PC braucht lange zum hochfahren

Robinw28

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner.
Ich starte ihn ganz normal, gebe mein Passwort ein und gelange dann auf meinem Desktop.
Jetzt dauert es aber 4-5 Minuten bis die Icons in meiner Taskleiste auftauchen und ich etwas machen kann.
Der PC hängt nicht sondern die Icons auf der Taskleiste tauchen nicht auf und ich kann nichts machen.
Auch meine Programme die beim hochfahren automatisch starten benötigen 4-5 Minuten bis sie da sind.
 
und welche Hardware hat der PC?
Ist da noch ne alte langsame HDD verbaut, oder ne schnelle SSD? Welche genau?

Ist der CPU und Grafikkarten Lüfter/Kühler staubfrei und drehen sich die Lüfter?
 
Welche Programme sind denn da so hochwichtig im Autostart? Gamelauncher?
 
Nenne uns doch bitte die Hardware.

Grundsätzlich klingt es für mich aber danach, als wäre da eine normale HDD als Systemlaufwerk im Einsatz und im Windows Autostart ganz viele Programme.

Tritt das Problem in größeren Abständen auf, wäre es auch denkbar, daß ein Windows Update nach der Passworteingabe hier noch gewisse Dinge auf der Festplatte konfiguriert und zuerst einmal das Profil wie "blockiert" wirkt.
 
Verbaut habe ich schon eine SSD aber diese ist schon ein paar Jahre alt.
Mainboard und Prozessor kamen letztes Jahr neu.
Lüfter drehen sich alle und sind auch relativ sauber.

Die Programme die beim Autostart mit hochfahren sind zum einen Spotify und das Programm für mein Hintergrundbild.
 
Joah, ich sag mal: Ohne Hardwareinfos kann keiner helfen. Könnte z.B. auch sein, dass der Systemdatenträger voll ist - wenns dann noch eine Festplatte ist, dauerts halt.

Edit: @Robinw28 Und die genaue Hardware möchtest Du nicht mitteilen? ;)
 
Robinw28 schrieb:
Verbaut habe ich schon eine SSD aber diese ist schon ein paar Jahre alt.
Mainboard und Prozessor kamen letztes Jahr neu.
aha und was genau?

Mit den angaben können wir nicht viel Anfangen. wir brauchen genaue Hardware Infos
 
Wurde beim neueinbau mainboard/cpu auch Windows neu installiert?
wird ein Tool zum verschnellern/optimieren/überprüfen usw. mitgestartet?
benutzt du Norton/Kaspersky usw.?
benutzt du ein anonimisiertool?
benutzt du dhcp statt statischer ip?
 
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard AS Rock B450 Pro4
Festplatte für Betriebssytem SanDisk SSD 120GB
 
Je nachdem welche Sandisk ist das eher nicht so ne gute SSD, da wren die meisten eher Müll.
Und 120GB sind nicht gerade viel, ist die Voll?


Kannst du mal CrystalDiskInfo installieren und mal die Werte der SSD Prüfen und Posten
 
Bis zur Passwort-Eingabe, also das Hochfahren von Windows, ist noch ok?
Wie ist's denn dann, wenn die Benutzeranmeldung mal 'fertig' ist? Läuft dann alles normal, oder auch mit Wartezeiten?
Teste die Anmeldung mit einem anderen User-Account (neu anlegen, falls aktuell nur einer drauf ist), und auch den abgesicherten Modus?

Die Festplatte soltest du auf jeden Fall überprüfen, deren Smart-Werte kontrollieren, z. B. mit Crystal Disk Info.
Verzögerungen bei Start müssten auch in der Ereignisanzeige protokolliert sein.
 
Die Festplatte ist schon gut voll. Sind noch ca 30gb frei.
Bis zur Anmeldung ist alles wie immer. Das Problem habe ich auch erst seid ein paar Tagen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210704121459.png
    CrystalDiskInfo_20210704121459.png
    77,4 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben