PC bootet verspätet, PSU macht "Klick"

akkukalypse schrieb:
Man muss halt beim reinstecken auf die Richtung achten jetzt
Eigentlich passt alles nur in eine Richtung - ohne Gewalt! Es ist auch so geschaffen dass man es auch direkt sehen kann bevor man steckt.
 
coasterblog schrieb:
Eigentlich passt alles nur in eine Richtung - ohne Gewalt! Es ist auch so geschaffen dass man es auch direkt sehen kann bevor man steckt.
Jetzt ist halt dieses L Stück ab. Bin da wirklich nicht mit Gewalt dran, dieser PWM repeater kommt mir auch sehr billig vor. Aber scheint noch zu funktionieren (ich meine das Teil, siehe Bild. Da ist dieses SATA L Stück ab (das was NICHT rot umrandet ist)
 

Anhänge

  • PWMR.png
    PWMR.png
    242,2 KB · Aufrufe: 123
akkukalypse schrieb:
Jetzt ist halt dieses L Stück ab. Bin da wirklich nicht mit Gewalt dran,
Ist mir auch schon passiert, an der SSD.
Hält aber mit Sekundenkleber schon seit Jahren.
Ist meine Samsung 840 Pro, da ist Windows drauf (Image/Backup vorhanden).
 
Nickel schrieb:
Ist mir auch schon passiert, an der SSD.
Hält aber mit Sekundenkleber schon seit Jahren.
Das Teil ist so klein, ich konnte es nicht mehr finden. Aber es hält ja also alles gut.
Und frohe Kunde: ich habe soeben das neue BIOS noch Mal über dieses Asus Flash Tool installiert. Plötzlich startet er direkt (mit dem beQuiet)! Sieht also so aus, als ob das Problem behoben wäre. Dann geht das Seasonic zurück bzw. Wird ausgetauscht und dann sollte alles passen.
Ich weiß zwar ehrlich nicht, was bei dem Flashen jetzt anders war, als beim ersten Mal...aber okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
akkukalypse schrieb:
neue BIOS noch Mal über dieses Asus Flash Tool installiert. Plötzlich startet er direkt (mit dem beQuiet)! Sieht also so aus, als ob das Problem behoben wäre
Super 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
akkukalypse schrieb:
Ich weiß zwar ehrlich nicht, was bei dem Flashen jetzt anders war, als beim ersten Mal.
Selbst auch noch nicht erfahren, aber schon mal von gelesen.
Nun gut, dann ist ja soweit alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Nicht selten muss einfach nur einiges tun, versuchen, auch wiederholen,
Bewegung und die Sache bringen und plötzlich haucht man dem Ganzen wieder Leben ein,
bzw es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Danke Leute für eure Hilfe, mir fällt echt ein Stein vom Herzen ;)
PSU lässt sich sogar noch stornieren, da Amazon liefert. Was meint ihr? Klicken tut's auch jetzt noch laut beim an und aus machen. Aber das ist ja das Relais...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Nickel
akkukalypse schrieb:
PSU lässt sich sogar noch stornieren, da Amazon liefert. Was meint ihr?
Ich würde jetzt das PX nehmen was unterwegs geht.
Ergänzung ()

akkukalypse schrieb:
Aber das ist ja das Relais...
Bin da etwas skeptisch weil's auch beim Einschalten ist, laut - ist wohl evtl. supjektiv.
Ergänzung ()

akkukalypse schrieb:
Danke Leute für eure Hilfe, mir fällt echt ein Stein vom Herzen ;)
Mich freut es auch.
Du hast gut mitgewirkt, Dinge umgesetzt, immer geantwortet 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und akkukalypse
Nickel schrieb:
Mich freut es auch.
Du hast gut mitgewirkt, Dinge umgesetzt, immer geantwortet 👍
Bei so ner guten Unterstützung!;)

Letzte Frage: habe gerade testweise Mal CSGO angeschmissen. Jetzt fiept die GPU so komisch. Die habe ich ja von alten Rechner mitgenommen. Da war das aber nicht so. Schlechtes Zeichen? Oder wie kann sowas "plötzlich" kommen?
 
Falls Spulenfiepen, was ja fast alle Grafikkarten haben, kann je nachdem vom Netzteil beinflusst werden.
Schalte mal VSync an ob's dann weg ist.
Mit welchem Netzteil, mit dem wo zurückgeht?
 
Nickel schrieb:
Falls Spulenfiepen, was ja fast alle Grafikkarten haben, kann je nachdem vom Netzteil beinflusst werden.
Schalte mal VSync an ob's dann weg ist.
Mit welchem Netzteil, mit dem wo zurückgeht
Nehme stark an Spulenfiepen, da nur bei Belastung der GPU, im idle höre ich nichts.
Ja genau mit dem was zurück geht :D
Versuche das mit Vsync aber mehr nicht, bis dann die neue PSU da ist :) danke dir!
Ergänzung ()

Habe aber auch so komische Grafikfehler, z.b. hat der Maus Cursor so Pixel drunter usw.
Als ob jetzt die Graka stirbt 😭
Vsync hat nicht geholfen
 

Anhänge

  • IMG_20220427_212305.jpg
    IMG_20220427_212305.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob sie richtig steckt die Karte.
Auch mal den Treiber neu installieren, keinen optionalen Treiber, sondern empfohlenen.
Wähle bei der Treiber Installation "Zusätzliche Optionen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Hast du eigtl. Windows neu installiert für das neue System?
Sollte am besten eine UEFI (GPT) Installation sein, CSM aus und Fastboot AN.
Aber bei dem Intelsystem sollte CSM wohl eh AUS sein Standard.

akkukalypse schrieb:
Als ob jetzt die Graka stirbt 😭
Wäre natürlich blöd, aber die Preise sinken zum Glück immer weiter.
 
Nickel schrieb:
Schau mal ob sie richtig steckt die Karte
Steckt richtig, auch die anderen Punkte habe ich so gemacht bzw. Eingestellt.
Mit fps Begrenzung ist es leiser.
Liegt wohl an der PSU GPU Kombi, im alten Rechner hatte ich das nicht, wobei auch da regelmäßig Grafikfehler hatte.
Ich hoffe sie hält jetzt noch so lange, bis die Preise weiter gesunken sind :)
 
So, wollte noch Mal ein kurzes Update geben. Neue PSU ist eingebaut, es klickt zwar immer noch beim ein und ausschalten, aber von der Lautstärke wirklich ein ganz anderes Level. War bei der ersten PSU vermutlich auch normal, aber so ist's natürlich besser.

Ansonsten läuft der Rest. Habe zwar im idle mit dem i7 immer um die 40°C, was ich irgendwie erstaunlich viel finde mit dem Mugen 2. In Cinebench geht es aber nie über die 70°C, von daher ist ja alles im Rahmen. Dir GPU fiept zwar im neuen Rechner bei Belastung, aber mit Kopfhörern beim daddeln höre ich davon eh nichts. Mittelfristig muss die Rx480 dann eh Mal ausgetauscht werden. Solange hält sie hoffentlich noch.



Vielen Dank noch Mal für eure ganze Hilfe!:)



VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Also startet jetzt sofort?
Klickt aber auch beim Einschalten, hmm, ok, wird dann wohl so sein bei neueren Seasonics.
Ergänzung ()

Achso, das Problem mit dem verzögerten Start wurde ja schon durch's Bios Update behoben.
 
Besser ein Klick als gar nichts ^^
Ich habe mal hier einen kleinen Passiv Rechner gebaut und bin fast verrückt geworden dass es totenstill ist :p
 
Ich werde mal drauf achten, ob mein Seasonic nicht vllt doch auch klickt beim einschalten.
Beim ausschalten klickts wie ich bereits erwähnte und das mag ich. :)
 
Zurück
Oben