Pc Bootet Nur Mit Vista Nicht!?

B

Big Baby Jesus

Gast
hallo,

kann mir einer helfen, wie ich mein PC mit neuinstallierten VISTA starten bzw. booten kann?

es ist so das ich vista zwar installieren kann, aber nach einen neustart geht nix mehr. da ist irgendwas mit boot manager oder sowas...

mfg

eine wirklich genauere Fehlerbeschreibung von dir könnte helfen. Was für einen Fehler gibt der Rechner denn genau aus? Wie sind deine Platten angeschlossen? SATA oder IDE oder SCSI? Hast du die SATA-Treiber installiert?

es ist erstmal nur eine SATA-Festplatte eingebaut.

Die Fehlermeldung weis nich nicht mehr ganz genau, ist aber beim Neustart der verlangt wird.

Muss ich da SATA-Treiber installieren? die festplatte wird doch erkannt im bios und ich kann doch vista drauf installieren. wiso evtl. treiber?

hab gehört man kann nur vista installieren wo vorher xp drauf war.

ich probiers nochmal aus und schreibe mir die fehlermeldung auf

danke erstmal

Starte mal den PC nochmal mit eingelegter Vista CD und im Bios mit 1.CD 2.HD
Wenns dann geht hast das gleiche Prob wie ich*g*

ja hab ja zurzeit wieder xp drauf und xp geht ganz normal nur vista kakt ab. vista läst sich ja installieren aber nach dem neustart gehts ja nicht. vlt gehts ja jetz. ich installiere vista jetzt dann bald wieder

mal schaun. muss ich die sata festplatte jumpern?

Zuletzt bearbeitet:
willst du jeweils nur ein System installieren??
lass dann die vorige xp partition am besten von vista formatieren.
Fehler zufällig dieser:
DISK BOOT FAILURE .....
wenn ja hat das BS Probleme erst mal in die gänge zu kommen.

Big Baby Jesus schrieb:
muss ich die sata festplatte jumpern?
nein, solange du nicht eine sata2 platte auf theoretische 150MB/s begrenzen willst. Ist aber ein versuch wert, da so weniger probs auftreten.
Auch würde ich die Platte an den ersten S-ATA port hängen, sollte es obiger fehler sein.

es geht einfach nicht. ich gebs auf.

Zuletzt bearbeitet:
Na wer wird denn so schnell aufgeben?

Du musst im Bios die Bootreihenfolge beachten, wenn du mir das Board nennst kann ich vielleicht helfen wie du das im Bios umstellen musst.

Hier gibt es ein Bios Kompetium da kann man auch mal reinschauen.

Was du bei Windows beachten musst und was ich festgestellt habe ist, das Windows Vista sich mit einem einfachen Formatieren einer Vor- Partitionierten Platte "manchmal" nicht zufrieden gibt, du musst die Partition schon löschen und neu erstellen dann klappt das auch mit den richtigen Werten im MBR = Master boot Record.

MfG

Gothie

Zuletzt bearbeitet:
HI

Allso du lädst dir jetz deinen Treiber (den neuesten) für denen IDE/SATA controller auf diskette oder usb stick und installierst den dan beim vista setup!! bin mir 1000% sicher dan gehts!!

Was hast du für ein MB oder controller? eventuell bios update durchführen!

Netten Gruß
Alex

Zurück
Oben