PC bootet nicht!

xcurse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner lief bis gerade tadellos. Ich wollte nur kurz den boxed Lüfter durch den Hyper TX3 tauschen und nun bootet er nicht mehr.

Wenn ich den PC anschalte, dann gehen alle Lüfter an bis auf den CPU Lüfter (Hyper TX3), der springt nur kurz an und dreht sich dann nicht mehr. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich abwechselnd schnell und langsam, jedenfalls hört es sich so an. Das DVD Luafwerk lädt die ganze Zeit (keine DVD eingelegt) und die Lampe des Laufwerks blinkt ständig. Die Festplatte hört man zwischendurch rattern. Der Bildschirm bleibt leider schwarz und es kommt auch kein Piepgeräusch, wie es normalerweise beim Hochfahren der Fall ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar :-)

Mein System:
Winddows 7
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: GSkill Ripjaws F3-10666CL7D 2x 2GB
Grafikkarte: Nvidia 9800XT
CPU: AMD X6 1055T

Vielen Dank
 
Ist das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ?

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

CPU-Kühler sitzt gerade / fest auf ?
 
Du hast nicht zufällig den RAM während des Kühlerwechsels ausgebaut? Schau mal, ob dieser richtig sitzt, oder einfach nochmal raus und wieder reinstecken, bis es hör- und spürbar einrastet.

Ansonsten BIOS-Reset am Mainboard durch Jumper oder vorhandenen Schalter.
 
Das kann auch an den Lüfterdrehzahlen liegen, die du evtl. im Bios runtergeregelt hast!
Dann die mal zuerst auf die Standardwerte setzen.
 
Hallo,

also ich habe jetzt den boxed Lüfter wieder eingebaut.
Der Lüfter läuft ganz normal, aber trotzdem treten die selben komischen Phänomene auf wie oben beschrieben :-(

Habe auch die Batterie für eine Minute rausgenommen um das Bios auf die Standardwerte zu setzen.
Die Rams habe ich auch aus- und eingebaut.
 
Die Batterie muss ca. 20 Min ausgebaut sein, bevor das BIOS auf die Standardwerte gesetzt wird -
oder setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - setze zunächst nur ein RAM-Modul ein -
 
Alles Raus bis auf 1 ram riegel, cpu lüfter und grafik!! und dann 1 nach dem anderen dazu stecken!!

vermutlich ram defekt oder NT oder Mainboard, vielleicht hast du cpu lüfter nicht richtig montiert,..

mfg
 
das gleiche habe ich auch gehabt und zum schluss kam rasu das ich mir mein bios chip zerallert habe ^^
 
ist dir beim ausbau passiert das deine cpu noch unterm lüfter klebte und da evt pins verbogen sind? bei AMD hatte ich es öfters mal wenn da die cpu zu stark am lüfter klebt das der sockel die CPU nicht halten konnte und mit raus ging, bei schrägen raus ziehen kann dann passieren das ein pin leicht krum wird bzw beim einbau dann verbiegt weil der sockel nicht geöffnet wurde.
 
Was hast Du denn für ein Nezteil. Vielleicht ein BeQuiet ? Denke das es daran liegt.
Mal mit einem anderen Nt testen.
 
@Inzaghx

Genau so war es. Die Cpu klebte am alten Lüfter und gerade habe ich geschaut und siehe da, ein Pin war verbogen.
Habe den Pin vorsichtig mit der Pinzette gerade gebogen und jetzt funktioniert der PC wieder.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben :-)))
 
Zurück
Oben