halt nicht weiter. Darum muss man Teile tauschen um den Fehler einzugrenzen. Wird mit RAM getestet der OK ist geht es z.B. am Mainboard weiter.
Ja, ich bin echt ratlos. Ich werde versuchen irgendwo DDR4 Ram aufzutreiben. Wobei ich 2 Riegel habe und mir nicht vorstellen kann das beide aus dem nix defekt sind.

Davor aber erstmal noch ein BIOS Flashback per USB Stick.

Und wenn das alles nicht hilft bau ich den PC einmal ganz neu zusammen.

Es kann auch das MB oder im Ausnahmefall die CPU sein. Da verbirgt sich auch der RAM Controller. Aber erstmal nach und nach Dinge ausschließen.

Mal versucht das System ganz ohne RAM zu starten, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist sollte
Sollte es mit angeschlossenem System-Lautsprecher und ohne RAM nicht piepen könnte der Fehler vom
Board kommen
Ergänzung ()

Beim Starten des Systems ohne RAM und dann wieder ausschalten und starten mit einem RAM, wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und slifi201
coasterblog schrieb:
Das erkläre mir mal bitte.
wenn er mal kurz dabei auf den Bios Button gekommen ist (wenn der PC aus oder An war)..... normal kann man den USB Port auch ganz normal nutzen solang man nicht auf den Bios Button kommt.

Aus dem nichts passiert sowas jedenfalls nichts, es gibt immer einen Auslöser

dSi schrieb:
wenn er mal kurz dabei auf den Bios Button gekommen ist
Was soll da passieren?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist
ist heute ja echt eine Seltenheit geworden. Warum auch immer, ist ja nur ein Teil für wenige Cent. Liegt aber fast gar nicht mehr dabei.

coasterblog schrieb:
Was soll da passieren?
Wenn das im laufenden Betrieb passiert wird meistens das Bios zurück gesetzt (ist nicht bei jedem Board so aber bei den meisten)......ist eigentlich bekannt?

Probier es doch mal aus??? Steck doch auch mal ein Headset in den USB Flashback Port und während Windows läuft drückst du den Bios Flashback Button und startest danach den PC neu :D

wenn bei dir dann das Selbe ist wissen wir was passiert ist......

dSi schrieb:
Wenn das im laufenden Betrieb passiert wird meistens das Bios zurück gesetzt (ist nicht bei jedem Board so aber bei den meisten).
Quelle, bitte

Wir reden aber schon über den Flashback Button, ja? Und was soll da passieren wenn kein Stick mit passendem BIOS drin steckt? Und die Funktion liegt im Betrieb auch brach.

Tom-S schrieb:
Board kommen
Ergänzung ()

Es tut sich was!

Habe den PC ohne Ram gestartet anschließen einmal neu mit RAM.

Die Mainboard LED hat angefangen Orange Rot und weiss zu leuchten im Wechsel.

Jetzt leuchtet sie durchgehend weiß statt Orange. Jedoch funktioniert die RAM RGB immer noch nicht

Weiß steht laut Anleitung für Grafikkarte welche ich vorübergehend ausgebaut habe.

Ich schließe diese eben an und schau mal ob ich ein Bild bekomme.

PS: Der 3. Lüfter der zuvor nicht gedreht hat, dreht jetzt wieder mit.

slifi201 schrieb:

Es hat funktioniert.

Darauf wäre ich niemals gekommen.

Ich habe wieder Bild.

Die Grafikkarte dreht wieder.

Jedoch habe ich jetzt dieses Bild.
Wie muss ich vorgehen um meine Daten nicht zu verlieren?

Die LED am Mainboard besagt Grün (=Boot)

Die RAM RGB leuchtet immer noch nicht. Weiß aber nicht ob sie funktioniert oder nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben