PC Bootet nicht

omaschabubu

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8 3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rx6700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also ich hatte ein Problem mit meinem BIOS Update Hier der Thread dazu.

Weil alles nichts geholfen hat, bin ich dann in eine Shop gegangen um dort ein Update machen zu lassen. Hat auch alles funktioniert, einmal bis in Windows gebootet.
Habe dann direkt einen R5 5600x mitgenommen. Hatte dann heute Zeit und habe erst einmal alles auf den MB Karton aufgebaut. PW Switch überbrückt.... Nix passiert. Rein gar nix.
Was ich aber festgestellt habe ist, wenn ich die CPU aus baue. Startet das Board, Lüfter den ich Testes halber angeschlossen, dreht sich auch. Nur die CPU debug LED leuchtet was ja normal ist.

Ist die CPU hin ? Oder ist ein falsches BIOS aufgespielt worden.
Aber müsste dann nicht das Board starten und direkt einen CPU Fehler ausgeben ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wüsste nicht was

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Silver Server schrieb:
Welche Bios Version wurde aufgespielt?

Das weiß ich leider nicht. Habe mich mit Ihm ein wenig verquatscht und habe nicht nach gefragt.
Könnte es den daran liegen ? Müsste nicht dennoch das Board starten und dann ein CPU Error raus scheißen.
Restart001 schrieb:
Hier im Forum gabs ne Lösung.

Zuerst einen CMOS Clear / BIOS Reset . Dann das System OHNE Arbeitsspeicher starten. Nach 1 Minute
ausschalten am Netzteil. Dann den Arbeitsspeicher einbauen und System starten.

Mit der CPU verbaut ? Wenn ja geht nicht, weil mit CPU verbaut startet nix.

Das hat (wahrscheinlich) nichts mit deinem Problem zu tun aber ich würde dir auch raten dein Netzteil auszutauschen.

Ein VS550 in Verbindung mit einem 5600X und einer 6700XT ist......ich sage mal "mutig".

Kombra schrieb:
Ein VS550 in Verbindung mit einem 5600X und einer 6700XT ist......ich sage mal "mutig".

Dessen bin ich mir bewusst, das neue ist schon auf dem Weg. Hatte ich nur benutzt um zu schauen ob alles ordentlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Morgen,
Ernsthaft…du schaffst es noch nicht einmal deine komplette Hardware vernünftig komplett aufzulisten.

Kaufst dir ohne das vorherige Problem zu lösen ne neue CPU und kannst nicht sagen welche Bios Version nun drauf ist.

Was sollen jetzt erst wir machen, die nicht vor deinem PC hocken und versuchen aus der Ferne zu helfen…

Raten ?!

Mit freundlichen Grüßen
omaschabubu schrieb:
Ist die CPU hin ?
Das eher unwahrscheinlich
omaschabubu schrieb:
Oder ist ein falsches BIOS aufgespielt worden.
Wahrscheinlich

..und btw…Fotos vom Aufbau sind auch immer gut. Vll hast was falsch zusammen gesteckt oder vergessen

iamcriso schrieb:
Ernsthaft…du schaffst es noch nicht einmal deine komplette Hardware vernünftig komplett aufzulisten

Ich habe aufgelistet was zum jetzigen Zeitpunkt relevant ist, bzw. welche Hardware für den Test-Aufbau benutzt wurde.
iamcriso schrieb:
Kaufst dir ohne das vorherige Problem zu lösen ne neue CPU und kannst nicht sagen welche Bios Version nun drauf

Naja, das vorherige Problem war das ich kein BIOS Update machen konnte deswegen war ich ja in einem Shop. Welche Version es ist werde ich schon in Erfahrung bringen.

iamcriso schrieb:
..und btw…Fotos vom Aufbau sind auch immer gut. Vll hast was falsch zusammen gesteckt oder vergessen
24 Pin & 8 Pin CPU steckt mehr nicht, graka ist auch nicht drin.

omaschabubu schrieb:
Welche Version es ist werde ich schon in Erfahrung bringen.
Du bootest den PC, dann die Entf Taste drücken, so kommst du ins Bios und kannst die aktuelle Version auslesen.
Und die sollte laut Bild sein.
Bild_2021-10-04_081453.png
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Grafikkarte: Rx6700xt
Wieso ist die Graka nicht drin? Ohne Graka bekommst du logischerweise kein Bild.

@Ponderosa Ich komme ja nicht ins BIOS, der PC startet nicht, kein Mucks. Nur mit ausgebauter CPU springt der PC "an". Deswegen spielt die GPU erst einmal keine Rolle.

omaschabubu schrieb:
Nur mit ausgebauter CPU springt der PC "an".
Da siehst du aber keine Bios Einstellungen Richtig?
Anders gesagt, ohne Graka hast du deinen Bildschirm per HDMI am Motherboard Ausgang HDMI angeschlossen, und da dein Prozessor keine Grafikeinheit kein Signal über den MB-Ausgang ausgibt, siehst du NIX.
Und hier kommt die ROLLE der GRAKA ins Spiel!
Also GRAKA einbauen, ohne Prozessor, den HDMI Kabel an den GRAKA HDMI Ausgang anschließen, und du solltest die BIOs Einstellungen sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa Das ist mir schon klar. Wie ich aber schon sagte, wenn die CPU verbaut ist und ich den PC starten möchte, gibt das MB kein Mucks von sich. Wenn ich aber die CPU ausbaue und starte, springt der Test Lüfter an sowie die RGB Beleuchtung vom MB an, nur gibt es dann eine CPU Error was klar ist.
Es geht nicht darum das ich nicht ins Bios komme sondern das der PC mit verbauter CPU tot ist, ohne wiederum nicht.

Eine Betaversion würde ich jetzt aber nicht einsetzen, wenn es erstmal um Eingrenzung des Fehlers geht… deshalb sollte die installierte Version wirklich OK sein.

Am Tresen schrieb:
CPU richtig herum eingesetzt? 😇

Ja :), hatte ich auch kurz gedacht. Aber alles ordentlich eingesetzt. Naja fahre gleich in den Shop und wir schauen mal was das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
Zurück
Oben