PC Bootet sehr lange

Dodaschi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Der Pc booted sehr Langsam manchmal zieht es sich bis zu 30min hin.

Die daten des PCs:
Mainboard:https: ASUS P5KPL1600
Arbeitsspeicher: 2GB Ram
Festplatte: 500GB Seagate
CPU: Intel Pentium e5400 2.7 GHZ
Graka: Nvidea Geforce Gt 710

Wir haben verschiedene Betriebssysteme Installiert und es war bei jedem der Fall das er Langsam gebootet ist.
Windows 10
Windows 8.1
Windows 7
 
langsame Cpu, noch langsamer speicher (größe) und ne megalangsame hdd.. wow was ein wunder..

bei dem setup dürfte alles unter 2 min schnell sein..
 
Das ist ja erst seit 3 Tagen so davor lieft es Normal und die HDD ist eine Neuere aus dem Jahr 2017
 
Arbeitsspeicher: 2GB Ram

2x 1Gb RAM und in A1 und B1 eingesetzt ?

Im BIOS ist "Express Gate" auf "disabled" ? (deaktiviert)
 
Ja Der RAM wurde in A1 und B1 gesezt und im BIOS ist das Express Gate auf disable
 
SATA / IDE = ?

Ist im BIOS etwas verändert worden zu dem zuvor "schnelleren" Booten ?

LAN (REALTEK) und Soundtreiber (VIA) sind JEWEILS zum BS (WIN10 / WIN8.1/ WIN7) EXTRA installiert worden ?
(NICHT bei WIN10 / 8.1 - der von MS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist per SATA angeschlossen und im Bios wurde bisher nur Übertaktet
Ergänzung ()

Und Sobald man eine Zweite festplatte oder Lüfter anschließt startet der PC nicht.
 
SATA_2 und SATA_4 zunächst nutzen -

DATUM im BIOS überprüfen !

Das Netzteil ist welches genau ? (Baujahr ca. )
 
DATUM IM BIOS SOLLTE KORREKT EINGESTELLT SEIN -

IDE Configuration
Enhanced Mode Support On = S-ATA

Beim Start des MBs ist KEIN STICK aufgesteckt ?

Antivirenprogramm ist welches ?
 
Das Datum ist Korrekt eingestellt
IDE Configuration ist Richtig eingestellt
Es ist kein Stick aufgesteckt
Es ist keins Installiert
 
Z.Z. wird welches BS genutzt ?

Bei WIN_7 ist der Chipsatztreiber installiert ?

CLEAR RTC RAM > Jumper von JETZT PIN 1+2 bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 10 Sek. auf PIN 2+3 setzen - JUMPER unbedingt auf PIN 1+2 zurücksetzen !!!
"Express Gate" auf "disabled" > STANDARD = enabled
Full Sreen Logo = disabled > STANDARD = enabled

Legacy Diskette A = disabled wenn KEINE Disketten mehr genutzt werden

DANACH DATUM / BOOTREIHENFOLGE überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts > unten > über dem Front-Panel > ein Jumper der auf einem Sockel mit 3 PINs sitzt - JETZT PIN 1+2 -
siehe Handbuch

NT ausschalten - JUMPER für ca. 10 Sek. auf PIN 2+3 setzen - dann unbedingt auf PIN 1+2 zurücksetzen > sonst startet das MB NIE !! NT / PC einschalten -
Im BIOS
"Express Gate" auf "disabled" > STANDARD = enabled
Full Sreen Logo = disabled > STANDARD = enabled
Legacy Diskette A = disabled wenn KEINE Disketten mehr genutzt werden - hier versucht das SYS als erstes zu booten -
DANACH DATUM / BOOTREIHENFOLGE überprüfen / einstellen - sonst gibt es Schwierigkeiten beim Start von WIN -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn im jeweiligen Betriebssystem der Gerätemanager aus (unbekannte/deaktivierte Geräte)?

Freundliche Grüsse
 
Hab's hier noch nicht gelesen, was mich wundert: Mal die Festplatte im Windows mit Crystal Disk Info geprüft. Vielleicht gibt die schon den geist auf.
 
Dodaschi schrieb:
Das ist ja erst seit 3 Tagen so davor lieft es Normal und die HDD ist eine Neuere aus dem Jahr 2017

Was wurde am PC denn gemacht BEVOR das Problem auftrat?

Es wurden 3 Windows-Versionen getestet, wenn ich das richtig lese.
Ab wann bootet er denn so langesam, sofort nach der Install von Windows oder erst, wenn ihr alles andere (Treiber, Programme usw.) installiert habt?

Ein Auslöser könnten diverse Programme im Autostart sein.
 
Bis zu 30min wegen Autostart? - wohl kaum, es sei denn...

@TE
Mal davon abgesehen, dass 2x1GB RAM zu wenig sind womit möglicherweise schon auf die HDD ausgelagert wird...
- von wo nach wo genau dauert es so lange?
- wie ist die RAM Belegung?
- Auslastung der Auslagerungsdatei?
 
s4v schrieb:
Hab's hier noch nicht gelesen, was mich wundert: Mal die Festplatte im Windows mit Crystal Disk Info geprüft. Vielleicht gibt die schon den geist auf.
Wäre auch mein erster Gedanke, bei den SSD Preisen kann man ruhig zugreifen.
 
inge70 schrieb:
Was wurde am PC denn gemacht BEVOR das Problem auftrat?

Es wurden 3 Windows-Versionen getestet, wenn ich das richtig lese.
Ab wann bootet er denn so langesam, sofort nach der Install von Windows oder erst, wenn ihr alles andere (Treiber, Programme usw.) installiert habt?

Ein Auslöser könnten diverse Programme im Autostart sein.

Ja direkt nach der Installation
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Bis zu 30min wegen Autostart? - wohl kaum, es sei denn...

@TE
Mal davon abgesehen, dass 2x1GB RAM zu wenig sind womit möglicherweise schon auf die HDD ausgelagert wird...
- von wo nach wo genau dauert es so lange?
- wie ist die RAM Belegung?
- Auslastung der Auslagerungsdatei?
Direkt nach dem Windows Symbol gibt es einen 30min Blackscreen
Ram ist auf A1 und B1
Ergänzung ()

rex1740 schrieb:
Wie sieht denn im jeweiligen Betriebssystem der Gerätemanager aus (unbekannte/deaktivierte Geräte)?

Freundliche Grüsse
Da ist alles aktiv
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Was wurde am PC denn gemacht BEVOR das Problem auftrat?

Es wurden 3 Windows-Versionen getestet, wenn ich das richtig lese.
Ab wann bootet er denn so langesam, sofort nach der Install von Windows oder erst, wenn ihr alles andere (Treiber, Programme usw.) installiert habt?

Ein Auslöser könnten diverse Programme im Autostart sein.
Wir haben noch keinen Zusatzprogramme Installiert denn dieser lange start kahm bevor wir etwas Installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben