PC bootet verspätet, PSU macht "Klick"

coasterblog schrieb:
Asus verbaue ich seit Jahren nicht mehr und 12th Gen bisher noch gar nicht.
Ich jetzt vermutlich auch nicht mehr, aber weißt du wer hier der "ASUS Kenner" ist, der da eventuell noch eine Idee hat bevor ich das Board wieder einschicken?
 
Weiß ich nicht. Das ist nur ein Hinweis darauf dass du Jemanden brauchst der ein (passendes) Asus hat oder der sich allgemein gut bei Asus im UEFI auskennt. Musst du hoffen dass sich hier Jemand einklinkt oder ein neues Thema.
 
Hi Akkukalypse,

etliche ASUS-Boards mit B660- bzw. H670-Chipsatz scheinen arge Probleme mit dem XMP-Profil bestimmter RAM-Riegel zu haben, siehe hier:

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/sl9qc4/beware_asus_prime_b660plus_d4_is_having_serious/

Ist bei Dir zwar nicht 100% das selbe Symptom (BSOD, Freezes, usw.) wie im verlinkten Thread, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass Dein Problem irgendwie damit zusammenhängt. Dazu würde passen, dass Du eben ein Board UND einen RAM aus dieser Liste verbaut hast...

Du könntest mal testweise das XMP im BIOS deaktivieren und dann schauen, wie sich der Einschaltvorgang verhält. Falls es wirklich am XMP liegen sollte, dann müsstest Du wohl oder übel die Primär- und Sekundärtimings des RAM manuell setzen, anstatt diese aus dem XMP-Profil auslesen zu lassen...

Viele Grüße

P.S.: Ich hab schon aus Deinem gestrigen Thread verstanden, dass es Dir nicht um die generelle Bootzeit geht, sondern, um das verhalten nach Betätigung des Anschalters und der dabei auftretenden Verzögerung bevor der BIOS-POST/Boot-Prozess überhaupt startet...
 
@Helping_Hand sorry, der neue Thread wurde geschlossen. Was war deine Frage noch Mal? Ein Bild/Video der Boot LEDs, oder?

Bilder/Video kommt sofort. Die Boot LEDs für CPU, RAM, und BOOT Leuchten auf, VGA nicht. Denke das ist logisch.
Ergänzung ()

Hier das Video mit den Boot LEDs:
Ergänzung ()

Ofiziell supportet das Board den RAM nicht habe ich gerade gesehen: https://www.asus.com/de/Motherboard...GAMING-B660-PLUS-WIFI-D4/HelpDesk_QVL_Memory/

Kann das daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der RAM muss nich auf der QVL stehen.
Netzteil RMA könntest du wohl ablasen, wird aber zu spät sein.
 
Nickel schrieb:
Netzteil RMA könntest du wohl ablasen, wird aber zu spät sein.
Ja das ist schon unterwegs :( naja, vielleicht ist dann das Klicken weg.
Ergänzung ()

Ich habe diesen RAM bestellt: "Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz"

Habe aber 2x BL16G32C16U4B bekommen. Ist das das gleiche?
Bin langsam echt ideenlos, was ich noch machen könnte :(
Danke!
 
Hast du 4 RAM Module oder ein KIT mit 2x 16GB.
Stecken die RAMs in den empfohlenen Slots - "A2" und "B2"?
Probiere das ganze mal mit nur einem RAM Modul in "B2" (siehe Bild).
Mach dann je nachdem mal ein BIOS-Reset (CmosClear)
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderliche PINs überbrücken (Handbuch),
nur ein Modul in "B2", CmosClear anschließen starten.

TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4

ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.PNG


Ergänzung ()

Bei einem Modul "B2" nicht "A2"
 
1) Der verspätete Systemstart kommt eventuell vom Mainboard.
Normalerweise sind es zwei Kontakte die verbunden werden über den Knopf
und danach fließt Strom.
Wenn jetzt aber aus irgendeinem Grund diese Kontakte mit einem anderen
Bauteil zusammen geschaltet sind, um z.B. Luxusfunktionen zur Verfügung zu
stellen, kann dann so ein Start vielleicht dauern.
Ich würde mal ein UEFI-Update machen

2) Das klicken des Netzteils ist normal. Macht mein SF650 auch,
aber zugegeben, der Start meines Ryzen-Systems beginnt
nach 2-3 Sekunden.
Werden wahrscheinlich Relais sein, die ihre Arbeit verrichten.

3) So ganz um die Ecke gedacht: wurde vielleicht der Gehäuseschalter
mit den Reset-Kontakte auf dem Mainboard verbunden?
Einige Mainboards können über die Reset-Kontakte gestartet werden,
aber dass kann ein bisschen dauern.
 
