Pc Defekt ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo.
Ich habe(musste) vor Kurzen meinen Pc umgebaut.
An meiner Coolmaster Wasserkühlung war leider ein Lüfter defekt.
Umgebaut habe ich die Wasserkühlung sprich: Schläuche geweckselt,Lüfter und Wasser.

Jetzt macht mein Pc in letzter Zeit Probleme.
Er hängt sich auf.
Im Bios wird nichts mehr gespeichert.
Grafikkarte bleibt hängen/gefriert oder Flackert.

Die frage ist.
Was ist da los ? ich denke mach das 2 sachen defekt sein können.
1. Motherboard
2. Grafikkarte

Wäre sehr dankbar für ihre ideen und Vorschläge.
Ansonsten muss ich mir einfach ein Neues Motherboard kaufen.

Funktioniert die Kühlung wirklich richtig?

Alle Temps ok? (CPU, Chipsatz, GK)

Steht der CMOS Clear Jumper richtig? (weil nichts gespeichert wird, könnte Dauerreset sein)

Was mir eingefallen ist.
hab ich garnicht mehr dran gedacht.
Der Pc war ein Komplett System von One.
Wo ich den Umbau vorgenommen habe und fertig war.
Hat der was gesagt von CMOS.
Der meinte , weil ich die CPU gewckselt habe musste ich die CMOS speicher.
Hab ich auch gemacht.

Johnny1991:
Wasser ist schon etwas drauf gekommen, aber hab alles bevor ich es wieder in den Betrieb genommen habe weg gemacht und gecheckt.

-Kenny-

Tempa: hat der von Anfangang nicht angezeigt.
Hab da so ein Zusatz Programm von Abit.
Aber an dem hab ich nix gemacht, weil ich zu feige war.

Steht der CMOS Clear Jumper richtig?
Ich habe nichts anderes gemacht als an der CPU was geändert bzw. die Wasserkühlung umgebaut und wieder auf die CPU gebaut.

Du solltest dringend deine CPU und GPU Temp prüfen.
Hierfür kannst du Everest und Rivatuner verwenden.

Läuft das Wasser in der WaKü richtig? Wenn dort z.B. Luft drin ist, kann es nicht richtig zirkulieren.

Schau mal in der Anleitung des Mainbords nach, ob du den CMOS Clear Jumper richtig gesetzt hast.

Auch hier.

Im bios sind sachen ander die hab ich garnicht umgestellt.

Hier ist ein Bild von dem Programm.
Habs direkt Runtergeladen.

-Kenny-

Aber warum soll ich gucken ob der Jumper richtig steht.
Hab 100%tig nichts dran gemacht.

Bios reset oder COMS reset.
kommt mach denn nicht drum herum?
Bios Update oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
(vom Mainboard-Thread rübergekommen)

Vorredner haben ja schon alles Wichtige angesprochen, Überhitzung könnte allein schon deine Probleme verursacht haben. Temperatur-Kontrolle ist das A und O, gerade bei Wasserkühlung, wenn man keine Durchfluß-Kontrolle hat u.ä. Die Abit-Software muss man nicht zum Übertakten benutzen, sondern in erster Linie zur Hardware-Information, alle anderen Software-Tools können das im Regelfall aber genau so gut.

CMOS Clear Jumper wird nur einmal gesetzt, dann natürlich wieder abgezogen, siehe Handbuch.

CPU gewechselt heißt eine schnellere/neuere CPU eingesetzt ? Wird nicht ganz klar.

Bios-Versionen in jedem Fall auf der Abit-Homepage nachschauen. Ob das Update tatsächlich notwendig ist, kann ich hier nicht beurteilen, du hast keine Angaben zum jetzigen Bios oder deiner CPU gemacht, so what ?

Also nochmal zur CMOS.
Ich habe die Finger davon gelassen.
Ich weiß nicht mal ob da ein Jumper ist oder nicht.
Sollte mal nachgucken.

CPU habe ich nicht geweckselt.
Hab die schläuche geweckselt und meine CPU wird alleine von der Wasserkühlung gekühlt.

Bios: Da ist das Bios drauf so wie es frisch vom werk kommt.

Hier sind nochmal einstellungen von meiner CPU.
Stimmen die so ?

Zuletzt bearbeitet:
Zecke01 schrieb:
Hat der was gesagt von CMOS.
Der meinte , weil ich die CPU gewckselt habe musste ich die CMOS speicher.
Hab ich auch gemacht.

Was genau hast du gemacht ?

Zecke01 schrieb:
Ich habe die Finger davon gelassen.
...
Sollte mal nachgucken.

Nur wenn du Probleme nach dem CMOS Clear hast, siehe oben. Hast du nun CMOS zurückgesetzt oder nicht ?

