PC crashed im idle

Cr4ck3r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein selbst zusammengestellter PC immer wieder im ilde crashed. Das heißt während ich auf dem Desktop bin ohne das irgendwelche Programme oder Spiele laufen, außer Discord und mein Internet Browser. Dabei werden die Bildschirme einfach schwarz und gehen auch aus, da kein Signal mehr anliegt. Die Lüfter und Beleuchtung laufen aber ganz normal weiter. Ich kann den PC aber nur noch über den Netzteilschalter ausschalten, über den Powerschalter geht nichts mehr auch nicht gedrückt halten. Wenn ich mehrere Launcher (Steam, Epic,...) im Hintergrund laufen lasse dritt das Problem nicht auf. Ebenso beim Gaming keine Probleme.
Die Crashs treten meines wissen nach er auf, seit dem ich ein Bios und ein VBios Update für resizable BAR gemacht hatte. Seit dem Problem gab es nochmal ein neues Bios Update welches ich auch noch geflasht habe, jedoch hat sich nichts geändert. Zusätzlich habe ich noch ein neues Audiointerface "Motu M2" angeschlossen und dessen Treiber installiert, sonst gab es keine großen Veränderungen am PC. Auf dem PC ist Windows 10 Pro installiert und alle aktuellen Updates und Treiber sind installiert. Ich betreibe kein OC. Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Corsair RMx RM850x
Gigabyte B550 Aorus Pro
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS TUF 3080
Noctua NH-D15
G.Skill Trident Z NEO 16GB DDR4-3600
Samsung SSD 970 EVO

Woran könnte das Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider bei AMD immer wieder Fälle, wo eine neuere Agesa Version zu Problemen im Idle führt.

Eigentlich eher mit zen2 CPUs und weniger mit zen3.... Aber auch da passiert es.

Hast du die Probleme auch nach einem kompletten BIOS Reset.... Also auch ohne xmp Profil usw?

Dann würde ich die CPU umtauschen lassen!

Das ist nicht akzeptabel.

Ansonsten kannst du auf eine ältere bios Version gehen... Oder stromspar Mechanismen deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r
Silver Server schrieb:
kann auch am Netzteil liegen?
Welches Netzteil ist eingebaut?
Sollte das System nicht ehr unter Last abstürzen wenn es am NT liegt?

Ich tippe auf BIOS Version
Worst Case CPU defekt.

Hätte auch schon einen defekten R9 5900X allerdings hat der sich immer mit einem Bluescreen verabschiedet bis irgendwann gar nichts mehr ging.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du die Probleme auch nach einem kompletten BIOS Reset.... Also auch ohne xmp Profil usw?
das habe ich noch nicht gemacht und werde es testen danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach auch mal das Gehäuse auf und schau, ob irgend eine LED an geht, nachdem es gecrasht ist. Komplett aus gegangen und wieder an ist es aber noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS Reset scheint geholfen zu haben, zumindest hatte in der kurzen Zeit und nicht aktivierten XMP kein crash mehr.
@Andy4 ich meine da hatte eine LED vom Board geleuchtet und nein aus und wieder an ist der PC nie, musste immer komplett vom Strom nehmen.
 
Dann ist wohl der RAM nicht mit xmp stabil.

Das kann durchaus passieren wenn das Mainboard ihn falsch einstellt. Oder wenn die CPU Probleme mit dem hohen Infinity Fabric hat.

Kennst du dich mit sowas aus?
 
Etwas, ich weiß zumindest wie ich den Takt plus den FLCK runterstelle. Bei dem Timings, Spannung usw. bin ich aber raus.
 
Zurück
Oben