PC Crash in Spielen (temporär)

Ich melde mich nochmals in den nächsten 2-3 Tagen und hoffe, dass das Problem gelöst wurde.
 
Und bitte setze den zweiten RAM-Riegel wieder ein! Dual-Channel mit DDR4-2666 ist deutlich schneller als Single-Channel mit DDR4-3200.
 
Leider habe ich nur den einen 32GB RAM Riegel
Ergänzung ()

Flymaster01 schrieb:
Leider habe ich nur den einen 32GB RAM Riegel
Wie sieht es aus wenn ich ein weiteren 32GB Ram riegel des selben Herstellers einbaue ? Wieviel Performance verliere ich wenn ich nur den einen weiterhin nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flymaster01 schrieb:
Der RAM meldet keine Fehler.
Wie wurde das überprüft?

Verschwinden die Crashes, wenn du den RAM mit der laut Intel vorgegebenen Taktrate von 2666MHz betreibst? Denn mein 9700K mag z.B. keine 3200MHz.

Auf dem Bild sieht es für mich aus, als wäre die obere Verriegelung des RAM-Slots nicht richtig geschlossen. (Ist aber schwer zu erkennen)

Flymaster01 schrieb:
Die Leute von dubaro sollten doch wissen wo was angeschlossen wird.
Nö, das ist eine mittelmäßige Rumpelbude, wo lieblos irgendwelche random PCs zusammengeschraubt werden, ohne dass dahinter ein Qualitätsanspruch stünde - wenn der Praktikant eben meint, nur 1 GPU-Kabel verwenden zu wollen, dann ist das halt so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
 
@Flymaster01 ich versuche dir mir ein beispiel zu geben,
Bei mir hatte ich versehentlich 2 riegel aber im Single channel am Anfang und nach dem Wechsel zu dual channel hatte ich in csgo im Schnitt 200fps mehr
 
Der Rechner ist Up-to-Date. Ich besorg mir nun den selben RAM Riegel erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So ich hab laut einem Tipp von einem Kumpel erfahren, dass ich den CPU PWR 1 und 2 belegen soll, das habe ich nun mit einem Adapter von 8 auf 4/8 Pin gemacht. Neue Wärmeleitpaste wurde aufgetragen und der Rechner wurde komplett sauber gemacht. Nun muss ich nur noch ein weiteren Ram Riegel einbauen
 
@Flymaster01:
der zusätzliche 4pin ist rein optional. und bei dem MB wohl von eher zweifelhaftem nutzen.

was genau hast du da jetzt adaptiert?
 
Ich hab ein CPU Kabel 8-Pin auf 8 + 4 Pin Netzteil- Verlängerungskabel ATX 12V/ EPS verwendet da alle anderen Anschlüsse am Netzteil belegt sind. So sind Pwr 1 und 2 belegt. Habe nun den selben RAM den ich eingebaut habe bei Amazon bestellt.
 
Hallo ihr lieben, ich hab den zweiten RAM Riegel erhalten und eingebaut. Dazu hätte ich eine Frage. Der Herstellungsdatum unterscheidet sich zwischen beiden RAM Riegel. Muss ich mir da sorgen machen? Alles ist identisch nur der herstellungsdatum des RAM Riegels unterscheiden sich. Die andere Frage wäre ob ich csm auf uefi wechseln soll, damit das System besser läuft oder was sollte ich da machen, da laut bios mein Rechner mit csm läuft. Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe
 
Flymaster01 schrieb:
Der DAS Herstellungsdatum unterscheidet sich zwischen beiden RAM Riegel. Muss ich mir da sorgen machen
was soll das Herstellungsdatum für einen Einfluß haben????
Flymaster01 schrieb:
ie andere Frage wäre ob ich csm auf uefi wechseln soll
Ja, aber dazu musst du wohl windows neu installieren (csm ist total veraltet)
Ergänzung ()

Flymaster01 schrieb:
Ich hab ein CPU Kabel 8-Pin auf 8 + 4 Pin Netzteil- Verlängerungskabel
den Murks hast du wieder entfernt?
 
Das Verlängerungskabel von "Poppstar CPU-Verlängerungskabel 8-Pin auf 8+4-Pin (Länge 20cm) ATX 12V / EPS 12V" habe ich im PC eingebaut, da ich nicht genug Anschlüsse am Netzteil habe. So sind nun PWR1 + PWR2 verbunden.
Ergänzung ()

Habe ich die Möglichkeit einen 1:1 Backup zu erstellen? Und dann das Backup zurückspielen? Als bios mode steht csm! Unter Boot mode select steht legacy+uefi. Ist das nun auf uefi oder nicht?
 

Anhänge

  • 16611886989233917687678215175805.jpg
    16611886989233917687678215175805.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • 16611888300403681013013155721199.jpg
    16611888300403681013013155721199.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
das passt so. Stell mal (im zweiten bild) Vollbild Logoanzeige auf "deaktiviert" und deaktiviere bis auf den ersten Eintrag alle Bootoptionen..
Flymaster01 schrieb:
habe ich im PC eingebaut, da ich nicht genug Anschlüsse am Netzteil habe. So sind nun PWR1 + PWR2 verbunden.
den Satz von dir hättest du nicht nochmal kopieren brauchen..das wusste ich so schon..dein Adapter Gepfriemel ist unnötig und kann (im schlimmsten Fall) mal Kurzschlüsse verursachen..und wie Deathangel schrieb, unnötig.
 
Vielen lieben Dank. Das müsste nun alles so passen. Ich lass doch die Logoanzeige an, da die ganzen Texte beim booten nerven. Die restlichen Einstellungen habe ich übernommen. Den PWR2 Anschluss werde ich in den nächsten Tagen entfernen. Ich hoffe dass ist jetzt Geschichte mit den PC Crashes. Vielen lieben Dank an jeden einzelnen für eure Hilfe. Ich teste mal das System und melde mich nochmals.
 
Zurück
Oben