PC Build so ok?

was willst mit dem PC machen? -> Verwendungszweck

Bei der NASA anmelden?

• Gefällt mir
Reaktionen: keno96
Einmal ins All bitte!
Soll natürlich auch schön sein alles. Dieses mal gibt es die volle Montur ohne Ausnahmen!

Verwendungszweck: Gaming + Streamen auf einem 240hz Bildschirm

Das Netzteil + Graka sind schon in meinem Besitz.

Für Streaming wäre eine Nvidia Turing Karte besser gewesen, zB.: erreicht der NV Hardwareencoder bei OBS fast die Qualitätsstufe mittel bei CPU Encoding.

Netzteil ist sinnlos groß, aber auch schon vorhanden...

Ram würde ich auf 32GB gehen, der Rest ist vom Build ist auch überdimensioniert, warum hier sparen?

Warum keins der "billigeren" X570 Boards?

Gigabyte master hat einer der besten spannungsversorgungen und 3x m2 slots. Ram würde ich auch 32 gb ram nehmen den prozessor würde ich kleiner nehmen da der 3700x fast die gleiche performence im gaming hat wie der 3900x auch fürs streaming hat der genug luft.

Den rest kann man so tun

Den Fragenkatalog mit den vielen Fragen die du beantworten sollst, damit wir auch in Erfahrung bringen können was mit dem PC gemacht werden soll, welche Auflösung, in welcher Qualität, FPS, etc., welches Budget, etc. hast du warum gelöscht?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte in den ersten Beitrag kopieren und ALLE! Fragen vollständig! beantworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und pcblizzard
Also RAM nur 16GB aber 12Kerne CPU und X570 Mainboard? Passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Netzteil ist auch zu Stark gewählt, 500W würde reichen.
Aber wenn du nur willst das alles Stabil läuft, da sehe ich keine Probleme.

16GB für 130€? Das geht besser.
Board ginge auch deutlich günstiger ohne Einbussen hinnehmen zu müssen.
Und die AiO? Naja...

32GB Ram, der wird, denke ich, nicht mehr sehr viel billiger, wenn dann steigt der Preis eher wieder.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
Lässt sich gut übertakten.

Wenn das Netzteil schon so groß dann eines mit längerer Garantie, wird ja größer gewählt sein um bei GPU Upgrades nicht gleich das NT tauschen zu müssen nehm ich an, wird dann ja länger als 5 Jahre laufen.

https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-760p-bk-a2108450.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-750px-a1658754.html?hloc=at&hloc=de

Platinum muss nicht unbedingt sein, sind aber kaum teurer als das BeQiet. Das Fractal hat noch den Vorteil das es heuer erschienen ist, somit (hoffentlich) auf dem letzten Stand der Technik. Bei Tests hat das ganz gut abgeschnitten.

Mobo würd ich auch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Wenn das Netzteil schon so groß dann eines mit längerer Garantie, wird ja größer gewählt sein um bei GPU Upgrades nicht gleich das NT tauschen zu müssen nehm ich an, wird dann ja länger als 5 Jahre laufen.
Verstehe ich die Logik nicht. In der Regel braucht eine neue Grafikkarte Generation doch nicht viel mehr sondern bietet bei gleichem verbrauch mehr Leistung. 250W als Reserve Leistung ist einfach zu viel. Früher hat man die Netzteil überdimensioniert, da die meisten halt Murks waren und man nur so die Leistung reservem bekommen hat die man benötigte. Wer Qualität kauft, sollte diese Probleme heute nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming hauptsächlich + evtl Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Shooter z.B. Cod/BV/Fortnite 1920x1080, Qualität ist egal, hauptsache 100% flüssiges Gameplay und viele Fps. In Fortnite z.B. wird im Endgame ein starkes PcSystem benötigt um die fps halten zu können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein harmonisches Zusammenspiel der Komponenten und schöne RGB Beleuchtung (wer bekommt gerade Gänsehaut? :D)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. HP Omen x25f 240hz Freesync/Gsync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?
Bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau.

Vielen Dank für all eure Antworten.

Ich gucke mal vllt. sind 32 GB noch drin.
Ich habe einen Ram mit 3600mhz gewählt da dieser in Kombi mit dem 3900x ein besseres und schnelleres System zum Vorschein bringen soll.

Wie gesagt das PSU + GPU sind bereits vorhanden.
Von AMD wurden für die 5700XT 650-700W empfohlen also habe ich um auf Nummer sicher zu gehen das 750W von bequiet gekauft (um auch in Zukunft bei Upgrades auf der sicheren Seite zu sein). Bitte darauf nicht weiter rumreiten, da es mir nicht hilft.

Beste Grüße

Die 32GB die ich verlinkt habe sind sehr gut für OC geeignet. Die kannst du auch auf 3600 laufen lassen.

PSU solltest du dir nochmal überlegen, wird ja neu sein nehm ich an, Rückgabe sollte da kein Problem darstellen. Entweder 550W oder wenn es schon udnbedingt so überdimensioniert sein muss dann längere Garantie.

• Gefällt mir
Die 3600er Trident Z neo gibt's für ~230 €, wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest und dir RGB wichtig ist.

Sonst kannst du auch zu günstigeren 3000er oder 3200er Kits um die 150 € greifen. 3600 machen wohl alle mit.

Zuletzt bearbeitet: (Erkenntnis)
  • Gefällt mir
Ich habe gerade bei K&M ein Trident Z neo 64GB 3000er CL16 Kit für 199 € bestellt.. :freak::daumen: keine Ahnung, ob das klappt, aber einen Versuch ist es wert :D

Zurück
Oben