PC Crash, maybe GPU wegen zu hohem Strom und zu schwache PSU?

for314xxyw2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
30
RTX4080 MSI Gaming X Trio
5800X3D
Gletscherwasser 240
Be Quiet Dark Power 13 750W
ASUS ROG STRIX Crosshair Viii Hero Wifi
G Skill Trident Z Royal 32 GB
2x M.SSD 1x 500 / 1x 2000 GB

Hatte grad weiße linien aufm Bildschirm, lüfter sind hochgedreht wie sonst was bei der GPU und dann hat sich der PC neu gestartet.
Weiß jemand was das ist? Ich denke mal Strom hatte das vorher noch nie, die Karte ist 1 Tag alt und angeschlossen ist auch alles richtig.
Nachm Neustart is alles normal, OC ist nirgendswo drauf nur Gaming Mode bei der GPU eingestellt am Switch.

Danke im vorraus
 
Ziemlich unwahrscheinlich da bei Überlast eine Schutzschaltung greift und dein Netzteil abschaltet und sich erst wieder einschalten lässt wenn du den Stromstecker gezogen hast. Eher ist die GPU nicht richtig im Slot oder die Karte hat einen Defekt. 750W sind mehr als ausreichend für dein Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Deine Angaben sind etwas dürftig. Was macht denn der gaming Mode genau bei der Karte? Gibt's da keine mode für ne Standard Einstellung?
for314xxyw2 schrieb:
denke mal Strom hatte das vorher noch nie,
Was willst du damit sagen? Den Satz verstehe ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
https://www.bequiet.com/en/psucalculator

lt. calculator .. wenn Du nicht overclockst und USB3 nicht zur Stromversorgung anderer Geräte verwendest, sollten 750W reichen. Wenn Du overclockst und USB3 zur Stromversorgung anderer Geräte verwendest, dann sind 750W zu knapp. MSI empfiehlt für die RTX4080 ein 850W Netzteil mit der Bemerkung (min 750W).
Könnte möglicherweise sein, dass Du mit Deiner PSU etwas zu mager ausgestattet bist.
Ich hätte da aus dem Bauch raus auch eher zu einer 850W Version gegriffen.
Aber ob es wirklich das Problem ist, wer weiß, da wäre ich mir jetzt nicht 100% sicher.
Ich würde mal ein Ticket beim MSI Support aufmachen. Vielleicht auch mal ein Handy zur Hand halten, um ein kleines Video zu machen, falls das Problem wieder auftritt.
 
for314xxyw2 schrieb:
die Karte ist 1 Tag alt
Ist das jetzt nur einmal passiert?
Wenn Du den Fehler reproduzieren kannst würde ich die Karte direkt wieder zurück schicken. Und lass dich nicht auf irgendwas mit Garantie ein wenn der Kauf nicht mehr als 14 Tage zurück liegt. Die scheint einen weg zu haben.
 
Drewkev schrieb:
Wie im Handbuch beschrieben?

Temperaturen checken.
Jap, ich mein das Kabel musste ich bei mir minimal mehr biegen weil ich sonst das GPU Kabel nicht angeschlossen bekommen hätte, Temps gehen nicht über 65 grad.
Karte steckt richtig im slot sonst würde die erstmals nicht laufen oder ich hätte kein bild.
Man hat ja auch das einrasten gehört beim Einbau also daran liegts nicht xd
 
cmok schrieb:
Ist das jetzt nur einmal passiert?
Wenn Du den Fehler reproduzieren kannst würde ich die Karte direkt wieder zurück schicken. Und lass dich nicht auf irgendwas mit Garantie ein wenn der Kauf nicht mehr als 14 Tage zurück liegt. Die scheint einen weg zu haben.
Ja 1x, komischerweise nur bei CS2, bei Starfield, Hitman 3 usw usw ist das ned passiert. Hab gestern 4 Stunden Hitman und 2 Stunden Starfield gezockt nix, heute Cs2 da is das passiert nach 2 Stunden ca
 
Wenn Du overclockst und USB3 zur Stromversorgung anderer Geräte verwendest, dann sind 750W zu knapp.
schreibt doch nicht immer so einen Unsinn! Diese online Kalkulatoren rechnen mit dem miesesten NT das verfügbar ist und der TE hat eines der besten!
Das übrigens - trotz des Namens bis 850 Watt liefern kann!
Und davon ab, das benötigt der Rechner niemals, selbst wenn Du noch ein Handy nebenbei lädst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und nicK--
chillipepper schrieb:
https://www.bequiet.com/en/psucalculator

lt. calculator .. wenn Du nicht overclockst und USB3 nicht zur Stromversorgung anderer Geräte verwendest, sollten 750W reichen. Wenn Du overclockst und USB3 zur Stromversorgung anderer Geräte verwendest, dann sind 750W zu knapp. MSI empfiehlt für die RTX4080 ein 850W Netzteil mit der Bemerkung (min 750W).
Könnte möglicherweise sein, dass Du mit Deiner PSU etwas zu mager ausgestattet bist.
Ich hätte da aus dem Bauch raus auch eher zu einer 850W Version gegriffen.
Aber ob es wirklich das Problem ist, wer weiß, da wäre ich mir jetzt nicht 100% sicher.
Ich würde mal ein Ticket beim MSI Support aufmachen. Vielleicht auch mal ein Handy zur Hand halten, um ein kleines Video zu machen, falls das Problem wieder auftritt.
Hatte mein Build schon vor der 4080 deswegen noch das 750W, eig war die 4080 nicht geplant deshalb kein 850er
USB 3.2 Benutz ich nicht für Strom nein.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
schreibt doch nicht immer so einen Unsinn! Diese online Kalkulatoren rechnen mit dem miesesten NT das verfügbar ist und der TE hat eines der besten!
Das übrigens - trotz des Namens bis 850 Watt liefern kann!
Und davon ab, das benötigt der Rechner niemals, selbst wenn Du noch ein Handy nebenbei lädst!
Also overclocked hab ich garnichts. Alles auf Standart, GPU im Gaming Mode und halt XMP
 
Die wird auch an 600W Netzteilen laufen, hier läuft eine 4090 an 750W und das Netzteil hat noch Luft.. was soll die restliche Leistung denn bitte ziehen? Ja, Karten peaken etwas höher aber dafür sind die modernen Netzteile auch ausgelegt um kurzzeitig mehr leisten zu können.
 
wolve666 schrieb:
Deine Angaben sind etwas dürftig. Was macht denn der gaming Mode genau bei der Karte? Gibt's da keine mode für ne Standard Einstellung?

Was willst du damit sagen? Den Satz verstehe ich nicht
Nein es gibt nur Silent und Gaming Mode, standart gibts nicht bei MSI ASUS usw, also hab ich bis jetzt ned gesehen.

Gaming Mode ist quasi der OC Modus, Silent ist Base clock und lower RPM
 
for314xxyw2 schrieb:
heute Cs2 da is das passiert nach 2 Stunden ca
Dann teste das mal mit CS2 weiter. GGf. würde ich auch mal auf das Standard Profil auf der Karte testen.
Weiße Linien, Artefakte und ähnliche Bildfehler deuten häufug auf einen defekten VRAM Baustein.
Ansonsten mal mit nem Game testen das dein VRAM voll bekommt.

Bei deinem NT brauchst du dir keine Sorgen machen, das reicht mehr als aus.
 
Wenn ich mit MSI Afterburner in Starfield / Hitman / CS2 / Forza 5 reingehe :

Also am Stromverbrauch kanns nicht liegen weil ich genug Puffer habe,
CPU zieht meistens 80 W und GPU 240-280, kurzzeitig ging sie mal auf 320 aber das is ja eh maximum

An Temps kanns nicht liegen die Karte is im Idle auf 40 Grad, aufm Desktop mit bissl zeugf 45-50 und in Games Max 65.
Eingebaut wurde alles richtig, Karte sitzt im Slot und wird auch überall Erkannt usw.
Halterung wurde richtig Montiert, Kabel sitzt fest in der PSU und in der GPU, musste wie oben beschrieben es nur etwas mehr biegen bei der PSU und GPU weil ich die karte sonst nicht reinbekommen hätte. Im gegensatz zu vielen anderen Leuten die auch eine 4080 haben ist meins noch harmlos.

Entweder hat die GPU nen Knacks oder es lag an CS2?
 
Lars_SHG schrieb:
schreibt doch nicht immer so einen Unsinn! Diese online Kalkulatoren rechnen mit dem miesesten NT das verfügbar ist und der TE hat eines der besten!
Das übrigens - trotz des Namens bis 850 Watt liefern kann!
Und davon ab, das benötigt der Rechner niemals, selbst wenn Du noch ein Handy nebenbei lädst!

Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "möglicherweise" zu knapp.
Schrieb aber schon, dass ich mir da nicht so sicher wäre, ob das auch der Grund dafür sein könnte.

Gut, aber anstatt an meinen Vermutungen rumzunörgeln, komm doch einfach mit einer besseren Ansage, das wäre konstruktiver.
 
cmok schrieb:
Dann teste das mal mit CS2 weiter. GGf. würde ich auch mal auf das Standard Profil auf der Karte testen.
Weiße Linien, Artefakte und ähnliche Bildfehler deuten häufug auf einen defekten VRAM Baustein.
Ansonsten mal mit nem Game testen das dein VRAM voll bekommt.

Bei deinem NT brauchst du dir keine Sorgen machen, das reicht mehr als aus.
Ich hatte ja die weißen Linien nicht beim Spielen,

Ich hab gezockt, mein Bildschirm wurde schwarz, ich hatte paar weiße linen und dann hat sich der PC restartet. Jetzt bei Starfield läuft wie gewohnt alles clean und ordentlich. Und das Game zieht viel mehr Leistung.

Welches Game soll ich den Zocken wegen VRAM? Forza zieht um die 10 GB das is das einzige was ich habe grade was viel Zieht

Wahrscheinlich liegts an CS2, weil wie gesagt überall lief gestern für Stunden alles flüssig.
Wäre meine Vermutung da die anderen Probleme die ich dachte anscheinend nicht vorhanden sind wie Strom, Temps usw.

Wenns nochmal passiert bei nem anderem Game schicke ich die Karte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hattest Du denn vorher drin?
Hast Du die Stromversorgung neu am Netzteil angesteckt?
Hast Du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut?
 
Naja CS2 hat noch einige Bugs. Vielleicht einfach ein Fehler mit CS2, wenn sonst alles klappt und es nur 1x passiert ist. 750 Watt ist jedenfalls mehr als genug für 5800x3d + 4080. Da ist man insgesamt eher bei 300-350 Watt bei CS2.

Dazu ist es ein Dark Power, welches Standardmäßig +100 Watt kann, also 850 Watt. Dazu ATX3, welches hohe Spannungsspitzen ab kann.
 
ja eben
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Welche Karte hattest Du denn vorher drin?
Hast Du die Stromversorgung neu am Netzteil angesteckt?
Hast Du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut?
6600xt
?
was ist das
 
Zurück
Oben