Temperaturen findest du auch im Bios, das ist wichtig, bevor du neue Bilder von deiner Konfiguration postest.

Nimm einfach folgende Software, und melde deine Kern-Temperaturen im Idle und unter Last (angeben welche Software du dafür benutzt):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Bios-Einstellungen für die CPU sind m.E. richtig, VCore kann ich nicht sagen, hängt von der jeweiligen VID ab, beide haben aber einen unmittelbaren Zusammenhang zur CPU-Temperatur.

Was für RAM verwendest du ? Reichen die 1,8Volt, wie im Bios angegeben oder ist der RAM für höhere Volt spezifiziert ? Dazu bspw. CPU-Z laufen lassen und den Reiter "SPD" aufrufen, in der untersten Zeile stehen die Standard-Volt. Das stimmt auch, falls SPD nicht falsch programmiert wurde, zur Sicherheit online beim RAM-Hersteller kontrollieren.

Falls also CPU-Z mehr als 1,9 oder 2,0 Volt im SPD meldet, hast du dem RAM zu wenig Volt gegeben, vielen Corsair-RAMs bswp. laufen dann nicht stabil.

Zusammengefaßt:
- Temperaturen CPU prüfen, ob die hoch werden und das System abstürzen lassen
- RAM-Einstellungen prüfen, ob zu wenig Volt, zu schnell laufen sie nicht (DDR2-665 ist o.k.)

Also mein Arbeitsspeicher ist von Corsair
genau gesagt Corsair 2 GByte DDR2 Twin2X

CMOS: Bios hat mir gesagt beim Bootmodus: Das ich die CPU verändert/geweckselt habe und das ich bitte die CMOS speicher soll.

Habe ich auch gemacht.

Zu den Tempa. Hab alles gecheckt schon vorher.
Ein lüfter war ja kaputt deswegen habe ich meine WaKü demontiert, aber zugleich auch die Schläuche getauscht.
Meine Tempa. geht nicht über 50° außer die PWM (was auch immer das ist)

Hier haste nochmal ein Bild.

Was auch sehr komisch war ist das hier:

Falls man es nicht erkennen kann.
Dort steht :

PCI device listing ...
Bus No. Device No. Func No.
Vendor/Device Class Device Class

Hab mal bei dem ABIT Guru überall Häkchen hingemacht.
Dann hat der mir das angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Guru:
CPU : 45°
System: 38°
PWM: 65°

Laut Core Temp:
Core 1: von 44° bis 51°
Core 2: von 44 bis 51°

Das Schwankt etwas und dann aufeinmal ist es wieder ruhig und beleibt auf 43° bis 44°

Zuletzt bearbeitet:
Also, Temperaturen kannst du unter Idle abhaken, ganz klar unkritisch. Wenn du jetzt Lastzustand hast (prime, 3DMark, BOINC, etc.), sieht das wohl anders aus, hast du dafür auch Werte ?

Bild 1, #8 zeigt FSB von 266
Bild 1 #10 zeigt FSB von 266
Bild 3 #10 jedoch FSB von 282, hast du hochgetaktet ? Oder die Auto-Taktung des Tools aktiviert ?

Läuft das Abit-Tool immer bei dir ? Kannst du es testweise ganz deaktivieren und einen Staibilitäts-Test laufen lassen ?

Was ist mit meiner Frage zum RAM (#9), läuft er jetzt korrekt nach SPD oder nicht ? Entscheidend: Hat er genug Volt im Bios ?

Also diese Guru ist ein Overloking tool.
kann Turbomodus usw einstellen.
Deswegen stand der auch auf 282.

Deaktiv. kann ich das nicht, weil es im Bios drin ist.
Ich kann es zwar wechklicken, aber bei jedem Neustart kommt es neu.

Frage zum Ram.
Ich guck nochmal nach aber 1,80V sind doch in Ordnung.

Zecke01 schrieb:
Frage zum Ram.
Ich guck nochmal nach aber 1,80V sind doch in Ordnung.

Also, ich dächte zum Volt bei RAMs hätte ich alles Relevante gesagt, hast du das auch gelesen ? Du kannst dich gern in anderen Threads zu diesem Thema informieren.

Zum Mitschreiben: es gibt RAMs, die standardmäßig mit 1,8 laufen und RAMs, die standardmä0ig mit 2,1 laufen. Was passiert 2,1-RAMs nur 1,8 per Bios-Setting zu geben ? Und jetzt mal Denkapparat einschalten. Informiere dich mal woanders, du must mir nicht glauben.

Das Neustarten des Tools kann man 100%ig abschalten.

Letzter Tipp von mir: schalte erst OC ab und teste im Grundzustand dein System. Solange du nicht kontrollieren kannst, was in deinem Recher eingestellt ist, hat die Fehlersuche hier keinen Sinn.

Zurück
Oben