neuer PC AM5 braucht lange zum hochfahren

simonx schrieb:
Das ist subjektiv betrachtet in keinerlei "Rahmen" und ein immenses Problem - und eine Unverschämtheit seitens der Boardhersteller (und AMDs?).
Ein moderner PC braucht länger als ein Pentium II zum hochfahren? (das wäre objektiv verifizierbar)
Wenn ich kurz vor der Arbeit noch schnell etwas ausdrucken oder eine Dokument in die Cloud schießen möchte, habe ich keine Zeit für so einen Bullsh*.

Da du das selbe Board hast, oben steht der Workaround, probiere es doch aus, evtl. wirst du mir und vielen anderen beipflichten.
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-lange-zum-hochfahren.2171765/post-28855166
Oh man, wenn man keine andere Probleme hat, denn ist das natürlich extrem relevant, ob die Bootzeit 15 oder 40 Sekunden ist, wichtig ist das die Plattform einwandfrei funktioniert.
Was da jetzt ein immenses Problem ist, erschließt sich mir nicht.

Und diese Vergleiche mit Uralt Systemen hinkt auch extrem, andere Hardware, andere Anforderungen.

Wenn AMD das andersrum gemacht hätte, extrem schnelle Bootzeiten und dabei Fehler bei RAM Training und dadurch bedingte Freeze oder Abstürze, wäre der Shitstorm immens gewesen.

Des Weiteren haben sie die Bootzeit schon gut verkürzt mit den neuen Bios Versionen.

Anfangs hatte ich um die 40 Sekunden, jetzt um die 12 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
simonx schrieb:
Das ist subjektiv betrachtet in keinerlei "Rahmen" und ein immenses Problem - und eine Unverschämtheit seitens der Boardhersteller (und AMDs?).
30 Sekunden sind aber auch wirklich grausam wenn man da warten muss..
Ich würde gleich ne Klage anstreben wegen dem Diebstahl von Lebenszeit.
simonx schrieb:
vor der Arbeit noch schnell etwas ausdrucken oder eine Dokument in die Cloud schießen möchte, habe ich keine Zeit für so einen Bullsh*

Da seh Ich den Fehler eher bei dir, den Bullshit kann man auch eher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vigilant schrieb:
Das ist halt individuell, also kein Grund unfreundlich zu werden. Wem das nervt, kann es mit MCR probieren oder bei Intel vorbeischauen.
Dass ein moderner Rechner, bei dem allein der Preis des Mainboards über 270 € Straßenpreis liegt, bei den Startzeiten hinter die letzten ~10 Jahre zurückfällt, ist beileibe kein "individuelles" Problem. - Und sorgt darüber hinaus zu großem Unmut in der AMD-Community.

Ich schreibe freundlich und konstruktiv, siehe:
simonx schrieb:
Hi BlingBling,

Expo aktivieren/aktiviert lassen.
Dann bei deinem Board unter

AI Tweaker
DRAM Timing Control
Memory Context Restore - - > Enabled (Power Down Enable wird dabei automatisch mit aktiviert)

viel Spaß mit deinem neuen Rechner ;)

...weigere mich aber, Hardware-Probleme, die User ratlos/enttäuscht dastehen lassen, durch andere User relativieren zu lassen oder durch diese als nichtig zu bezeichnen:
hasentier schrieb:
Also das ist absolut im Rahmen und auch kein Problem, wie oft startest du den Rechner am Tag, dass es zum Probleme werden könnte?
Wenn es technisch notwendig ist und das System stabil funktioniert ist doch alles ok.

Ist dieselbe Diskussion wie mit den Temperaturen von den neuen CPU Generationen, meine alte CPU war kühler also gibt es ein Problem.

..und dieses Vorbeischlumpfen, um ohne den Kontext erfasst zu haben, irgendeinen Kommentar abzugeben, ist wohl mehr als unnötig...
Darknesss schrieb:
Energiesparmodus aktivieren.

Ich antizipiere, dass das ab jetzt so weiter geht, User X mich für unfreundlich hält, User Y denkt, er müsse Hardwarefirmen verteidigen - deshalb bin ich hier raus -
dem Topic-Ersteller weiterhin viel Spaß mit dem neuen Board+CPU!
 
Du behauptest das es ein Problem gibt, wo keins ist. Dir gefällt es nicht,das ist alles.
 
Ein moderner PC muss beim Start auch ein klein wenig mehr Sub-Systeme initialisieren als ein Pentium II und ich weiß ja nicht, wie alt du bist aber auch damals(tm) wurde der Arbeitsspeicher "initialisiert" und langsam beim Systemstart "hochgezählt", was man entweder im BIOS deaktiviert hat (mit der Gefahr, dass Speicherfehler ggf. beim Start nicht erkannt wurden) oder mit ESC "übersprungen" wurde. Edit: Oder man hat halt Kaffee geholt und mit den Kollegen gefachsimpelt :D
Ein Server-Neustart zu der Pentium 2 Ära mit ECC-SDRAM hat da auch mal gut und gerne 30 Minuten gedauert, weil man das dort nicht überspringen konnte und wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und sofern es dir nicht aufgefallen ist, ein "moderner" PC ist um den Faktor 100-10000 schneller als alte Gammelkisten von vor 30 Jahren.
Da sind alle Bootzeiten über 10-15 Sekunden inakzeptabel.
Wenn du Alte haben willst, hol dir nen 386er.
 
Na ja, wir reden hier über Sekunden für 0815-Heimsysteme und keine kritischen Systeme, die einen Neustart in möglichst kurzer Zeit hinlegen müssen. Sicher lässt sich über 30-60 Sekunden BIOS-Time reden, wenn man schnelleres gewohnt ist. Zumindest sind das immerhin mehr Gedanken, als sich manche zu ihren durchschnittlich 4.000 Wochen Lebenszeit machen 😉.

Ansonsten: Meinung != Regel != Fakten usw.

Manche stört es, anderen ist es egal. Kann man so stehen lassen glaube ich.
 
Allein, dass Teile, die für den Systemstart benötigten Softwarekomponenten kryptografisch Signiert sind macht alles sehr viel aufwendiger als bei einer alten Kiste mit BIOS. Es gibt da auch kein "inakzeptabel".

Schreib der Industrie halt ein schnelleres UEFI, damit könntest du sogar sehr reich werden. Oder lebe halt damit, dass ein Systemboot halt irgendwas zwischen 15 und 60 Sekunden dauert und freue dich, dass das keine 5 Minuten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wozu sollte ich der Industrie was schreiben? Intel bekommts ja hin. Von Haus aus.
War auch ein Grund wieso ich vom 5950X nicht zum 7950X oder sonstwas gewechselt war, sondern zu Intel. Die ganzen USB Bugs, die bei AM4 bis heute bestehen mal außen vor gelassen, weil am Thema vorbei.
 
Warum ließt du dann in einen AMD-Subforum eine Fragestellung zu Bootzeiten auf einer AM5-Plattform?
 
simonx schrieb:
Der Workaround steht oben, was soll das jetzt?
Wenn du damit aufs gewünschte Ergebnis kommst, dann klar.
Ich hatte mit meiner Kiste Probleme mit RAM Instabilität bei Vollbestückung sowie mit Fastboot (noch AM4).

Bin daher auf den Energiesparmodus umgestiegen, weil ich definitiv nicht noch gemütlich Kaffee trinken will bis die Kiste mal soweit ist. Das ist aber wohl Geschichte. Gerade heute eine neue CPU verbaut und es läuft problemlos. Die hat wohl einen besseren Speichercontroller ...
 
Zurück
Oben