PC bootet seit Aufrüstung nicht mehr

KeHt92

Newbie
Guten Abend liebe CB-User,

ich habe mir die Tage neue Hardware gekauft, da meine alte doch etwas veraltet ist(MSI G41M-P43 Combo(altes 775er Mainboard)4 Gb ddr2 und ein lausiger Prozessor mit jeweils 2,4Ghz). Über die Jahre wurden eine Seageate Barracuda 7200.10 mit 320 GB Speicher, ein neues Netzteil von Sharkoon mit 450Watt(SHA450-12EUP) und eine ATI 7790 1Gb Grafikkarte von HIS nachgerüstet. Bis dahin funktionierte alles "EINWANDFREI". Da ich aber aufrüsten wollte entschied ich mich die restlichen Komponenten durch neue zu ersetzen und kaufte den Intel Pentium G3258, das Asus H81M-A und 2x2GB DDR3 Corsair Vengence Arbeitsspeicher. Nachdem ich alle Komponenten zusammen gesteckt hatte, bemerkte ich beim anschalten des PC's, dass dieser nicht bootet. Ich bekomme keinerlei Rückmeldung. Maus und Tastatur werden vom Mainboard nicht erkannt. Es wird ebenso kein Bild ausgegeben.

Meine Frage an euch: Was ist der Grund dafür das die Teile nicht funktionieren. Ist die Festplatte zu alt? Das Netzteil nicht passend? Die CPU Kaputt? Oder wurde ich da falsch beraten? Alle Produkte wurden neu bei K&M gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß Mikey

PS: Die RAM Riegel konnte ich am alten Mainboard testen, diese funktionieren einwandfrei.

PSS: Eins wurde mir dann vom Verkäufer im Nachhinein gesagt. Ich solle ein BIOSupdate machen damit die CPU mit dem Mainbaord läuft. Da ich aber keine alte Hardware besaß entschloss ich mich für ein Entgeld von 20€ dieses vom Techniker vorort durchführen zu lassen.

Du kannst das RAM im alten Mainboard nicht testen: das neue RAM ist DDR3 und passt schon physisch nicht in die DDR2 Slots deines G41M.

Welche Lüfter laufen (Netzteil Lüfter? CPU Lüfter? Grafikkartenlüfter?) Ist ein kleiner Lautsprecher dort beim Mainboard eingesteckt wo auch der Anschaltknopf eingesteckt ist?

Das alte MSI Mainboard hat 2 DDR3 Slots drinne daher hatte das funktioniert ;) Zu den anderen Fragen: Alle Lüfter funktionieren und ja dort befindet sich ein Lautsprecher, welcher jedoch keinen Ton von sich gibt.

Das MSI G41M-P43 ist ein Combo Mainboard mit DDR2 und DDR3 Slots. Von daher kann das schon funktionieren.

@TE: Hast du sicher alle Kabel verbunden? Gerne wird die CPU Stromversorgung in der Nähe des CPU Sockels vergessen.
Hast du sowohl Onboard, als auch Die Grafikkartenanschlüsse durchprobiert bzw, das Board ohen extra Graka versucht zu starten?
Schau sicherheitshalber auch nochmal nach die Anschlüsse für HDD-Led, Reset und Power Switch korrekt eingesteckt wurden.
Hast du beim Umbau darauf geachtet, dass das neue Mainboard evtl an anderen Stellen Befestigungslöcher hat und vielleicht nen Abstandhalter zuviel verbaut?
Notfalls das Board aus dem Gahäuse bauen und auf eine nichtleitenden Unterlage ausprobieren. Evtl. auch mal die CPU ausbauen und die Federn im CPU Sockel überprüfen.

atari2k

Grafikkarte raus und Monitor am Mainboard anschließen.
RAM komplett entfernen, dann MUSS der Lautsprecher im PC drin einen Ton von sich geben.

Ich tippe auf Bios wenn es der angebliche Techniker nicht korrekt geflasht hat wirds daran liegen, zur not da nochmal hin board von denen KOSTENLOS testen lassen da die wenn fehler schuld tragen. Hatte bei ebay 2 s1155 Boards ersteigert und meine CPU die 22nm hat lief mit den Boards nicht, lag daran Bios zu alt um die CPu zu erkennen also musste mir ne CPU mit 32nm kaufen um damit die Boards neues Bios zu flashen. Teste bitte mal Nur Board CPU ohne weitere teile am NT der Buzzer sollte Piep töne raus geben wenn der Techniker Bois korrekt geflasht hat? Meine Boards gaben auch nichts von sich erst mit 32nm liefen diese...

@atari2k Das Mainboard befindet sich schon mitlerweile auf einer nichtleitenden Fläche :D Die Stromversorgung links vom Lüfter ist angeschlossen. Ich habe den Onboard VGA und HDMI Anschluss ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Was kann ich denn an den Federn überprüfen, wenn ich die CPU ausbaue?
Ergänzung ()

@PsychoPC Ich habe jetzt nur das Mainboard und die CPU angeschlossen und es kam kein Ton raus. Dann darf ich wohl nochmal in den Laden dackeln... Danke schonmal für die Hilfe

Zurück
Oben