PC crasht im Motherboard-Bild

Diar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Heyho,

in letzter Zeit passiert es häufiger, dass ich meinen Pc (neu-) starte und dann kommt wie üblich das Bild, wo der Hersteller des Motherboards angezeigt wird, aber dann friert dieser beim Laden ein. Ich bin daher gezwungen den Pc über den Power-Knopf auszuschalten und erneut zu starten.
Es würde mich nicht so sehr stören, wenn das nur einmal passieren würde und gut ist, aber es kommt vor, dass ich den Prozess mehrere Male wiederholen darf und hoffen muss, dass es klappt.

Kabel und ähnliches habe ich überprüft, ob alles richtig drin ist und Schäden lassen sich ja schwer von außen beurteilen.

Meine Vermutung liegt darauf, dass das Netzteil in irgendeiner Art und Weise beschädigt ist und daher den Start oftmals behindert.

Falls es aber bessere Lösungen gibt, als sich ein neues Netzteil zu holen, wäre schon gut. :D
Danke im Voraus!

Specs:
CPU - AMD Ryzen 5900X
GPU - GeForce RTX 3070 Ti
Motherboard - Micro-Star International Co., Ltd. X570 UNIFY (MS-7C35)
RAM - 2x G.Skill F4 3600C16-16GTZNC DDR4
Netzteil - 650 Watt be quiet! Straigt Power 11 Modular 80+ Gold
Lüfter - be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse - NZXT H510 Elite
 
UEFI Version? Einige Versionen hatten mal Probleme mit RAM Takt höher als 3200 Mhz irgendwas geändert. Hat es schonmal problemlos funktioniert? Irgendwelche Hardweare die geändert wurde?
 
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Bios Version sagt "American Megatrends International, LLC. A.80, 22.01.2021"
Den Pc hab ich mir auch erst vor Jahr zusammengebaut, also dacht ich nicht, dass es an der Bios Version liegen würde.
CMOS-Reset hab ich auch mal eben gemacht.
Ich schau mal, ob sich was in nächster Zeit tut.
 
Die BIOS-Version lässt sich besser mit Tools wie HWiNFO oder CPU-Z auslesen, oder, wenn man ins BIOS kommt, in der dortigen Übersichtsseite.
Die aktuelle Version wäre, laut MSI-Webseite, für dein Mainboard die Version "7C35v1I"
 
Hast du das Problem schon seit Inbetriebnahme des Rechners? Wenn nicht, dann liegt es auch vorrangig nicht am BIOS!

Schalte doch mal das Full Screen Mainboardlogo in den BIOS- Einstellungen aus und schaue, ob dir der POST- Screen eine hilfreiche Fehlermeldung oder ähnlich ausspuckt!

Handelt es sich bei den Neustarts um reine Kaltstarts? War dabei der Rechner/ das Netzteil zuvor vom Strom getrennt?

Wird dir noch irgendetwas beim Einfrieren während des Ladevorgangs auf dem Schirm angezeigt? Sieht du z.B. noch einen blinkenden weißen Cursor, wenn dann nichts mehr weitergeht?


Diar schrieb:
Ich schau mal, ob sich was in nächster Zeit tut.

Bist du jetzt mit deinem Problem weitergekommen? Berichte bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab das mal ne Zeit beobachtet und dabei öfters versucht, das Problem zu reproduzieren.
Ich musste lediglich das Bios zurücksetzen und danach kam kein einziger Absturz mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben