Pc Bootet zu schnell

afridelle

Newbie
System:
Asrock xtreme6
i7 4790k
g.Skill Trident x 2400
msi gtx 970
250gb~ samsung ssd
win 7 64

Problem:
Mein Pc bootet so schnell, dass ich nicht mehr ins uefi komme.
Wenn ich beim Start F2 oder Entf spamme komme ich in ein Windowsmenü.
Was kann ich tun?
Ich habe vorher im uefi die Wartezeit für win bereits auf 10sek gesetzt, da ich die standardeinstellung von 1 sek schon sehr knapp fand. Ich habe fast boot enabled, vllt liegt es daran.

Habt ihr Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
rechner hochfahren, dann über Windows ,,Neu Starten'' versuchen.
damit sollte der Rechner bischen länger brauchen.

meißt reagiert der Bildschirm zu langsam.
ansonsten versuch es sobald die tastatur strom bekommt.

Bios reset, dann sollte der Fastboot wieder deaktiviert sein wenn es das Standardmäßig war.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Beep vom P.O.S.T. kommt innerhalb von 1 Sekunde entweder [F2] oder [Entf] drücken. Danach ist es bereits zu spät und Windows wird gestartet.

Ist hier beim ASRock Z97 Extreme6 ebenfalls so. Ich hab bereits den Finger auf der Taste liegen, um sie zu drücken wenn der Beep kommt, wenn ich ins UEFI will.

Danke schonmal.
Wenn ich das uefi resette sind auch die gespeicherten Config's weg, richtig?
Ich habe es über Neustart und normales Hochfahren probiert. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem schon einmal aber nach ein paar Versuchen habe ich es ins uefi geschafft und an die eingestellte Wartezeit von 10 sek hat er sich dann auch gehalten :/
Jetzt schaffe ich es nicht mehr ins uefi ohne nachträglich noch etwas geändert zu haben.
Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Danke für die Tools :)
Restart to uefi haben sie nicht für win7 :/

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach schon vor dem einschalten die Taste gedrückt halten die das BIOS öffnet geht nicht?

Hast Du "Ultra Fast" aktiviert, dann kommst Du nur noch mit Umweg über die erweiterten Startoptionen ins Bios!

´Restart to uefi gibts für win7 nicht :(
Ergänzung ()

@ Questionmark
Wie mache ich das genau?
Glaube es ist Ultrafast, das war beim uefi update dabei :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 also einmal Bios auf Defaults zurücksetzen, dazu hat das Board (wenn es denn ein Z97Extreme6 ist) hinten am I/O Panel einen kleinen Taster (RTFM), dann wieder ins Bios und neu einstellen.

Dann wirst du wohl das UEFI/ BIOS durch ein BIOS-/ CMOS-Reset zurücksetzen müssen und beim nächsten mal gucken was du dort einstellst.

Ich habe es geschafft :p
nach ca. 20 Versuchen bin ich im uefi gelandet.
War doch nur fast boot enabled (hab ja kein win 8) aber ich meine es gab eine ähnliche Zusatzoption mit dem uefi update auch für win7 und die habe ich aktiviert.
Ich habe fast boot jetzt einfach disabled und hoffe mal es bleibt jetzt so wie es sein soll.
beim letzten Neustart hat er mir übrigens das Mainboardlogo mit den Tasten für uefi Zugang usw richtig/normal angezeigt, ohne das ich etwas anders gemacht habe als vorher. Sehr merkwürdig. Hatte zwischendurch auch mal ne Minute das Netzkabel herausgezogen, was auch keinen Unterschied gemacht hat.
Hätte auch noch die Option gehabt auf uefi B zu stellen ist mir eingefallen :p
Danke für die Hilfe :)
Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann das er sich so komisch verhält?
Ergänzung ()

@diamdomi auch ne gute Idee ^^
Ergänzung ()

@ Adok
Ja ich bin halt ein Noob mein letzter pc ist knapp 10 Jahre alt und das war auch das erste UEFI was ich gesehen habe.
In der Beschreibung der Funktionen hörte sich alles ganz vernünftig an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben