PC Crash in Spielen (temporär)

Flymaster01

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
53
Guten Abend.

Ich habe seit längeren das Problem, das mein PC in verschiedenen Spielen abstürzt. Der Absturz passiert meistens spontan mitten im Spiel.

Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors ist normal.
Auch CrystialDiskinfo meldet keine Fehler der SSD Komponente.
Der RAM meldet keine Fehler.

Laut Eventlog steht da nur der PC wurde unerwartet heruntergefahren sonst nichts.
Das passiert immer wieder in unregelmäßigen Zeiten.
Der PC crasht mitten im Spiel ohne Bluescreen oder sonstige Meldungen und startet den Rechner neu. Auch nach dem Neustart werden keine Meldungen angezeigt.

Mein Rechner
Intel Core i7-9700k
32 GB RAM (ein Ramriegel) DDR4 3200 XMP an
650 W Netzteil Bequeit 11
RTX 2080tI oc Version msi ventus


Ich bitte sehr um Rat.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Crasht das System auch wenn die GPU nicht uebertaktet wird?
Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
Den Rechner habe ich nie (seit dem Kauf des Rechners mit der internen Grafikkarte) getestet. Die im ist standardmäßig im BIOS aus.

650W be quiet! Straight Power 11
Ergänzung ()

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Intel i7-9700K mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 Tomahawk
32GB (1x32GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
MSI Ventus RTX 2080 TI OC Version
650W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk

Ergänzung ()

Die GPU ist von Werk aus getaktet worden. Und ich hatte damals keine Probleme. Das Problem tritt seit knapp 1 Jahr auf mit den PC crashes im Spiel. Einen PC crash im Leerlauf habe ich nie erlebt, nur wenn der Rechner ausgelastet ist und dass meistens temporär zufällig in verschiedenen Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt macht man sowas?

hängt die graka mit zwei kabelsträngen am NT (PCIe1 und PCIe2)?
Weil sonst mein 3200mhz ram mit 2600 läuft. So nutze ich das volle Potenzial des Rams.

Alle Kabeln sind ordnungsgemäß angeschlossen. Den Rechner hatte ich vor knapp 2 Jahren bei Dubaro erworben und hab Sie vor Ort zusammenbauen lassen. Das Kabelmanagment sieht gut aus.
 
@Flymaster01:
dir ist schon klar dass singlechannel richtig hart leistung kosten kann? viel mehr als 3200 statt 2666 bringt.
wobei es schon ungewöhnlich wäre wenn ein 9700K bei zwei riegeln keine 3200 packt.

ist die graka jetzt mit einem oder zwei kabeln am NT angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
1660527208862471235300132400729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Die ist mit 2 Anschlüssen auch am Netzteil dran)
@Flymaster01:
bitte ein foto der anschlüsse am NT. dass auf beiden steckern VGA1 steht würde mich erstmal daran zweifeln lassen dass die karte mit zwei kabeln angeschlossen ist.

der RAM steckt btw im falschen slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Da der Kühler etwas überdimensioniert ist blockiert er den 1 Anschluss.Beim Kauf war der 2 und 4 RAM belegt

Beide sind an den selben Pcie1 Anschluss am Netzteil dran
 
@Flymaster01:
das ist schlecht; so hängt die karte nur an 12V3. PCIe1 und PCIe2 nutzen.

im ersten slot hat der RAM auch nichts zu suchen. ein riegel -> A2; zwei riegel (was dringend zu empfehlen wäre!) -> A2 und B2.
 
.Ich sehe gerade dass beide Grafikkartenanschlüsdr auf PCIE2 Angeschlossen sind. Auf Pcie1 ist nichts angeschlossen
Ergänzung ()

16605286295433275234994044882150.jpg


Ergänzung ()

Hier hab ich ein besseres Bild. Beide Kabel gehen an den selben Anschluss am Netzteil ich kann sie nicht splitten
16605292816685541559619897710467.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flymaster01:
ob die karte nur an PCIe1/12V3 oder nur an PCIe2/12V4 hängt macht keinen unterschied.

Deathangel008 schrieb:
PCIe1 und PCIe2 nutzen.

wenn du das zweite kabel nicht hast: klick oder mal den support von Dubaro und/oder be quiet! behelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich hab da am Netzteil nicht herumgespielt, auch in den knapp 2 Jahren lief alles Problemlos. Ich verstehe nicht ganz warum es mit dem Grafikkartenkabel zu Netzteil liegen sollte. Die Leute von dubaro sollten doch wissen wo was angeschlossen wird.
 
Flymaster01 schrieb:
Das Problem tritt seit knapp 1 Jahr auf mit den PC crashes im Spiel.
Flymaster01 schrieb:
auch in den knapp 2 Jahren lief alles Problemlos.
eine von den beiden aussagen kann ja nicht stimmen.

das Straight Power 11 ist ein multirail-NT. ne stromhungrige graka wie ne 2080ti hier nur an eine von zwei möglichen 12V-rails zu hängen ist ne offensichtliche (und sehr leicht zu behebende) mögliche fehlerquelle.

Die Leute von dubaro sollten doch wissen wo was angeschlossen wird.
sollte man meinen, allerdings...
 
Ok ich schau mal morgen nach ob da vielleicht ein Adapter in der Verpackung mitdabei war. Und probiere es mal
Ergänzung ()

Wie ich sehe hat das Netzteil 12Löcher am Pcie 1
An den PCI 2 sind alle belegt 10+2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit irgendwelchen Adaptern. Schau mal nach, ob im Lieferumfang vom Netzteil nicht noch ein zweites pcie kabel beilag. Das dann nehmen und an die Grafikkarte anbringen.

Warum hast du eigentlich nicht den support von dubaro bemüht, als die Probleme begannen?

Der eine RAM Riegel kostet dich heftig performance, immer 2 Riegel verbauen.

das der RAM vom CPU kühler blockiert wird, ist nichts neues. Der dark rock war keine gute wahl. (Zu teuer für das was er leistet, umständliche Installation, bekannte ramproblematik)

Wg solcher Schrott Angebote empfehle ich übrigens dubaro schon lange nicht mehr
 
Ist der Lüfter dem Ram im Weg, oder der Kühler aus Metall selbst? Den Lüfter kann man verschieben oder höher setzen, falls das Gehäuse noch etwas Platz bietet. Auch gibt es sehr flache Rams. (Beispiel)

Der Einzelriegel kostet viel Leistung.

Die sehr stromhungrige Hardware an einem "eher passend bemessenen" Netzteil, welches mutmaßlich falsch angeschlossen wurde, dürfte zu den Fehlern führen. Womöglich ist das Netzteil gealtert und packt jetzt die Last nicht mehr nach einiger Zeit. Das sollte es aber tun, wenn es korrekt verkabelt wird.

Ein Undervolting der 2080ti hilft sicherlich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So ich hab nun in der Verpackung ein weiteres splitkabel gefunden mit der Aufschrift VGA2. Das habe ich nun ebenfalls an den netzteil angeschlossen und jeweils den VGA1 und VGA2 an die Grafikkarte angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die andere Kabelseite hab ich am Netzteil dran wo kein Stecker war siehe im vorjährigen Bild.
 

Anhänge

  • 16605387808815446500347874258278.jpg
    16605387808815446500347874258278.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben