PC braucht Ewigkeit bis Internetverbindung steht.

Guten Morgen Herr AbisZ,
die Aufnahme ist schon älter. Wie bereits beschrieben ist der Ordner Minidump derzeit leer.
Mit dem Link komme ich nicht ganz klar. Auch deswegen weil mein Englisch miserabel ist. Aber es dreht sich doch dort alles um XP. Oder irre ich da?

Noch eine Anmerkung zu dem BS. Es tritt immer nur in Ruhestellung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du ein Zusammenhang mit meinem eigentlichen Thema?
 
Ja sicher.

Wenn nicht die korrekten Treiber installiert sind, kann das ein System ziemlich lahm machen und eben auch BSOD zur Folge haben.
 
OK, dann warten wir auf den nächsten BSOD:heul:
 
Hey Hey,
friert der Computer eigentlich auch im abgesicherten Modus ein?

Laut Post #6 hast du*:
Win7 Pro 32-bit SP1 als Betriebssystem
i7 2600k Prozessor
Intel HD 3000 On-Board-GPU
8GB RAM
Asrock Z68 Extreme4 Gen3 Mainboard

Meine Fragen dazu:
gibts noch eine zusätzliche GPU?
was für ein Netzteil ist verbaut (siehe Typenschild) ?

Ganz generell, hilft erstmal nicht direkt bei deinem Netzwerkproblem, könnte aber eine Ursache sein.

Windows 7 32-bit unterstützt bis 4GB RAM, davon wird je nach Einstellung im BIOS ein Teil der internen GPU als VRAM zugewiesen. Ich geh jetzt mal von 512MB aus, vielleicht sinds auch 1024MB (oder noch mehr) - da müsstest du mal im BIOS nachschauen.
So, von 4096MB (4GB) - VRAM - Betriebssystem bleiben = ~ 3072MB übrig im günstigsten Fall.
Kurzum, wenn dein Rechner einfriert kann auch einfach der RAM verbraucht sein, Windows lagert auf den Massenspeicher aus und beschäftigt sich selbst, je nachdem wieviele Programme im Autostart sind kann das fix gehen. Scheinbar sind da auch einige „Tools“ bei dir installiert, dazu mögliche Auto-Updater (...)
Also alles was unnötig ist deaktivieren (z.b. via msconfig) oder deinstallieren und per Ausschlussverfahren testen.

Alternativ falls verfügbar Win7 64bit (!) installieren und prüfen ob das Problem besteht. Mit nutzbaren ~7,5GB kannst du dann zumindest den RAM-Mangel als Ursache ausschliessen.

Außerdem, bei seltsamen Verhalten und BSODs liegt oft ein Hardwaredefekt vor. Bei einem älteren Rechner wie deinem sind Mainboard und Netzteil mögliche Kandidaten. Vielleicht auch die Festplatte, falls ebenso alt.
Netzteil hast du ausgeschlossen (wie?) ist der Rest okay?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions
*für die Suchfunktion als Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hallo SE.
Danke für Deine ausfühliche Erklärung. Dann versuche ich das mal zu beantworten.
Im abgesichterten Modus habe ich das nicht probiert, da es nur alle paar Wochen, aber eben wiederkehrend zum BSOD kommt. Als Netzteil kommt ein Be Quiet Platinum mit 550W zum tragen. Das dürfte aufgrund des guten Wirkungsgrades ausreichen. Keine Graka. Keine Spiele. Nur Office und Internet. Getestet habe ich es mit einem Tool, welches für Graka Benchmark Test benutzt wird. Hab vergessen wie es heißt. Da ist das Netzteil unter Last nicht zusammen geklappt. Und wie gesagt. Kommt nur im Leerlauf vor. Beim Internet Surven oder beim garnichts machen.
Win 32 ist Absicht. Möchte aber nicht weiter darauf eingehen. Die Festplatten werden von ChrystalDiscinfo als Gut bewertet. Keine Fehler erkennbar.
 
Gern geschehen.
Wenn du deine Hardware tatsächlich ausschließen kannst, bleibt nur noch die Software, hier speziell erstmal deine Windows-Installation inklusive aller zusätzlicher Software.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Dienst oder Treiber (LAN) warum auch immer hängenbleibt oder verzögert startet und deshalb deine Netzwerk-Initialisierung länger dauert.

Fehlersuche:

Ereignisanzeige im Admin-Account öffnen,
in der Rubrik Windows-Protokolle/Anwendungen nach Fehlermeldungen schauen.
Dienste sind im Unterpunkt Windows-Protokolle/System gelistet.

Eine Zusammenfassung aller relevanten Ereignisse findet sich im Unterpunkt Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse. Sieht dann z.B. so aus:
Ereignisanzeige.PNG*
Bei Anwendungen ist die Ereignis-ID und der Name der Anwendung hilfreich. Nachdem du einen Fehler anklickst, siehst du im rechten Fenster unten im Reiter Allgemein mehr Infos. So z.B.
Allgemein_Anwendung.PNG
So ähnlich bei Diensten:
Warnung_Dienst.PNG

Mach dir ne Textdatei/Tabelle - schreib da die Anwendungen/Dienste samt Ereignis-ID rein und arbeite die per Suchmaschine online ab.
Vermutlich findest das schuldige Programm. Wichtig sind (erstmal) nur Anwendungen/Dienste/Treiber die irgendwas mit dem Netzwerk zu tun haben könnten und regelmäßig, also meist täglich, auftauchen. Sollte also z.B. Picassa oder ein anderes Programm immer wieder auftauchen, was nicht ursächlich sein kann, ignoriere es erstmal bei deiner Recherche.
Das war der steinige Teil (⊙_☉)

Alternativ oder Ergänzend:

Wie bereits vorgeschlagen alle "Tools" deinstallieren und Veränderungen in der Ereignisanzeige beobachten. Nach jedem Neustart wird alles neu protokolliert.
Die rabiate Methode wäre die Deaktivierung aller Nicht-Microsoft Dienste/Autostarts per msconfig.exe
msconfig_dienste.PNG
Autostarts sind nebenan:
msconfig_autostart.PNG
Da dann jeweils nur einen Autostart nach dem Anderen deaktivieren, Neustarten, Netzwerk-Verbindung beobachten, nächsten Autostart deaktivieren usw. bis das Problem gefunden ist.
Prophylaktische Warnung, je nachdem was du genau installiert hast, kann Software die in das System "eingreift" natürlich dazu führen das Windows nicht mehr startet und du die Qualen der Wiederherstellung durchlaufen musst. Irgendwelche Browser-Update Dienste und andere Programme dieser Liga sollten aber gefahrlos deaktiviert werden können.

Viel schneller als das genannte:
- Windows inklusive Treiber neuinstallieren ohne irgendwelche Tools und beobachten ob die Netzwerkverbindung ohne Probleme funktioniert bzw. Fehlereinträge in der Ereignisanzeige auftauchen

Soweit erstmal, bei Fragen frag (•‿•)

*Ja, so siehts wirklich in meiner Ereignisanzeige aus. Zwei Anwendungen und ein Dienst würfeln Fehler, jeden Tag, ist mir aber egal, da das System und alle notwendigen Programme funktionieren. Faulheit siegt.
 
Zurück
Oben