PC Crasht random und Startet neu als wäre nichts passiert

vqiding

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Ich hab den PC ungefähr 1-2 Jahre und hatte nie Probleme aber Jetzt kriege ich manchmal ein Schwarzen Bildschirm und der PC startet neu (kein Bluescreen, neu Start screen oder etc.)

EventLog: https://drive.google.com/file/d/11eCXMevIbpDY2y8ZEAXJpKVXfdcx6rzd/view?usp=sharing

PC:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5960X @ 3.00GHz

RAM:
2 Sticks(Ein Hersteller davon ist Samsung den anderen Stick weiß ich nicht) 1 Stick = 8gb (also 16gb insgesamt)

GPU:
- Nvidia GeForce GTX 1660 Super (OC Version)
- Nvidia GeForce GT 740 (OC - MSI Afterburner)

PSU: SeaSonic SSP-650RT PFC F3 650W ATX

MB: GigaByte X99-UD3-CF

Bios: American Megatrends Inc. Version: F23c (15.06.2018)

Festplatten:
- 1x NVMe: CRUCIAL MX300 250gb
- 1x SSD: Samsung 860 PRO 1000gb
- 2x HDD: Seagate Barracuda 3000gb

Mouse: Bloody a60

Headset: Razer Kraken Tournament Edition (Black)

Tastatur: Klim Domination Mechanical RGB Keyboard
 
Ich würde beim RAM mit dem Ausschlussverfahren anfangen. Mal nur mit einem Riegel laufen lassen und diesen neu einsetzen. Steht evtl. auch in der Zuverlässigkeits-Anzeige oder im Ereignis-Manager etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Genau.
Nur ein Riegel testen
Übertaktung herunterschrauben oder Standardwerte einen ticken runterstellen (RAM, Systemtakt und CPU/gpu)
Netzteil austauschen
Wärme mittels einem osd wie z.b. afterburner beobachten.
Entstauben
Mit einer Linux Distribution auf usb Stick starten ( ohne installieren) und beobachten … geht es mit Linux wäre eine Windows Neuinstallation der nächste Schritt
Festplatten mit cristaldisk überprüfen
 
chrigu schrieb:
Genau.
Nur ein Riegel testen
Übertaktung herunterschrauben oder Standardwerte einen ticken runterstellen (RAM, Systemtakt und CPU/gpu)
Netzteil austauschen
Wärme mittels einem osd wie z.b. afterburner beobachten.
Entstauben
Mit einer Linux Distribution auf usb Stick starten ( ohne installieren) und beobachten … geht es mit Linux wäre eine Windows Neuinstallation der nächste Schritt
Festplatten mit cristaldisk überprüfen
Der RAM Riegel hat kein unterschied gemacht
Habe die übertaktung deaktiviert (hat sich auch nichts geändert)
In der Wärme hab ich auch kein Problem gesehen
Netzteil funktioniert bei anderen pc‘s Problem los
Und bei linux stürzt der pc wohl jetzt gerade nach dem Boot Logo ab
Windows habe ich schon so ungefähr 20mal in dem Monat Neuinstalliert (leider ohne Erfolg + ausversucht Windows auf die andere Festplatten laufen zu lassen(auch ohne Erfolg))
Alle Festplatten sind nach cristaldisk über 90% ok
 
Wenn es sogar mit Linux abstürz, ist ein Teil der Hardware defekt.
bleibt nur noch Grafikkarte (anderen pc testen), mainboard oder cpu oder usb gerät (alles ausser Tastatur abstecken)
seltenst könnte auch das hdmi oder lankabel schuld sein.
 
Zurück
Oben