Nickel schrieb:
Hast du 4 RAM Module oder ein KIT mit 2x 16GB.
Stecken die RAMs in den empfohlenen Slots - "A2" und "B2"?
Probiere das ganze mal mit nur einem RAM Modul in "B2" (siehe Bild).
Habe 2 x 16 GB und ja, die stecken in A2 und B2 wie im Handbuch.
Habe es auch mit einem RAM und CMOS reset versucht, selbes Problem.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Wenn jetzt aber aus irgendeinem Grund diese Kontakte mit einem anderen
Bauteil zusammen geschaltet sind, um z.B. Luxusfunktionen zur Verfügung zu
stellen, kann dann so ein Start vielleicht dauern.
Ich würde mal ein UEFI-Update machen
Habe auf die neuste verfügbare Version geupdatet (UEFI = BIOS oder?)
GTrash81 schrieb:
o ganz um die Ecke gedacht: wurde vielleicht der Gehäuseschalter
mit den Reset-Kontakte auf dem Mainboard verbunden?
Einige Mainboards können über die Reset-Kontakte gestartet werden,
aber dass kann ein bisschen dauern.
Also wenn ich die Kontakte am MB einfach überbrücke ist es das gleiche Verhalten, startet nur sehr verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde da mal #32 machen und sehen wie es sich so gibt.
Einfach auf dem Tisch oder so.
Ergänzung ()

Bios Update wurde gemacht?
Schalte dann auch mal TPM aus im BIOS,
auch mal Secure Boot.
Auch mal CSM Einschalten - Ausschalten im BIOS,
das gleiche auch beim UEFI-Fastboot.
Einfach mal probieren, ist ja kein Akt.
Ergänzung ()

Achso und jedenfalls auch mal ohne Grafikkarte,
du hast ja die iGPU, nutze nur diese mal, Grafikkarte weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
akkukalypse schrieb:
Ich habe diesen RAM bestellt: "Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz"

Habe aber 2x BL16G32C16U4B bekommen. Ist das das gleiche?
Habt ihr hierzu noch ne kurze Bestätigung? Kann das ein Problem sein? Oder ist das einfach das gleiche? (Siehe Bild meine Bezeichnung)
 

Anhänge

  • IMG_20220427_161248.jpg
    IMG_20220427_161248.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 118
Das liegt nicht daran.
Probiere es einfach mal mit jedem Modul einzel in Slot "B2"
 
Nickel schrieb:
Ich würde da mal #32 machen und sehen wie es sich so gibt.
Einfach auf dem Tisch oder so.
Da werde ich mich dann wohl erst am Wochenende dransetzen können.
Bin aber aktuell am überlegen, ob ich nicht das MB zurückgehen lasse und auf das "MSI MAG B660 Tomahawk Wifi" switche, oder meint ihr das ist Quatsch?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das liegt nicht daran.
Probiere es einfach mal mit jedem Modul einzel in Slot "B2"
Im PC habe ich das mit beiden gemacht, gleiches Ergebnis. Außerhalb aufbauen schaffe ich wohl erst am Wochenende :(
 
Nickel schrieb:
Bios Update wurde gemacht?
Schalte dann auch mal TPM aus im BIOS,
auch mal Secure Boot.
Auch mal CSM Einschalten - Ausschalten im BIOS,
das gleiche auch beim UEFI-Fastboot.
Einfach mal probieren, ist ja kein Akt.
Das kann ich heute alles noch Mal ausprobieren, danke für die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
akkukalypse schrieb:
im PC habe ich das mit beiden gemacht, gleiches Ergebnis.
Dafür musst du aber Slot B2 nehmen, der letzte von links aus gesehen (CPU)
oder eben der erste Slot von rechts.

B2.PNG

Ergänzung ()

akkukalypse schrieb:
MB zurückgehen lasse und auf das "MSI MAG B660 Tomahawk Wifi" switche, oder meint ihr das ist Quatsch?
Warte erst mal bis das neue Netzteil da ist.
Denn eigtl. klicken die Seasonics nur beim Ausschalten.
Ist bei meinem X-Series auch so und coasterblog konnte ja auch nicht wirklich bestätigen,
dass es beim Einschalten klickt (laut klick/klackt).

Ich weiß du hast es überprüft mit einem 10 Jahre alten BQ,
aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jetzt ist mir beim basteln was dummes passiert. Dieses L Stück vom Kabel für die Header Stromversorgung des Gehäuses ist abgebrochen :(
Ist das ein Problem? (Siehe Bild). Hält eigentlich wegen dieser zwei Einbuchtungen trotzdem noch. Man muss halt beim reinstecken auf die Richtung achten jetzt
 

Anhänge

  • 71xEOAd3vtL._AC_SY450_~2.jpg
    71xEOAd3vtL._AC_SY450_~2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 132
Bei dem Test im Video
akkukalypse schrieb:
Dieses L Stück vom Kabel für die Header Stromversorgung des Gehäuses ist abgebrochen :(
Header Stromversorgung des Gehäuses :confused_alt:
Das sind SATA Strom Stecker (Kabel/Adapter) auf dem Bild.
 
Nickel schrieb:
Header Stromversorgung des Gehäuses :confused_alt:
Das sind SATA Strom Stecker (Kabel) auf dem Bild.
Ach, das ist die Stromversorgung für die Lüfterplatine im Gehäuse. Daran sind die Lüfter angeschlossen und dann geht ein Kabel ans MB und eins für die Stromversorgung (wo der Nippel jetzt ab ist). Also nicht schlimm?
 

Anhänge

  • IMG_20220427_181452~2.jpg
    IMG_20220427_181452~2.jpg
    747 KB · Aufrufe: 132
Weiß nicht inwieweit das nun schlimm ist.
Dachte erst am Netzteil, Stecker für Sata (Strom) wäre was abgebrochen,
was blöd wäre weil es zurückgeht
 
Zurück
Oben