PC bzw. mini PC max 300€

KaraKasirga

Cadet 4th Year
Hallo,

letzte Woche hat meine Laptop ihre Geist aufgegeben.

Jetzt möchte ich eine PC mit möglichst kleine Gehäuse. PC wird am TV angeschlossen 46" Samsung LCD FullHD.

Soll ich eine PC mit kompakten Gehäuse zusammen bauen lassen oder Intel Nuc, Gigabyte Brix ähnliche mini PC kaufen?

PC brauche ich für:

60% Surfen
30% YouTube, Amazon Prime Video oder IPTV
10% Office

HominiLupus schrieb:
Ein NUC oder ähnlicher PC mit i3 ist schwierig bzw nicht möglich. Einen Atom NUC würde ich nicht kaufen wollen.
Ein selber zusammengebauter Office PC ist für 300€ machbar, sogar schneller als der NUC. Aber eben auch größer.

Meinste du vom preis her? Nuc i3 nicht möglich ?

Also an Eigenbau hab ich meine Standardkonfiguration parat, über die hat sich bis jetzt noch keiner beschwert: Erste Zeile meiner Signatur.
Ist aber eben leider nicht ganz so klein wie NUC und co :I

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich was ist klein.... Also ein normaler PC wird immer größer sein, da für z.B. einen NUC halt die Teile direkt gefertigt werden und nicht letztendlich universell auf ITX oder so zugeschnitten sein müssen.
Ich mag den C2 https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html ein seht kleines Gehäuse und fast ein Würfel. Da paßt normale Hardware rein, aber es würden sicher auch vier NUCs rein passen. Für mich ist er trotzdem winzig.

Oromis schrieb:
Also an Eigenbau hab ich meine Standardkonfiguration parat, über die hat sich bis jetzt noch keiner beschwert: Erste Zeile meiner Signatur.
Ist aber eben leider nicht ganz so klein wie NUC und co :I

Konfiguration nich schlecht, Gehäuse finde ich auch Kompakt ist noch im Rahmen.

Für meine Ansprüche müsste es reichen.

Als laptop hatte ich Medion P6624 gehabt, mit Intel i3 - M370 und 4GB Arbeitsspeicher.
http://aldi.medion.com/md98390/sued/?refPage=aldi

Wird dieser PC schneller als meine ex Laptop?

Puhhh....
Ja und Nein.
Prozessor und Grafikseitig würde ich sagen auf einem Niveau, grafik vielleicht sogar etwas darunter.

Aber: Die 8Gb Ram tun Windows mehr als gut, und dank der SSD wird sich der Athlon anfühlen als hättest du einen i7 verbaut :D

[Der letzte Satz könnte leichte Übertreibungen enthalten]

seyfhor schrieb:
Die Frage ist natürlich was ist klein.... Also ein normaler PC wird immer größer sein, da für z.B. einen NUC halt die Teile direkt gefertigt werden und nicht letztendlich universell auf ITX oder so zugeschnitten sein müssen.
Ich mag den C2 https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html ein seht kleines Gehäuse und fast ein Würfel. Da paßt normale Hardware rein, aber es würden sicher auch vier NUCs rein passen. Für mich ist er trotzdem winzig.

Das ist für mich auch klein
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
Puhhh....
Ja und Nein.
Prozessor und Grafikseitig würde ich sagen auf einem Niveau, grafik vielleicht sogar etwas darunter.

Aber: Die 8Gb Ram tun Windows mehr als gut, und dank der SSD wird sich der Athlon anfühlen als hättest du einen i7 verbaut :D

[Der letzte Satz könnte leichte Übertreibungen enthalten]

Mit dem PC werde ich nicht spielen,aber fullhd Material soll flüssig laufen auf 46" fernseher

Notfalls kann icvh für Grafikkarte paar Euro drauflegen

Zuletzt bearbeitet:
Über FullHD lacht der Grafikchip nur müde. Da ist der gleiche Videodecoder drin wie in einer HD 7970 ;)
[Zumindest vorausgesetzt das Videoformat wird unterstützt, aber das ist bei den allermeisten (gängigen) der Fall]

Oromis schrieb:
Über FullHD lacht der Grafikchip nur müde. Da ist der gleiche Videodecoder drin wie in einer HD 7970 ;)
[Zumindest vorausgesetzt das Videoformat wird unterstützt, aber das ist bei den allermeisten (gängigen) der Fall]

Ok, dann ist das keine Problem.

Passt in dem Gehäuse eine zweite festplatte 3,5" bzw. 2,5"

In das LC-Power? Soweit ich weiß leider nicht.
Aber das ist unwichtig, denn die SSD muss man nicht festschrauben. Die ist wie ein USB Stick, kannste durchs Zimmer werfen wenn du lustig bist.
Ich hatte meine Samsung 840 Pro auch ein Jahr lang hinter dem Gehäusetray eingeklemmt, und der gehts hervorragend :D

Das Gehäuse von Oromis spart natürlich eine Menge, weil damit auch das Netzteil abgedeckt ist.

Meh. Ich hab den Athlon mit 4 und mit 8 Gigabyte betrieben und glaub mir: 8 machen (zumindest unter Win 7) deutlich mehr Spaß.

Kann er ja machen, wenn er "dein" Gehäuse nimmt :) Und wenn er ein 64bit Windows hat.

Oromis schrieb:
Meh. Ich hab den Athlon mit 4 und mit 8 Gigabyte betrieben und glaub mir: 8 machen (zumindest unter Win 7) deutlich mehr Spaß.
Bei meinem Laptop mit 4GB RAM habe ich öfter gemerkt das es im grenzen ist. Mind. 8GB sollte es sein
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
In das LC-Power? Soweit ich weiß leider nicht.
Aber das ist unwichtig, denn die SSD muss man nicht festschrauben. Die ist wie ein USB Stick, kannste durchs Zimmer werfen wenn du lustig bist.
Ich hatte meine Samsung 840 Pro auch ein Jahr lang hinter dem Gehäusetray eingeklemmt, und der gehts hervorragend :D

Weil ich jede menge HD mazeriasl habe muss ich dann öfter zum externe Festplatte schieben, 250GB SSD ist Büschen zu wenig

Zurück
Oben