PC startet aber kein Bild mehr

jkay

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws V 16GB
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: EVGA Supernova 650 G5
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: Crucial P2 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Scythe Mugen5


Ich habe den PC ungefähr seit 1,5 Monaten in Nutzung. Bisher lief alles reibungslos. Ich habe den PC gestern noch benutzt ohne Auffälligkeiten. Heute als ich den PC starten wollte zeigte er kein Bild mehr an. Dazu kommt, dass auch meine Tastatur und Maus, die per USB mit dem Mainboard verbunden sind nicht wie gewohnt leuchten, sondern einfach dunkel bleiben. Prinzipiell startet der PC, also er leuchtet, die Grafikkarte zeigt auch ihre gewohnte RGB Beleuchtung. Auf dem Mainboard leuchtet die DRAM LED, allerdings meine ich, dass diese auch vorher immer schon leuchtete, als alles noch ging. Da ich auf meinem Monitor gar kein Bild bekomme, kann ich leider auch nicht im BIOS sehen, ob bestimmte Komponenten nicht erkannt werden.

Ich habe gehört, dass in solchen Fällen das BIOS des Mainboards das Problem machen könnte. Müsste ich den PC dafür erstmal komplett auseinander bauen? Ich bin leider noch sehr unerfahren, was solche Probleme angeht.
Ich habe bereits das Displayport Kabel gegen ein HDMI Kabel getauscht und auch alle verfügbaren Slots verwendet ohne Erfolg.
 
hast du den PC selbst zusammengebaut oder fertig gekauft?

Ich würde als erstes mal den Rechner komplett stromlos machen, alles abziehen und die Powertaste ein paar mal drücken, dass sich die Kondensatoren entladen. Paar Minuten warten, alles wieder anstöpseln und PC starten...
 
@jkay es gibt hier auch einen Dark Mode...da sieht dein Beitrag dann so aus:

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755, Naff, Piep00 und eine weitere Person
Und wenn das nichts bringt ein Bios Reset (CMOS Clear) durchführen...

Wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard und bei dieser Gelegenheit kannst auch direkt prüfen ob die RAMs in den richtigen Slots sind (A2 / B2 ist richtig).
 
Schon mal Handbuch zur Rate gezogen?
1624381621534.png

Wenn du kannst, nachdem du den Kaltgerätestecker vom PC gezogen hast siehe SeniorY, tausche mal die RAM-Bänke. Anschließend den Kaltgerätestecker wieder mit dem Netzteil verbinden und starten.

Wenn das nicht geht siehe Robo32 Bios Reset durchführen.
1624381924827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Habe die Kondensatoren entladen und auch das BIOS Reset durchgeführt. Habe auch nochmal jegliche Kombinationen mit dem Arbeitsspeicher durchgeführt, ohne Erfolg.
 
Hi,
Ich weiß jz nicht inwiefern das Thema noch aktuell ist, ich hatte jedoch ein ziemlich ähnliches Problem. Bei mir hat der PC versucht beim Hochfahren über einen USB-Hub das Betriebssystem zu booten, was natürlich nicht geht. Hat ziemlich lange gebraucht bis ich darauf gekommen bin. Ich würde also empfehlen alle USB-Anschlüsse zu entfernen, den PC zu starten und die Geräte erst wieder anzuschließen sobald der PC hochgefahren ist. Falls das funktioniert sollte man den PC wieder herunterfahren und nacheinander alle USB-Geräte einzeln anschließen, um herauszufinden welches Gerät den Bootfehler verursacht. Bei mir war es wie gesagt ein Hub welches wohl irgendeine Speichertechnologie verbaut hat...
Hoffe ich konnte einigen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Tatsächlich habe ich nämlich bei meiner Internetrecherche ncihts dazu gefunden...
Grüße
 
Zurück
Oben