PC bootet sehr langsam

tim-heinrich

Cadet 1st Year
Hall zusammen,

meine Komponenten,

Intel Core i5-8600 LGA1151
Gigabyte Z370M DS3M
Radeon RX590
SSD 860 EVO Samsung
8GB DDR3 RAM

Windows 10Pro 64 Bit

Mein PC benötigt im Durchschnitt je 5min zumHoch und runterfahren. ich habe schon alle gängigen Methoden mit sauberen Neustart, alles aus dem Autostart raus, Viren/Mailware Scan, Virenscanner aus beim Hochfahren, Bios auf Werkseinstellung usw. gemacht, ohne Wirkung.
Ich hatte zunächst vermutet, dass es ein Problem mit dem Betriebssystem sei. Darauf habe ich an ein Windows-forum geschrieben. Hier der Link mit der Kommunikation. Kurzgefasst, die haben mir geraten, dass ich mich an euch wenden soll, da es evtl ein Problem mit dem Board u/o BIOS sein kann.
https://answers.microsoft.com/de-de...AllReplies&rtAction=1552156026837#tabs&page=1

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar. P.S. geht davon aus das ich wenig Ahnung von PC´s habe und noch weniger vom BIOS.

Herzlich Willkommen im Forum.

Erste Frage- hast du das System übertaktet? Wenn ja alles auf Default setzen. Einfach BIOS CMSO Reset durführen. Da die ganzen Fehlermeldungen kommen, würde ich Windows neu installieren.

Screenshots von CPUz (alle...) und der Datenträgerverwaltung wären erstmal nicht schlecht.

CPU.jpg

Das Foto mit der Datenträgerverwaltung kann etwas dauern. Gestern hat das 10min gedauert. hier ein Bild von gestern.
Datenträgerverwaltung.jpg

Ergänzung ()

adwcleaner hatte ich gestern schon benutzt. Keine Bedrohungen gefunden

Also nach deinem Bild zu urteilen hast du nicht nur eine
tim-heinrich schrieb:
SSD 860 EVO Samsung
verbaut, sondern auch mindestens eine HDD? und einen Wechseldatenträger?

Es kann gut sein, dass hier das Problem liegt. Wenn die HDD(s) einen weg haben und das den Systemstart verhindert. Mach mal nen Crystaldiskinfo Check.

Den "Wechseldatenträger" (was ist das?) und die HDD mal abklemmen und Testen.

@tim-heinrich
Ja aber viell. hast du Classic Shell installiert. Da lag bei mir das Problem.

ElGonzo schrieb:
Also nach deinem Bild zu urteilen hast du nicht nur eine
verbaut, sondern auch mindestens eine HDD? und einen Wechseldatenträger?

Es kann gut sein, dass hier das Problem liegt. Wenn die HDD(s) einen weg haben und das den Systemstart verhindert. Mach mal nen Crystaldiskinfo Check.

Die HDD hab ich schon abgeklemmt aber ohne Änderung. Was den Wechseldatenträger betrifft , da habe ich auch keine Erklärung. der tauch immer wieder beim Hochfahren/Neustart im Explorer und ist dann irgendwann wieder weg.

tim-heinrich schrieb:
Was den Wechseldatenträger betrifft , da habe ich auch keine Erklärung. der tauch immer wieder beim Hochfahren/Neustart im Explorer und ist dann irgendwann wieder weg.
Dann haben wir hier wohl Dein/ein Problem. Dein System sucht nach einem Gerät, was es nicht gibt und kommt deshalb mit dem Systemstart nicht weiter.

Pinguin1 schrieb:
@tim-heinrich
Ja aber viell. hast du Classic Shell installiert. Da lag bei mir das Problem.
wie finde ich heraus ob ich das auch habe? wie finde ich den? Per Suchfunktion oder über Systemsteuerung ist nix bei mir zu finden
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Dann haben wir hier wohl Dein/ein Problem. Dein System sucht nach einem Gerät, was es nicht gibt und kommt deshalb mit dem Systemstart nicht weiter.
Deswegen bin ich bei euch experten um herauszufinden, wie ich das beseitige

tim-heinrich schrieb:
Deswegen bin ich bei euch experten um herauszufinden, wie ich das beseitige
Dann verstehe ich nicht, warum du dieses offensichtliche Problem verschwiegen hast...!
Cardreader ist übrigens ein guter Tipp von Sturmfeuervogel.

Zurück
Oben