PC-Built kein Bild am Monitor

Luzerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
42
Hallo Community,

bin gerade über einem PC-Built. Beim Board handelt es sich um das MSI Z370 Gaming M5. Beim ersten Anschalten bekomme ich kein Bild an den Monitor - egal ob über das Board selbst oder über die Graka (DP).

Lüfter laufen alle, Wasserpumpe läuft, Board blinkt und zeigt die "42" als Code ist - welcher aller Voraussicht nach lediglich die CPU-Temperatur anzeigt.

Was kann ich tun?

Danke für Euren Rat im Voraus!

Gruß
Luzerus
 
Sorry:

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Corsair HD120 RGB LED 120x120x25mm 800-1725 U/min 18-30 dB(A) schwarz/transparent
Corsair HD120 RGB LED 3-er Pack 120x120x25mm 800-1725 U/min 18-30 dB(A) schwarz/transparent
Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI Z370 GAMING M5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

So - ich hoffe das hilft!
 
Build mit D schreiben.

Im Handbuch nachschaun ob 42 nicht doch ein Error Code ist.
Checken ob alles mit Strom versorgt ist.

Beim ersten Anschalten?... Also beim zweiten schon?

Kommst ins BIOS. Dort von auto auf pcie für Anzeige einstellen (oder equivalent für dein Mainboard)
 
Andere Anschlüsse (HDMI/DVI) probiert? Mal mit einem RAM-Riegel getestet? Irgendwelche blinkenden LEDs aufm Mainboard?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?
 
Schau mal im Handbuch nach ob es dort einen Fehlercode 42 gibt. Dies ist nämlich nicht nur eine Temperaturanzeige sondern beim Booten auch zum Fehler auslesen.

Ansonsten schon mal nur per igpu probiert?
 
Laut dem Handbuch deiens Mainboards, gibt es keinen Fehlercode 42. Sicher dass es der Code ist, vielleicht hast du dich vertan?
 
Er nimmt selbst an, dass es die aktuell ausgelesene Temperatur der CPU ist. Somit dürfte das wohl stimmen, nachdem im Handbuch dieser Code nicht als Fehlercode definiert ist.
 
42grad als CPU Temperatur bei einer Wasserkühlung, ohne Last? klingt irgendwie auch unlogisch
 
Mag sein dass ich mich irre, aber seit wann zeigt die LED-Anzeige für Postcodes auf dem Mainboard die Temperatur an? Den diesen Wert liest er doch von da ab!
 
Hab ja gesagt, ich mag mich irren.
Mir ist halt neu, dass die Postcodeanzeige auch die Temperatur angibt.
 
Tut er ja auch nicht.
 
Danke an alle Helfer - das Problem war, dass sich das Netzkabel der Graka beim Einbau des Netzteils leicht aus diesem gelöst hatte. Also ganz klar mein Fehler:

Zum Thema 42:

Diese Zahl verändert sich gleich nach dem Windowsstart auf 28 und zeigt in der Tat die CPU-Temperatur an!
 
Zurück
Oben