RTX 3080 erbringt weniger Leistung als eine 2060

Glasreiniger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
45
Hallo Leute,
ein Freund von mir hat sich eine neue Grafikkarte (3080) gekauft und seitdem er sie in den PC gesteckt hat (laut ihm sind beide Stromverbindungen angeschlossen) hat er in Cod Warzone weniger FPS als mit seiner 2060 (irgendwas mit ca 30FPS bei der 3080 und die Einstellungen sind niedriger als mit der 2060). Sein PC ist ca 2 Jahre Alt und er hat einen I5 (vermutlich auch die neueste Generation von vor 2 Jahren). Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Treiber hat er aktualisiert, die Lüfter drehen wohl ganz auf wenn er ein Spiel startet. Die Grafikkarte ist Neuware, das Netzteil liefert 650 Watt. Das seltsame ist ja dass der PC lief und auch hohe FPS schafft, sollte ein Bottleneck durch die CPU entstehen dann sollte die FPS doch trotzdem nicht (arg viel) geringer sein als mit seiner alten Karte.
 
bei gleicher Auflösung, welche Auflösung sind bei Nvidia, und im Game eingestellt?
 
NOTAUS schrieb:
Na und, dafür war die Graka aber doppelt so teuer!
haha, schleich dich 😁 wahrscheinlich wär es ihm lieber es wäre anders rum ;-)

VmaxGunni schrieb:
bei gleicher Auflösung, welche Auflösung sind bei Nvidia, und im Game eingestellt?

Ja bei gleicher Auflösung, das muss ich nochmal
nachfragen was bei nvidia und in dem game eingestellt sind, ich glaube aber nicht das er da was verändert hat.
 
Welche Hardware ist denn genau verbaut?

Ingame am besten auch nochmal die Einstellungen prüfen.
 
Würde wohl einmal den Treiber komplett deinstallieren und dann frisch, ohne die alten Einstellungen, neu installieren. Zusätzlich kann man mit diversen Tool auch schauen, ob die Grafikkarte richtig läuft, also z.B. mit PCIE4.

  • kompletten PC posten
  • was hat er genau geändert?
  • ingame schauen, wie hoch die Auslastung der CPU und GPU ist
 
YY247 schrieb:
Welche Hardware ist denn genau verbaut?

Ingame am besten auch nochmal die Einstellungen prüfen.
Ja das ist das Problem, er ist gerade nicht zuhause und kann keine genaue auskunft geben aber spätestens morgen kann ich alles nachreichen.
Ayo34 schrieb:
Würde wohl einmal den Treiber komplett deinstallieren und dann frisch, ohne die alten Einstellungen, neu installieren. Zusätzlich kann man mit diversen Tool auch schauen, ob die Grafikkarte richtig läuft, also z.B. mit PCIE4.

  • kompletten PC posten
  • was hat er genau geändert?
Das hab ich ihm auch mehr oder weniger gesagt, macht PCIE4 überhaupt einen Unterschied?
Werde spätestens morgen nochmal bescheid geben wenn klar ist was verbaut ist.
Lg
NOTAUS schrieb:
Wie kannst du auf meinen Post antworten, obwohl er nicht mehr vorhanden ist? 🤔 Lahme Mods wahrscheinlich...
Das weiß ich auch nicht, auf jeden fall ist der Post wieder weg :-) Schade, war so anregend 😄
 
Monitor steckt auch an der GPU und nicht nach Umbau zufällig am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
robser schrieb:
die Lüfter drehen wohl ganz auf wenn er ein Spiel startet.
sehr komisch, bei einer neuen Karte! Auf jeden Fall mal unter Last alle Temperaturen auslesen, zB mit GPU-Z
 
Zurück
Oben