PC crasht random

Tristan1302

Newbie
Hallo Liebe ComputerBase Community,

zu meinen Specs

GPU: GeForce 3080 Ti Aorus Master
CPU: Ryzen 9 9550x
Netzteil: Corsair RM850x
Ram: Corsair Vegance 2x16 GB 3600mhz
AIO: Corsair Hydro H115i Platinum
Mainboard: Asus X-570 E Gaming
Speicher: 1 M2 SSD Samsung EVO 1 Sandisk SSD 1TB 4 TB HDD
Gehäuse: Corsair Crystl 680x

zu meinem Problem

letzte Woche habe ich geupgradet von einer Gigabyte 3070 Gaming OC und einem Ryzen 7 5800x auf die o.g Produkte.
Leider Stürzt der PC immer mal wieder Random ab. Temperaturen befinden sich im Normalbereich, also nicht auffälliges.
Nach einer Gaming Session von rund einer halben Stunde ist das System mit einem Bluescreen gekrasht, aber erst nachdem ich das
Spiel beendet habe und im Internet gesurft habe. Windows wurde neu aufgesetzt Ram wurde auf 3200 mhz gestellt aber nichts hilft.
Der PC stürzt teilweise nach 20 Min gebrauch ab und teilweise erst nach 3 Stunden.

Ich brauche eure Hilfe ich bin echt am Verzweifeln.

Netzteil evtl zu schwach
Ram fehlerhaft

Lieben Gruß

Tristan

Wie sehen denn generell die Temperaturen aus?
Welche Bios Version ist installiert?

Bluescreen sollte einen Report erstellt haben, schon gecheckt?

Netzteil.

Du hast ein Zahlendreher in deiner CPU Bezeichnung.

Kommt mir sehr bekannt vor, hatte auch ca 6 monate lang hin und her probiert, system neu aufgesetzt, ram, festplatte, ssd, alles gecheckt...das netzteil war es. neues bestellt, seitdem ruhe und gar nicht mehr ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche RMx ist das genau ? 2021 ? 2018 ? oder noch älter ?

Ram mal auf 3000MHz absenken.

Mal nen Memtest über nach gemacht (2-3 Loops!) ? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Bios aktuell ?

Chipsatztreiber aktuell von der AMD Seite ?

Minidump vom Bluescreen auf den Desktop kopieren, dann zippen und hier hochladen.

Regen3 schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Aber auch schon bei so niedrigem Ram-Takt?

Ich hatte letztens auch ein ähnliches Verhalten bei einer neuen BIOS-Beta in Verbindung mit den C-States. Nach deren Deaktivierung lief es plötzlich wieder, war allerdings ein 3700X. Hat ewig gedauert, das rauszufinden, wäre ich auch ohne Forum nie drauf gekommen.

Das Zufällige der Abstürze deutet mir jedoch zunächst auf den RAM. Ich würde eher mit TM5 inkl. Custom Config testen, ist für die Überprüfung der Stabilität meines Wissens deutlich aussagekräftiger als Memtest. HIer unter 2.5 mit Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ratlos83 schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Aber auch schon bei so niedrigem Ram-Takt?

Der typische AMD Zen3 WHEA Logger ist ein CPU-Fehler.
Ereignisanzeige/Bluescreenview aufrufen und Eintrag hier posten. Alles andere ist Rätselraten.

Zurück
Oben