PC braucht zu lange zum Hochfahren !

AMD = POWER

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
148
Hallo,

Mußte meine Festplatte formatieren und hab Windows nochmall neu drauf gemacht, da ich mir ein neues Mainboard gekauft habe.

Doch jetzt braucht Windows unnormal lange zum Hochfahren.
Windows fährt normal Hoch, der Windows XP Lade balken lädt ganz normal....doch dan wenn die "Willkommen" meldung erscheint braucht der PC mindestens 45 Sekunden um komplett geladen zu haben. Das Herunterfahren geht schnell.


Örgend was stimmt da nicht !
Das war noch nie so.

Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegt bzw. liegen könnte?


Mein System:
AMD 3500+ 64bit
Radeon X1900XT 512MB
1GB Ram
Gigabyte 939 Mainbaord
Windows XP Pro SP2
 
Mit xpclean kannste den Windows-boot optimieren. Und in der ComputerBildSpiele stand mal, dass man beim booten einfach die esc-taste gedrückt halten soll. Dann soll es schneller gehen. Hat aber bei mir nicht geklappt.
 
Wurden auch die Chipset-Driver und aktuellen Updates installiert?

Was ist mit den Einstellungen zur IP-Adresse, suche von Netzwerk-Druckern/-Verzeichnissen und weiteren Optionen die man im Lauf eines 'OS-Lebens' so vorgenommen hat.

Selbst wenn man die Optionen zum tunen des Boot-/Shutdownvorgangs seitens Bootvis (ein Tool von M$ - muß man sich aber im I-Net besorgen) nicht nutzt, kann man zumindest die Analyse durch das Tool zur Beurteilung heranziehen und mögliche Ansätze finden.
 
Selbst wenn man die Optionen zum tunen des Boot-/Shutdownvorgangs seitens Bootvis (ein Tool von M$ - muß man sich aber im I-Net besorgen) nicht nutzt, kann man zumindest die Analyse durch das Tool zur Beurteilung heranziehen und mögliche Ansätze finden.

Das habe ich auch immer wieder so empfohlen; mußte aber jetzt bei einem Test mit einem aktuellen XP SP 2 feststellen, dass BootVis damit nicht mehr richtig harmoniert.
 
Ich habe es vor ein paar Wochen selbst auf einem SCSI-System noch einmal durchgeführt und hatte zumindest keine 'Verschlimmbesseung', man sieht aber wenigstens wo die Zeit verbraten wird (SCSI ist ja ohnehin durch das abklappern aller möglichen Adressen - selbst wenn man die LUN-Suche abschaltet - wesentlich langsamer als IDE, aber im vorangeschrittenen Alter regen mich auch drei bis vier Minuten nicht mehr sonderlich auf :lol: ).

Wichtiger ist mir eher, beim connecten zu einem Gameserver nicht der letzte zu sein und das ist gegeben. Wenn man Weltmeister im booten werden möchte, müßte man ohnehin auf Programme wie AV und dergl. verzichten und das ist wohl nicht zu raten.
 
Es liegt zwar in der Natur des Menschen immer möglichst schnell an ein Ziel zu gelangen, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob es besonders vorteilhaft ist dem auch noch Vorschub zu leisten. Ein Link zur SuFu hätte evtl. bessere Dienste geleistet, zumindest für die Zukunft.
Mir ist schon klar, dass dieser Post als schulmeisterliche Aktion verstanden werden kann, aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen, besonders wenn eine identische Anfrage bereits auf der vorherigen Seite in diesem Teil des Forums gerade behandelt wurde.
Mag ja sein, dass ich selber hätte weniger tippen müssen, wenn ich alle Punkte, die in Frage kommen einfach runtergerattert hätte, wozu dann auch noch BootOptimizeFunction, EnablePrefetcher usw. gezählt hätte.
Einmal mit dem Thema richtig beschäftigen, SuFu und Google bemühen, was im Ergebnis dann zu einem Regfile für die Registry führt, welches dann bei jeder Installation verwendet werden kann oder gar in eine Installations-CD integriert werden kann!



...vielleicht sollte ich heute keine weiteren Posts verfassen :evillol:
 
Zurück
Oben