PC bootet seit Update nicht richtig

Clyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe meinen PC etwa seit einem halben Jahr und es lief alles Problemlos. Gestern hatte ich dann ein Windows update, dass ich auch Installiert habe. Als ich den PC dann neu gestartet habe lief er etwa 10minuten weiter dann kam ein Bluescreen mit der Meldung „CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT“ der Pc wurde dann ausgeschaltet und seitdem kann ich ihn nicht mehr richtig Starten.
Wenn ich ihn jetzt versuche zu starten geht alles an, alle Komponenten leuchten auch in den eingestellten Farben und alle Lüfter drehen sich. Jedoch werden weder Bildschirme noch Maus und Tastatur erkannt. Beim Starten des PCs leuchtet für einige Sekunden die „EZ DEBUG CPU LED“ auf dem Mainboard Rot geht dann aber aus. (Habe das schon seit längerem evt. auch schon seit immer)

Meine Komponenten:
RTX 2080S von Aorus
Ryzen 7 3700x
MSI X570 gaming Edge Wifi
2x 16GB Corsair Vengeance RGB pro
1TB Samsung SSD

Was ich bereits ausprobiert habe:
— CMOS Batterie für einige Sekunden entfernt.
— RAM Riegel einzeln und auf anderen Slots probiert.
— CPU auf verbogene Pins überprüft.


Nun weis ich nicht mehr weiter, deshalb wollte ich hier mal fragen was ich noch tun könnte?

Danke euch schonmal für die Antworten
Und schönen Sonntag euch allen.
 

Anhänge

  • B4E85AC6-9BEF-44E2-86D9-10ED307924B0.jpeg
    B4E85AC6-9BEF-44E2-86D9-10ED307924B0.jpeg
    735,4 KB · Aufrufe: 222
Irgendwas übertaktet? CPU watchdog fehler bekomme ich nur, wenn ich die CPU an die kotzgrenze übertakte.
 
Meine Vermutung bei dieser Feglermeldung: Im UEFI/BIOS herumgedocktert. Lösung: Die Standard Werte laden.
 
Ost-Ösi schrieb:
Meine Vermutung bei dieser Feglermeldung: Im UEFI/BIOS herumgedocktert. Lösung: Die Standard Werte laden.

* "Was ich bereits ausprobiert habe:
— CMOS Batterie für einige Sekunden entfernt."

Werden dann nicht automatisch die Standwerte geladen???
 
Klingt für mich nach Problem wegen falscher BIOS Einstellungen.
 
Jasmin83 schrieb:
Irgendwas übertaktet? CPU watchdog fehler bekomme ich nur, wenn ich die CPU an die kotzgrenze übertakte.
Habe nie etwas am PC übertaktet. Es funktionierte ja auch alles für ein halbes Jahr.
Ergänzung ()

BiberXXX schrieb:
Letztes Update deinstallieren oder Wiederherstellungspunkt laden
wie kann ich das machen wenn ich den PC nicht booten kann?
sorry habe leider noch nicht soviel Ahnung von dem ganzen.
Ergänzung ()

ObiWanStephan schrieb:
Kann ich das auch mit einem Schraubendreher oder so machen? Oder liegt eine Jumper cap beim Mainboard dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clyx schrieb:
Kann ich das auch mit einem Schraubendreher oder so machen? Oder liegt eine Jumper cap beim Mainboard dabei?
Kannst das mit dem Schraubendreher machen oder sonst ein Metal. Aber wichtig ist nicht noch eine Kratzer sonst wo zu machen.
Bitte Stromkabel zuerst ziehen.
 
Berom schrieb:
Kannst das mit dem Schraubendreher machen oder sonst ein Metal. Aber wichtig ist nicht noch eine Kratzer sonst wo zu machen.
Bitte Stromkabel zuerst ziehen.
Hab ich ausprobiert, leider aber immer noch das selber Ergebnis.
 
Es fragt sich nur, welches Update du installiert (bekommen) hast ...
Da ich das gleiche Mainboard wie du habe, hat mir das Windows Update KB4567523, welches allerdings manuell installiert werden muss, mein System 2004 zerstört.

Hat es (wie bei mir) vor dem Crash eine Datenträgerüberprüfung vom Windows System gegeben?
Dann könnte es sein, das auf der Systemplatte einige wichtige Daten zerstört wurden, was ich auch bei mir annehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es fragt sich nur, welches Update du installiert (bekommen) hast ...
Da ich das gleiche Mainboard wie du habe, hat mir das Windows Update KB4567523, welches allerdings manuell installiert werden muss, mein System zerstört.
Das weis ich leider nicht genau. Ich habe mir vor einiger zeit Manuel also einfach aus den Einstellungen ein Update installiert. Seit da bekomme ich oft solchkleinen updates bei denen keine Prozentanzeige beim Installieren kommt.
Was hast du gemacht, damit dein System wieder funktioniert?

Edit: öffnet sich da ein Fenster für die Datenträgerüberprüfung oder kann man das unter Umständen nicht mitbekommen?
 
Die Datenträgerüberprüfung wird unmittelbar vor dem Hochfahren gestartet. Wenn man nicht direkt am PC sitzt, könnte man davon nichts mitbekommen.

Hast du einen CMOS Reset gemacht?
Überbrücke die beiden PINS mit einem Schlitzschraubenzieher. Aber erst, wenn das System stromlos ist.

Ich musste mein Backup zurück spielen ...
 
Schildkröte09 schrieb:
Die Datenträgerüberprüfung wird unmittelbar vor dem Hochfahren gestartet. Wenn man nicht direkt am PC sitzt, könnte man davon nichts mitbekommen.

Hast du einen CMOS Reset gemacht?
Überbrücke die beiden PINS mit einem Schlitzschraubenzieher.
Dann kam die bei mir wohl nicht. War immer beim PC und war da auch noch etwa 10minutem im Discord bis der Bluescreen kam.
 
Gehe ins BIOS und lade mal die Standardwerte.
Schau im BIOS nach, ob deine Samsung SSD noch gelistet wird ... und ob das Bootlaufwerk auf den Windows Boot Manager (Samsung SSD) eingetragen steht ...

Du weißt aber, das du auf deinem Mainboard unbedingt die RAM Riegel nach Reihenfolge stecken musst?
Den ersten RAM Riegel in A2 und den zweiten dann in B2. Nicht erst in B2, dann in A2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Gehe ins BIOS und lade mal die Standardwerte.
Schau im BIOS nach, ob deine Samsung SSD noch gelistet wird ...
Ich komme gar nicht zum BIOS da es ja weder Bildschirm noch Maus und Tastatur richtig erkennt. Manchmal wenn ich den PC einschalte geht der Bildschirm kurz an manchmal nicht und bei der Tastatur leuchtet die Caps anzeige kurz aber nur ganz schwach.
 
Du musste die RAM Riegel richtig nach Reihenfolge stecken und dann erst einen CMOS Reset durchführen!
Also alle RAM Riegel raus und einen CMOS Reset machen. Dann den ersten RAM Riegel in A2 und den anderen danach in B2 stecken. Nochmals einen CMOS Reset. Schau ins Mainboardbuch ...

Den CMOS Reset mit einem Schlitzschraubenzieher durchführen ... und damit beide PINS überbrücken.

Dann den PC wieder ans Stromnetz und den PC ins BIOS starten ... (DEL/Entf Taste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du musste die RAM Riegel richtig nach Reihenfolge stecken und dann erst einen CMOS Reset durchführen!
Also alle RAM Riegel raus und einen CMOS Reset machen. Dann den ersten RAM Riegel in A2 und den anderen danach in B2 stecken. Nochmals einen CMOS Reset. Schau ins Mainboardbuch ...

Den CMOS Reset mit einem Schlitzschraubenzieher durchführen ... und damit beide PINS überbrücken.

Dann den PC wieder ans Stromnetz und den PC ins BIOS starten ... (DEL/Entf Taste)
Habe ich jetzt mal so probiert. Klappt aber leider auch nicht.
 
Du kommst nicht ins BIOS? Ist nicht normal! Der PC muss ins BIOS starten können, wenn du alles so gemacht hast, wie ich geschrieben habe. Dann liegt ein anderes Hardwareproblem vor.

Bis auf Maus und Tastatur, sowie die Samsung SSD hast du aber alles abgesteckt?
 
Schildkröte09 schrieb:
Du kommst nicht ins BIOS? Ist nicht normal! Der PC muss ins BIOS starten können, wenn du alles so gemacht hast, wie ich geschrieben habe. Dann liegt ein anderes Hardwareproblem vor.

Bis auf Maus und Tastatur hast du aber alles abgesteckt?
Also auf dem Monitor bekomme ich „kein Signal“ wenn er überhaupt angeht und Maus und Tastatur leuchten ja nur so ganz schwach als ob sie zu wenig Strom haben. Meine Audio box die ebenfalls über USB Strom bekommt leuchtet ganz normal.
kann es evt. sein, dass das Netzteil kaputt ist?
 
Zurück
Oben