Pc bootet nur mit zwei Festplatten

catwalker

Newbie
So folgendes Problem:
bis jetzt hatte ich zwei Festplatten: einmal eine 500Gb Samsung und eine 160Gb Maxtor beide über SATA angeschlossen. Auf dem Maxtor hatte ich Windows 7 auf der Samsung meine Dateien. Nun habe ich Windows 8 auf eine Partition der Samsung Instaliert, die Maxtor formatiert und win 7 auch aus der msconfig rausgeworfen. Nun habe ich die Maxtor ausgebaut und beim neustart kommt: "reboot and select proper boot device or insert boot media selected boot device and press a key" mit der leeren maxtor drin funktioniert alles bestens.
Kann mir da jemand helfen?
Habe ein Asus P8H67.

DANKE schon mal im voraus.

PS: Bin neu hier, hoffe ich hab das richtige Forum genommen und nichts vergessen. Sonst seid gnädig :)

Vermutlich ist die Systempartition auf der falschen Platte (Maxtor) gelandet, hättest diese vor der Windows-Installation ausbauen sollen.

Willkommen im Forum! :)

Poste hier einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung. Vermutlich ist die HDD, die du nicht abziehen kannst, ohne das Windows nicht bootet mit "System" markiert. Dort ist der Bootmanager.

Abhilfe schafft das Abstecken der entsprechenden HDD. Windows bootet jetzt nicht mehr. Du startest die Windows DVD und reparierst. Dabei wird der Bootmanager auf die Windows HDD neu geschrieben.

Joa habt recht bei Maxtor steht system.... Screenshot (1).png

gut werd mal das mit dem reparieren machen

Klare Sache, die Bootpartition (222MB, System-reserviert) mit dem Windows Bootloader ist auf der Platte, die E: enthält. Die war bei der Installation von Windows nicht abgezogen und da die Systempartition auf der anderen Platte ist, brauchst Du beide zum Booten.

Ziehe die E: ab, lege die Windows-Installations DVD ein, boote davon, wähle Win 7 Reparatur dann Eingabeaufforderung und gib ein:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

Hier etwas Hintergrund: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Die automatische Reparatur führt im Grunde die Befehle aus, die Holt aufzählt. Falls nach der ersten automatischen Reparatur Windows immer noch nicht bootet, muss sie erneut ausgeführt werden. Teilweise muss die Reparatur 3x laufen.

PS: Ich gehe davon aus, dass Windows 8 sich in dieser Sache nicht von Windows 7 unterscheidet.

Man muss übrigens die zweite Platte bei der Installation nicht abstecken - einfach mal die Einstellungen bei der Installation genau durchschauen, da gibt es erweiterte Optionen, die eine Platzierung der Systempartition zulassen. Ich kann gerade auswendig auch nicht mehr sagen, wie man genau hinkommt, aber es gibt die Möglichkeit!
Wäre ja auch schön doof für professionelle Systemausstatter, die bei 10 Installationen am Tag jedes Mal die Rechner aufmachen und Platten abstecken müssten.

Ich stecke aber normalerweise auch alles andere ab - die Hardware-Lösung ist immer die sicherste! ;)

http://www.unawave.de/installation/installation.html
Da ist einiges erklärt. Wie man manuell die Position des Boot-Managers beeinflussen kann steht dort nicht. Der Link muss allerdings nicht vollständig sein. Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Wenn du nochmal eine Möglichkeit findest, den Position des Boot-Managers zu beeinflussen, her damit.

Professionelle Systemausstatter stecken beim Zusammenbau die Windows-HDD einfach an den ersten SATA-Anschluss. Komplettrechner sind häufig sowieso nur mit einem Laufwerk ausgestattet. Systemausstatter installieren Windows nicht, sie spielen ein fertiges Image auf den Rechner.

Alternate 1
Zurück
Oben