PC bringt kein Bild mehr, Startet auch nicht

nick!

Lieutenant
Hallo ihr lieben Leut :)

Erstmal meine aktuelle konfiguration:
CPU: E6300 @ 3,5GHz (500x7) bei 1,348V (4h-prime-stable)
GPU: HD3850 (GPU @ 735MHz, RAM @ ca. 940MHZ)
RAM: @ DDR1000 @ CL 4-4-4-12 @ 2,3V
MB: Asus P5B Deluxe
Mainboardspannungen sind alle auf der niedrigsten einstellbaren Stufe nach Auto.

Hab leider ein ernstes Problem mit meinem PC.
Hatte ihn vorgerstern übernacht defragmentieren lassen, nebenbei noch Folding @ Home.
Temps waren für die CPU 64°, Mainboard 44°, HDDs 38°

In der Früh wollte ich mal schauen ob er fertig ist etc. usw... aber der hat auf nichts mehr reagiert.
Neu starten half auch nicht. Bildschrim bleibt schwarz und der PC startet auch nicht mehr. Habt ihr eine Vermutung was vielleicht kaputt sein könnte oder ob ich etwas probieren kann?

Ansonsten noch einen schönen Tag und Danke für sämtliche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht da Netzteil... oder steck ihn einfach mal ne halbe stunde oder so vom strom weg und schau dann mal akbel und so üverprüfen.... Riech der Rechner irgwie komisch???

Okay, werd das mal ausprobieren. Verbinde alle Kabel neu.
Aber der rechner riecht nicht komisch, nur zur info. Also verschmort ist nichts.
Netzteil ist ein BeQuiet 500W.
Bis später.

Könnte sein, dass dir wegen dem OC die CPU oder das Mobo kaputt geganen ist... Wäre natürlich scheisse.

Haste eine alte CPU rumliegen? Wenn ja würde ich mal die CPU auswechseln und nochmals versuchen zu starten

Also das mit den Kabeln wars nicht. Teile zum Probieren liegen auch keine rum.

Wird doch soweit kommen dass ich mit dem PC zu nem Freund fahre, dem ich einen zusammengebaut habe, um dort alles der Reihe nach zu testen.

Also Die Batterie rauszunehmen half auch nicht. Gibts noch mehr zu resetten?

Probier es mal nur mit einem Ram Riegel drin.Wenne mehrere drinne hast.

Du kannst auch mal probieren alle karten die du sonst noch so hast rausstecken, ein ram rigel, grka und nur bildschirm maus tastatur strom ran, also nur das allernötigste... Dann mal schauen obs geht und auf die art den überltäter finden.

So, bin jetzt allen ratschlägen gefolgt, hat aber nichts geholfen.
Dann bin ich diese Tour das 2te mal durchgegangen.
Und jetzt:
Nur RAM 1 drin - nichts,
Nur RAM2 drin - nichts,
Ohne Ram - nichts
Nochmal RAM 1 - funktioniert.
Kein logischer Grund aber die maschine wird schon Mitleid gehabt haben :D
Bin ich froh, dass der Große wieder läuft :)

So.. jetzt ist fix dass einer meiner RAMs kaputt ist.
Werde mir dann wohl ein 4GB Kit holen.

Falls jemand das übrig gebliebene 1GB brauchen kann bitte melden.
(OCZ Titanium DDR2-1000 CL5-5-5-15 -> DDR2-1000 CL 4-4-4-12, weiter hab ich die Frequenz nie gesteigert.)

Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
CPU: E6300 @ 3,5GHz (500x7) bei 1,488V (4h-prime-stable)

Hatte ihn vorgerstern übernacht defragmentieren lassen, nebenbei noch Folding @ Home.

Bitte nicht mehr solche Experimente ! Übertakten, defragmentieren und FAH, soll ich lachen oder weinen ?

Keine blöden scherze bitte.
Beim spielen etc. hab ich keine lust auf defrag und wenn er deswegn schon in der nacht in betrieb ist kann er auch f@h machen. Was ist so abwegig dran bitte?
Und der ram war nicht übertaktet, nur der rest vom system.

Grüße

nick! schrieb:
Keine blöden scherze bitte.
Beim spielen etc. hab ich keine lust auf defrag und wenn er deswegn schon in der nacht in betrieb ist kann er auch f@h machen. Was ist so abwegig dran bitte?

Das wird ja immer besser. Beim Spielen Defragmentieren ? Mal grundsätzlich:

Finde es super, daß du folding@home machst, hab selbst einen GPU- und SMP-Client sowie BOINC-Client. Jede Beteiligung an einem Distribute Computing (DC)-Projekt erfährt mein Lob und meinen Dank !

Ist nicht persönlich, nicht gleich in den falschen Hals kriegen, aber "blöder Scherz" ? Frag mal 10 Experten, ob sie dir empfehlen

a) während des Spielens
b) während eines DC-Clients

deine Festplatte zu defragmentieren ? Beides greift auf Festplatte zu !!! Wieviele von den 10 (nimm von mir aus 100) schätzt du, sagen bei a) oder b) das sei kein Problem ?

Du kannst mit deinem System machen was du willst, aber Verständnis wirst du bei mir nicht ernten. Weil ...

- du verlierst beim Spielen evtl. Spielstand
- du riskierst deine gesamte Windows-Installation (Zeitaufwand, Datenverlust)
- du riskierst Hardware-Schäden (Fehlersuche, Kosten für Ersatz)
- du riskierst die ganzen DC-Speicherpunkte während Abarbeitung eines Projektes (Stromkosten, Frustration).

Dienlich ist so ein "Mut" weder deiner Sache noch der DC-Sache. Weiß ja nicht wie du deinen Client einstellst, aber auch jede Auslastung weit unter 100% läßt keinen Spielraum für kritische Zugriffe auf Festplatte oder RAM. Meine Meinung.

Nein, beim Spielen verwende ich den rechner ausschließlich für selbiges ;)

Ich hätte mir nur gedacht, wenn der pc über nacht defragmentieren soll, kann er auch für f@h rechnen,
was ja selbst sehr wenig auf die festplatte zugreift.
Über nacht defragmentieren genau deshalb, weil es wärend dem spielen nicht gerade optimal ist.
F@h läuft auf niederer priorität damit alles andere vorrang hat.

So mein ich das.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Weil ...

- du verlierst beim Spielen evtl. Spielstand
- du riskierst deine gesamte Windows-Installation (Zeitaufwand, Datenverlust)
- du riskierst Hardware-Schäden (Fehlersuche, Kosten für Ersatz)
- du riskierst die ganzen DC-Speicherpunkte während Abarbeitung eines Projektes (Stromkosten, Frustration).
Alles Unsinn. Die Defragmentierung im Hintergrund in neueren Windowsversionen beeinträchtigt abgesehen von verminderter Geschwindigkeit in keiner Weise andere Programme und deren Daten.

mensch183 schrieb:
Alles Unsinn. Die Defragmentierung im Hintergrund in neueren Windowsversionen beeinträchtigt abgesehen von verminderter Geschwindigkeit in keiner Weise andere Programme und deren Daten.

*zustimm*

Ich verstehe nicht wie man auf die idee kommen kann, dass durch defragmentierung hardware beschädigt wird oder spielstände gelöscht würden.

Zurück
Oben