PC braucht extrem lange um zu starten

General D

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Moin,

Habe seit 2 Monaten das Problem das mein PC sehr sehr lange braucht um zu starten teilweise bis zu 2 Stunden. Habe keine Ahnung woran es liegt.

Meine Komponenten:
GPU: AMD Radeon RX 5700XT
CPU: AMD Rycen 5 3600X
RAM: corsair vengeance rgb pro 16gb
Mainboard: ASRock b450m pro4
 

Anhänge

  • IMG_20220324_104718.jpg
    IMG_20220324_104718.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 238
Seit 2 Monaten?
Würde vermuten, es liegt an dem Teil, was du nicht genannt hast. Datenträger, der die Windows-Installation enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, wrglsgrft und coasterblog
Hallo,

Ich würde erstmal mit einem CMOS reset probieren.

Steps to clear CMOS using the battery method
Turn off all peripheral devices connected to the computer.
Disconnect the power cord from the AC power source.
Remove the computer cover.
Find the battery on the board.
Remove the battery:
Wait 1–5 minutes, then reconnect the battery.
Put the computer cover back on.

Grüße
 
Dauert der POST- Screen so lange oder das reine Laden des Betriebssystems?

Schalte mal das Herstellerlogo im BIOS aus, daß du eventuell mehr vom POST- Screen lesen kannst!

Wie startet dein Rechner von einem anderen Datenträger? Wie hat das alles angefangen? Was hast du schon probiert?

Steps to clear CMOS using the battery method
Warum so kompliziert!? Das Board hat doch dafür bestimmt zwei Metallstifte oder den passenden Taster im Angebot!?
Und warum schreibst du auf englisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
Ich wollte nur eine Hilfestellung anbieten.

Das mit den Pins ist oft unterschiedlich auf den Boards.

Bei nächsten Mal werde ich das anderes beschreiben.
 
Nachdem der Kollege problemlos ins BIOS kommen dürfte, braucht er weder die Pins überbrücken, noch die Batterie rausnehmen, sondern kann das direkt im BIOS zurück setzen.

So oder so würde ich aber erstmal das Logo deaktivieren und schauen, was der Post so an Meldungen ausspuckt. Tippe auch auf die Initialisierung des Datenträgers.
 
Jedes Board hat ein Handbuch, in dem dieser Vorgang genau beschrieben ist. Die Methode mit der Batterie wird dort in der Regel nicht behandelt und stellt für mich die unsicherste und aufwändigste Methode dar, die BIOS- Einstellungen zu resetten. Denke dazu nur mal an die ganzen Mainboards, bei denen die Stützbatterie unter der eingebauten Grafikkarte verschwindet! Da setzte ich doch einfacher einen Jumper oder drücke einen Taster.

Chelector schrieb:
Ich wollte nur eine Hilfestellung anbieten.
Dagegen gibt es grundsätzlich nichts zu sagen!
 
2stunden? Was hast du installiert als das anfing?
Mein Tipp: such dir eine Linux Distribution, kopiere die auf ein usb Stick und starte ohne Windows aber installiere nichts. Geht das auch 2 Stunden ist deine Hardware defekt. Startet Linux schnell, installiere Windows komplett neu
 
In einem seiner anderen Beiträge schrieb er von einer Maxtor Z1 480GB SSD.
Aber ob da auch das Betriebssystem drauf ist kann nur der Ersteller des Threads beantworten.
 
Hast du den PC fertig gekauft? Dann ab zum Support, bevor du die hier genannten Tipps umsetzt.
Ansonsten kläre das mit der Person der dir den PC besorgt hat.
 
Moin !

Bitte Netzteildetails ?

Ins Bios mit Entf-Taste oder F2 Taste , Load Bios-Defaults und Save Changes and Restart .

Wieder ins Bios und Bootreihenfolge und Arbeitsspeichersettings prüfen .

AHCI Mode und Grafikkarte auswählen und den Asrockscreen deaktivieren . (FullScreenLogo)

Save Changes and Exit .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Konntest du dein Problem jetzt lösen? Wie wäre es mit einer Rückmeldung!?
Tut mir echt leid für die späte Rückmeldung... Konnte das Problem lösen! Danke für die ganze Hilfe!
 
Mit Rückmeldung war vor allem gemeint, wie du das Problem lösen konntest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben