PC braucht (zu) lange zum starten

So ganz auf dem Stand aktuellem Wissens ist der Artikel aber nicht.

Wenn ihr schon in dieser Region tätig seid, kontrolliert bitte auch gleich den Prefetch Dienst, der ebenfalls überflüsssig ist, weil für den schnellen Flash Speicher einer SSD diese künstlichen Vorlademechanismen nichts bewirken.

Es gab vor kurzen erst Tests im Netz über die sogenannte AMD RAM Festplatte , das diese hier Geschwindigkeitsmässig immernoch der SSD überlegen ist. Superfetch ist aber nichts anderes als eine RAM Festplatte für vorgeCachte Dateien und die Deaktivierung bei aktuellem superbilligen DDR3 Speicher eher kontraproduktiv. Man wirft bei eingebauten 4GB mindestens 2GB komplett weg weil sie unbenutzt bleiben. Bei 16GB im PC wirft man 13GB in die Tonne weil Sie unbenutzt bleiben.

Das nächste wäre der Autostart , das wurde oben schon beschrieben , der Laden des Desktop incl. der Trayelemente haben zeitmässig kaum Einfluss auf die Zeit des gesamten Bootvorgang , 5 Sekunden Laden von der Anmeldung bis zum vollen Tray bei einer Gesamtbootzeit von ca. 40 Sekunden. Ein paar Elemente mehr oder weniger machen 1 Sekunde mehr oder weniger und das kann man kaum als wirksamen Boost verkaufen.
Indexdienst wurde auch bereits angesprochen, kaum nennenswerter Boost und auch kaum wirksamer Schutz gegen Flashzellen Alterung weil die Daten die auf die Platte geschrieben werden kaum größer sind als ein Firefox Download.
Systemwiederherstellung deaktivieren ist im Ernstfall eher kontraproduktiv, das liegt auf der Hand.
Timestamp deaktivieren finde ich auch eher fragwürdig.

Manche Tips sind ja ok wie zb. Defragmentierung, die eine immenze Auswirkung auf die Menge der zu schreibenen Daten haben ! Obwohl ich stark bezweifle das das Defragmentierungsprogramm überhaupt eine Fragmentierung der Daten auf der SSD feststellen kann, das weiss ich noch nicht. ;)

Vieles ist aber unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
pipsich schrieb:
Hallo Nexus02!
Du nimmst jetzt mal die Treiber-CD, welche bei der Samsung SSD beilag. Von dieser installierst Du dann bitte das "Samsung Magician SSD Tool". Dort führst Du dann das "OS Optimization" Tool aus. Und danach würde ich auch das Tool "Performance Optimization" ausführen. Ich habe auch eine 830er und das Programm ist wirklich sehr gut.

Ja, bin gerade dabei.
Ich meld mich dann gleich nochmal.

Voyager10 schrieb:
@Nexus02

Durch das Abschalten der Indizierung wird deine SSD kein bischen schneller und durch das Schreiben der Indizierungsdatenbank welche nur im MB Bereich ist beeiflusst du das Alter der SSD vll. maximal um einen Tag weil die geringe Datenmenge bei der Flashzellenanzahl kaum Auswirkungen hat. Ohne Indizierung kannst du dann beispielsweise auch kein Dokument mehr übern Startknopf finden.
Bei sogenannten Performance Optimierungstools würde ich aber schongenau hinsehen welche WindowsFunktion ich mir damit zur Sau mache für vll. 1 Woche längeres SSD Leben.

Das "Indexing" wird auch vom offiziellen Samsung Tool abgeschaltet.

Die CD brachte bei mir nichts.
Hab OS optimiert und performance optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir Dauert es 40 Sec. vom drücken des Powerknopfes.
Davon sind etwa 25 bis 30 sec. vergangen, bis erstmal das Bootbild vom Mainboard verschwunden ist. Danach geht's dann recht flott.
Der rechner ist ein Amd FX8150 auf einem MSI 990FXA GD65 mit 8GB Ram einer NV GTX560 (ohne Ti) und einer Samsung 830 SSD mit 128 GB. Betriebssystem Ist Windows 7 Ultimate 64.
Ich glaube das hängt sehr Stark vom Board, der CPU und der Graka ab, wie schnell der rechner Hochfährt.
Ob das bei billigeren Boards länger dauert, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass das so eine Große Rolle Spielt.

Ich erwarte in der Nächsten Woche Übrigens ein Päckchen von Mindfactory.
Das soll ein Officerechner mit wenigeren, einfacheren und auch günstigeren komponenten werden.

Dann sag ich mal bescheid, wenn der Zusammengebaut ist.
Ich tippe Allerdings auf Schneller.

Ich würde BootVis installieren und gucken, was sich beim Bootvorgang so quer stellt. Aber Vorsicht: BootVis ist ein uraltes XP Programm, deshalb nur für den Boot-Trace benutzen aber auf keinen Fall das Programm irgendwelche Optimierungen vornehmen lassen, das geht unter Win 7 vermutlich schief.

Eigentlich sollte die Samsung 830 Win 7 in 15-20 Sekunden vom BIOS bis zum Desktop booten. Unter Win 8 sind es sogar nur 8 Sekunden mit einer durchs AMD Mainboard "gebremsten" Samsung 830:

http://www.youtube.com/watch?v=raOf1Vi5_8Q

Zurück
Oben