PC braucht lange um anzugehen

BSEchen

Cadet 4th Year
Erstmal ein Hallo an alle ForumBasler ^^

Der Rechner meiner Freundin macht seit einiger Zeit Probleme beim Einschalten. Wenn man ihn einschaltet, dreht sich der Netzteillüfter, das Gehäuselicht geht an und der CPU-Lüfter fängt langsam an zu drehen. Und dann passiert eine Zeit lang nichts (Bildschirm bleibt schwarz, alle HDD's sind aus). Nach etwa 5-30 minuten gehen dann die Festplatten an und die ganze Schüssel fängt an hochzufahren. Ich denke es liegt am Mainboard oder am Netzteil, aber genau überprüfen kann ich das nicht, mangels Ersatzteilen.

Im laufenden Betireb gibts keinerlei Probleme.
Wisst ihr woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(PC plattmachen hat auch nicht geholfen)

Der Rechner besteht aus diesen Teilen:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
HDD: Samsung HD321KJ ATA Device
WDC WD5002ABYS-01B1B0 ATA DEVICE
GRAKA: ATI Radeon HD 5400
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 - 3.16 GHz
Netzteil: be quiet! Straightpower Quadrail 550W
RAM: 4 GB von OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Frage ins Blaue: Hängt irgendein USB-Speicher (Stick, HDD, Cardreader (auch im Drucker)) am PC?

hi,

könnte z.B eine kalte Lötstelle sein, ach ein Virus ist nicht völlig auszuschließen. Setze doch das System neu auf um sicher zu gehen, das es nicht an der Software liegt.

ich denk mal softwarefehler sind auszuschließen, ist die Platte im Bios auch das erste Geräte von welchem gebootet wird ??

Nein, wir haben zwar eine externe HDD, aber auch ohne die im usb braucht er lange um iwann anzufangen hochzufahren. Bis auf Maus und Tastatur sind die USB-Ports frei.
Ergänzung ()

software fehler ist auszuschließen, wir haben den rechner schonmal platt gemacht deswgeen, hatte aber wenig gebracht...

zum ausblasen, der rechner ist offen und soweit sehr sauber...ich weiß nicht ob die Phase LED's am Mainboard was zu sagen haben, die leuchten GRÜN GRÜN GELB ROT

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

steht während der Wartezeit irgendwas auf dem Bildschirm oder kommt der auch erst später?

Gruß Otzelot666

Steck mal testweise alle usb-geräte ab.

Und dann rundenweise wieder an.

Also einmal ohne alles starten
dann mit maus
dann mit maus und tastatur usw

Hatte mal ein defektes USB-Keyboard das hat den Bootvorgang um fast 2minuten verzögert.

ich vermerke mir mal einige von euern tipps und werde das heute abend meiner freundin durchgeben...

also wenn man den rechner einschaltet bleibt der bildschirm schwarz und die festplatten sind zunächst auch aus...bis es iwann aus heiterem himmel dann losgeht

Was für ein OS hast du laufen auf der Kiste? Ich hatte mit meinem Win7 64bit dieser Tage auch solche Probleme nachdem mir irgedn eine game mal abgeschmiert war und nur noch die Reset-Taste geholfen hatte. Nach langen suchen stellte ich fest das sich im BIOS kurioser Weise die Einstellungen von AHCI zu IDE geändert hatten. Das hab ich wieder korrigiert und bin die Sorgen seitdem wieder los.
Ergänzung ()

Nee, schwarz war es bei mir nicht - nur die bunten Fenster beim Start kamen einfach nicht hoch.

ich glaube das es ein win7 64 bit OS ist...

Hi,

hatte das Problem auch mal... Als aller letztes würde ich alle Kabel rausnehmen sowie alle HDDs, DVD, RAM entfernen und so testen.

Bei mir lag der Fehler, das ich die LED Stecker "falsch" drinnen gesteckt war und deshalb nicht richtig startete :rolleyes:

Sachen gibts :lol:

Lg Kadaj

wenn der bildschirm schwarz bleibt kanns ja noch nicht wirklich was mit'm windows zu tun haben...

eher mit der initialisierung der einzelnen geräte.

hast du's mal mit nem bios-reset versucht? vielleicht hat es sich ja "aufgehangen".

bios reset schreibe ich mir mal auf die liste...haben wir noch nicht versucht

ich würde spontan einfach mal n biosupdate machen ...

Mir fällt da jetzt spontan der Kaltstart-Bug von BeQuiet ein, wäre super wenn du ein 2.tes Netzteil testen könntest.

OS ist es bestimmt nicht. BIOS Update als Lösung wäre komisch weil vorher hat es ja anscheinend funktioniert gehabt.

Entweder was am Board, am Netzteil oder aber einer der Festplatten ist kaputt (was auch immer dann der genaue Defekt sein soll).
Wenn die anderen Tipps nichts bringen alle Festplatte und Laufwerk vom Mainboard trennen und gucken ob es zumindestens mal schneller bootet bzw dann müsstest du innert Sekunden irgendein Fehler auf dem Schirm zu sehen bekommen (so von wegen "Kein Betriebssystem" gefunden).

Auch ein Versuch: Stromkabel vom Netzteil zum Stromanschluss geht bestimmt in einer Strom-Steckleiste oder sowas. Mal direkt an der Wand bzw Boden-Stromdose anschliessen (auch wenn ich nicht glaube dass es sowas ist - aber geht ja schnell :D)

Last: Netzteil von deinem PC an den PC deiner Freundin anhängen: Dauert sicher am längsten aber wenn alles nicht hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben