PC crashed mit verzerrtem Ton und Blackscreen

yMqxim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich regelmäßige Systemcrashes mit immer gleichem Ablauf. Zuerst Blackscreen für ein paar Sekunden und dann wird ein Sound Loop von dem letzten Ton, der zuhören war, abgespielt. Ich verzweifle immer mehr, da ich auch keine Lösung im Internet finde. PC habe ich bereits zweimal zurückgesetzt und dabei habe ich alle Festplatten geleert und Windows 11 neuinstalliert. Ich bin sogar von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt - immer noch das gleiche. Im Bluescreenviewer habe ich auch schon mein Glück versucht, jedoch kann ich daraus auch nichts erkennen, weil ich mich damit nicht auskenne. Die Datei habe ich angehängt, vielleicht hilft das ja weiter. Das Problem kommt immer sehr spontan und ohne sich vorher anzukündigen. BIOS habe ich bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Danke im Vorraus für die Hilfe!

yMqxim

Hardware:

-----

CPU:
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core

-----

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB DDR4 3200 C16

-----

GPU:
MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC

-----

Mainboard:
ASUS TUF B450-Plus Gaming

-----

Netzteil:
be quiet! S9-CM (700W)

-----

Laufwerke:
WD Blue SA510 2.5 1000GB (SATA 6 Gb/s)
WDC WD 10EZEX-75WN4A1 1000GB (SATA 6Gb/s)
WDC WDS500G2b0C-00PXHO 500GB (NVMe 4x 8.0 GT/s)

------

Betriebssystem:
Windows 11

-----
 
yMqxim schrieb:
alle Treiber sind auf dem neusten Stand
Manuell aktualisiert oder ein Drittprogramm dafür verwendet?

  • Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
  • Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
  • Was ist in den Tagen, bevor das erstmals vorkam, passiert? Irgend etwas installiert, aktualisiert?
  • Mit wievielen Kabeln ist die GPU angeschlossen? Y-Splitter oder 2 einzelne?
  • Memtest durchgeführt?
  • BIOS aktuell?
  • RAM läuft im XMP?
 
Welches VRAM ist auf der RTX verbaut?

Samsung oder Hynix?

Beim letzten gibt es defekte Chargen.

Wenn du noch Garantie hast - einschicken.

Ansonsten VRAM Takt etwas absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann treten die Crashes auf? Im normalen Windowsbetrieb oder beim Gaming?
Bei starker (Dauer-)Last oder bei kurzen Lastwechseln?
Traten die Probleme schon immer/länger auf oder erst seit kurzem ohne dass du etwas geändert hast?
 
Windows Ergenisanzeige sagt folgendes:

1. Fehler:
Das System wurde zuvor am ‎15.‎05.‎2023 um 14:09:18 unerwartet heruntergefahren.

2. Fehler:
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

3. Fehler (Kritisch):
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Warnungen:

-Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät HID\VID_3212&PID_1A03&MI_03&Col02\8&c284338&0&0001.

-Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: negoexts

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: kerberos

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: msv1_0

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: tspkg

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: pku2u

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: cloudap

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: wdigest

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: schannel

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: sfapm

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: msv1_0

4. Fehler:
Das System wurde zuvor am ‎15.‎05.‎2023 um 14:24:09 unerwartet heruntergefahren

5. Fehler:
Generierung der Dumpdatei erfolgreich.

6. Fehler (Kritisch):
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Warnungen:

-Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät HID\VID_3212&PID_1A03&MI_03&Col02\8&c284338&0&0001.

-Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: negoexts

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: kerberos

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: msv1_0

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: tspkg

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: pku2u

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: cloudap

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: wdigest

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: schannel

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: sfapm

-Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: msv1_0#

------

Temperaturen sind immer Okay. Die Abstürze passieren oft auch dann wenn der PC nicht unter Last ist. Ich habe den PC immer auf höchstleistung in den Windowseinstellungen gestellt. Habe ihn jetzt mal auf ausbalanciert, vielleicht hilft das ja.

Hatte mir nur ein neues Spiel installiert: Jedi Survivor

Habe meinen PC zusammenbauen lassen, aber so wie ich es sehe ist es ein Y-Splitter.

Memtest hat 0 Error

BIOS aktuell

Nein RAM läuft nicht im XMP
 
Die Infos aus der Ereignisanzeige hätt man in einem solchen Fall auch gern in einen Spoiler packen oder als Textdatei hochladen können ;)

Und nochmals die Frage was zuletzt installiert/geändert wurde bevor der Fehler erstmals auftrat.


Sind im Gerätemanager irgendwelche Dinge gelistet, welche nicht korrekt geladen werden konnten?
Hängt eine externe HDD oder ein NAS am Rechner?
 
Ich wüsste nichts, was ich installiert hatte an dem Tag, wo dieses Problem das erste mal auftrat. Der Gerätemanager zeigt keinerlei Fehler oder sonstiges. Ich habe lediglich ein USB Stick am PC der Rest ist intern.
Die Probleme entstanden kurzfristig und auch nur bei einer niedriger Auslastung des PCs. Musik hören genügt.
 
und der Stick hängt da einfach immer im Slot rum, auch wenn er nicht aktiv benutzt wird?
Stellt sich die Frage, wozu.

Jedenfalls mal sämtliche derlei Dinge abklemmen, die GPU falls vorhanden mit 2 separaten Kabeln anschliessen und ein XMP Profil für den RAM laden.
 
Den USB Stick benutze ich um persönliche Dokumente zu speichern. Den benutze ich in Moment aktiv. XMP hatte ich eigentlich vor nie zu verwenden, da ich schlechte Erfahrung mit Overclocking habe. Die GPU kann ich leider nicht an separaten Kabeln anschließen, da ich keine Kabel dieser Art besitze und diesen mir zusammenbauen lassen habe von One.de.
 
Wenn der Rechner noch innerhalb der Frist ist, melde dich bei One. Du zahlst ja für deren Support.

Und dein Netzteil hat 2 separate Kabelstränge. Wenn die nicht innerhalb des Rechners verbaut/verlegt sind, dann befindet sich das zweite Kabel in der mitgelieferten Box, oder One hat geschlampt.
 
Garantie ist leider schon abgelaufen und hatte eigentlich versucht, es zu vermeiden diesen zurückzuschicken. Da dauert es oftmals 2 Wochen bis er wieder bei mir ankommt und besonders in der jetzigen Zeit benötige ich ihn wegen der Schule etc. . Aber wenn nichts anderes mehr möglich ist - dann bleibt mir wohl keine Wahl. Ich danke trotzdem für die Hilfe :)
 
Derartige Fehler tauchen höchst selten einfach so auf. Idr. liegt etwas bestimmtes zu Grunde. Sei es eine Software oder ein WIndows Update oder eben ein fehlerhaftes USB-Gerät, etc.

Drum hätt ich den Stick mal entfernt, dafür gesorgt dass BIOS sowie Windows aktuell sind, allfällige RGB Software deinstalliert und den RAM im XMP laufen lassen um diese eher offensichtlichen Dinge eher mal auszuschliessen.

Weil du sagst du hast auf Win11 gewechselt. Ich lese aber nichts von einer sauberen Neuinstallation.
 
Zurück
Oben