pc bootet nicht

volatile

Newbie
hallo erstmal,

hab einen ziemlich neuen pc erst 1 woche alt hat bis heute auch wunderbar funktioniert aber als ich ihn vorhin angemacht hab kommt nur das anfangsbild von meinem mainboard (M2N-E) wo man dann auch über del ins bios kommt...theoretisch nur hängt der pc sich scheinbar genau dann auf wenn das anfangsbild verschwinden sollte zumindest reagiert dann die lampe an der tastatur für num-lock nichtmehr und man kommt auch nicht ins bios.

ram war draußen graka steckt richtig drinnen auch schon festplatte abgeschlossen und BIOS batterie neu rein. hat alles keine wirkung gezeigt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

mfg

Hallo,

hast Du eine Diskette im Laufwerk ? Vielleicht eine nicht Bootbare ?

auf dem Mainboard dürfte sich unweit der Batterie ein Jumper befinden - dieser sitzt auf einem Drei-Pin-Sockel. Die Stellung dieses Jumpers ist "normal" auf Pin 1+2 gesetzt - diesen für etwa 5 Sekunden auf Pin 2+3 setzen und dann wieder auf Pin 1+2.

Das Bios hat jetzt seine "Default-Einstellung" = Werkseinstellung -

Alle Laufwerke und ALLE USB-Geräte abziehen - PC starten - es sollte der PC bis zur Laufwerkserkennung jetzt starten - und dann meckern, dass das System kein Laufwerk gefunden hat - ist das der Fall, ist alles soweit in Ordnung - PC ausschalten
Festplatte - nur die Festplatte - anschließen - startet jetzt das System mit der Festplatte
bis WINDOWS ?
Wenn ja, NACHEINANDER die anderen Laufwerke anschließen - so stellst Du sicher, ob und welches Laufwerk evtl. nicht richtig funktioniert -

Hilft das nichts und bleiben die Symtome wie von Dir beschrieben, kann es am RAM oder Mainboard liegen - es sei denn, die CPU wird zu warm weil der Lüfter nicht richtig drauf sitzt - Kühlkörper überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben